Kann in LOGIC Pro X nicht mehr speichern !?

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
Benutzeravatar
detsmi
Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: 01 Mai 2007 - 9:52
Logic Version: 10
Wohnort: 30823 GARBSEN (bei Hannover)
Kontaktdaten:

Kann in LOGIC Pro X nicht mehr speichern !?

Beitrag von detsmi »

Hallo ,
vielleicht kann mir Jemand helfen . Ich benutze eine sehr teuere gute ext. SSD zum Produzieren von SONGS mit Logic Pro X V 10.6.3 unter Apple-iMac BIG-Sure ext. SSD . Bekomme seit längerer ZEIT die Meldung : ... Dokument konnte nicht gesichert werden !, ... habe schon Alles probiert, SSD Zugriffsrechte repariert , UNDO-Verlauf gelöscht usw.usw. ... , es klappt nur wenn ICH den zu bearbeitenden SONG unter einem anderen NAMEN speichere, was auf Dauer natürlich nervt.

Dank im voraus

dETsmi
... I'm sent out by the might of harmony ...
Alter Hase aus den 70er EX-Keyboarder von "ELOY"
http://www.dETsmi.de
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Kann in LOGIC Pro X nicht mehr speichern !?

Beitrag von Stephan S »

Hey, wadde mal, wir haben es hier mit dem Schöpfer von Acid in Wounderland zu tun? Danke dafür erstmal!
Und das alles nachdem ich mal den Jürgen in meiner SAE Klasse hatte ( "ey, du heißt ja wie der ex Drummer von Eloy", "ja, der bin ich auch")

Zu deinem Problem fällt mir nur ein dass das wahrscheinlich normal ist weil Logic eh alles selber speichert und deswegen annimmt dass du dein Stück unter einem anderen Namen sichern sollst.
Andere Frage: Speicherst du deine Projekte als Ordner oder als Paket? Ich würde den Ordner vorschlagen weil du dann immer die Songdatei einzeln hast.
Benutzeravatar
detsmi
Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: 01 Mai 2007 - 9:52
Logic Version: 10
Wohnort: 30823 GARBSEN (bei Hannover)
Kontaktdaten:

Re: Kann in LOGIC Pro X nicht mehr speichern !?

Beitrag von detsmi »

Hallo , erstmal , ... JA Ich bin der MITSCHÖPFER von EGO on the ROCKS & ELOY ( die ALBEN bis 1979 ).
Was mein LOGIC PROBLEM ist, ... es ging bis CATALINA 100% , und auch noch bis BIG SURE 11.3 ... , und ICH speichere schon seit 10 JAHREN nur Ordner keine PROJEKTE , damit kann ICH besser die SONGS verwalten ... , aber langsam geht mir LOGIC auf die GLOCKE ... , seit 2008 arbeite ICH nun schon mit der DAW, aber leider wird die PERFORMANCE immer schlechter und mein PROBLEM ist damit auch nicht gelöst ?...
... mmH , eine kleine ÄNDERUNG im Mix und dann speichern funzt erst wieder nach dem booten ..., bei LOGIC 9 war die WLET noch in ORDNUNG.

Trotzdem vielen DANK für Deine Bemühung

... das Wir schon am Anfang zu stolpern beginnen :-)

dETsmi
... I'm sent out by the might of harmony ...
Alter Hase aus den 70er EX-Keyboarder von "ELOY"
http://www.dETsmi.de
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2732
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: Kann in LOGIC Pro X nicht mehr speichern !?

Beitrag von wonshu »

Was für ein Rechner?

Wie ist die SSD angebunden (USB / Netzwerk / Thunderbolt) ? Wie ist die SSD formatiert (APFS / HFS) ?

Schon mal probiert, auf ein anderes Medium zu speichern, geht das dann? Einfach testhalber?

-H
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
Benutzeravatar
detsmi
Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: 01 Mai 2007 - 9:52
Logic Version: 10
Wohnort: 30823 GARBSEN (bei Hannover)
Kontaktdaten:

Re: Kann in LOGIC Pro X nicht mehr speichern !?

Beitrag von detsmi »

Hallo ,

die SSD ist über THUNDERBOLT angeschlossen , bis BIG SURE 11.3 lief Alles TOP. Die Formatierung ist APFS . Auf einem anderen Medium habe ICH nur die Interne SSD getestet , das funktioniert. Müsste nochmal mit einer USB testen . Nachdem ICH im Festplattenmanager "Erste Hilfe" durchlaufen liess , funktionierte es auch ...

Nur stellt sich bei mir die FRAGE , warum geht es bei CATALINA ( gleiche LOGIC-Version ) und warum in den Vorgängerversionen von BIG SURE ...

Danke für die Unterstützung

dETsmi
... I'm sent out by the might of harmony ...
Alter Hase aus den 70er EX-Keyboarder von "ELOY"
http://www.dETsmi.de
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2732
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: Kann in LOGIC Pro X nicht mehr speichern !?

Beitrag von wonshu »

Ich kenne diese Fehlermeldung, wenn die Logic Projekte gelocked sind.

Wenn das bei Dir passiert ist es dann möglich, das Projekt 2 Minuten später zu sichern? Möglicherweise macht ja das APFS irgendwas im Hintergrund (Snapshot erstellen?) währenddessen Logic nicht speichern kann... bisschen weit hergeholt, gebe ich zu, aber ganz aus der Welt auch nicht.

Dürfte ich Dich bitten weniger ALL CAPS zu benutzen, das sieht einfach immer nach schreien aus.

Ich hab mal ein bisschen gegooglet:

Die haben es über ein Update (16.Sept) von Big Sur gelöst:
https://www.pixelmator.com/community/vi ... hp?t=18925

Die haben es über "ignore owernship on this volume" gelöst:
https://www.logicprohelp.com/forum/view ... p?t=101781

Vielleicht ist da was dabei für Dich?

-H
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
Benutzeravatar
detsmi
Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: 01 Mai 2007 - 9:52
Logic Version: 10
Wohnort: 30823 GARBSEN (bei Hannover)
Kontaktdaten:

Re: Kann in LOGIC Pro X nicht mehr speichern !?

Beitrag von detsmi »

Hallo ,
Sorry für die"ALL CAPS" ... , und Danke für die Unterstüzung.

dETsmi
... I'm sent out by the might of harmony ...
Alter Hase aus den 70er EX-Keyboarder von "ELOY"
http://www.dETsmi.de
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6700
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Kann in LOGIC Pro X nicht mehr speichern !?

Beitrag von Saxer »

Ich habe ab und zu Speicherblockade, das scheint sich aber nicht auf Logic zu beschränken. Da geht bei mir einfach kein Dialogfenster zum Speichern auf... also kein "save as" (save ass) möglich. Ich habe das sowohl bei Logic als auch bei Davinci Resolve. Klicke "Save as": kurze Wartezeit (eine Sekunde freeze), nix passiert, kein Fenster geht auf. Bei Resolve kann ich dann keinen Render-Pfad setzen, gleiches Verhalten. Beide Programme haben ziemlich idiotensichere Autosave-Funktionen, ich habe also noch nie irgendwelche Arbeit verloren. Wenn das passiert, hilft hier nur ein Rechner-Neustart. Catalina 10.15.7. Passiert meistens, wenn der Rechner schon ein paar Tage lang läuft.
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Benutzeravatar
Buballakov
Routinier
Beiträge: 296
Registriert: 28 Feb 2007 - 15:11
Logic Version: 10
Wohnort: Uelversheim
Kontaktdaten:

Re: Kann in LOGIC Pro X nicht mehr speichern !?

Beitrag von Buballakov »

..ich habe auch direkt am Anfang begonnen zu stolpern... aber nun ist alles normal.
Bei mr war das mit dem nicht abspeichern können so lange, bis ich den Mac neu gestartet hab.
Logic neu starten brachte bei mir nix. Und da mein Mac Monate lang am stück läuft....

Grüße

BBKV
Es könnte ein politisches Statement sein, ist es aber nicht.
Benutzeravatar
Buballakov
Routinier
Beiträge: 296
Registriert: 28 Feb 2007 - 15:11
Logic Version: 10
Wohnort: Uelversheim
Kontaktdaten:

Re: Kann in LOGIC Pro X nicht mehr speichern !?

Beitrag von Buballakov »

...sorry ch muss nochmal... die Platte ist seit ca. 2010 eins meiner Lieblingsalben.. nicht was die Produktion angeht...die wird heutzutage sowieso überschätzt.
Einfach n tolles Stück Musik. Geiles Solo in Bestürzung...und auch noch überall anders wo auf der Platte....

De Böschung hinab.. alles saugeil!

Danke!!

BBKV
Es könnte ein politisches Statement sein, ist es aber nicht.
Antworten