X Touch mit hunderten Tracks - praktikabel?

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2731
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

X Touch mit hunderten Tracks - praktikabel?

Beitrag von wonshu »

Da in einem anderen Thread drüben gerade über den X Touch gesprochen wird, wollte ich mal fragen, wie so die Erfahrungen sind von Leuten, die mit hunderten Tracks arbeiten.

Unsere Cues können leicht mal 200 Tracks und dann werden oft auch noch 2 davon zusammengeführt, dann sind wir erst mal bei 400. Klar, wird das wieder reduziert, nach 1 oder 2 Versionen...

Wie praktikabel ist so ein X Touch für so eine Arbeitsweise? Ich meine, da habe ich ja ständig durch pages durchzuflippen...

Gibt's gute Videos wo jemand mit großen Projekten mal sowas zeigt? Ich habe auf die schnelle nichts gefunden, vermutlich dumm gesucht.

-H
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
Benutzeravatar
Question-Guy
Tripel-As
Beiträge: 167
Registriert: 27 Dez 2011 - 19:44
Logic Version: 9

Re: X Touch mit hunderten Tracks - praktikabel?

Beitrag von Question-Guy »

Das ist ja kein Problem speziell mit dem X-Touch. Alle DAW Controller haben in der Regel immer 8 Kanäle. Aber du kannst den X-Touch genau wie auch andere Controller erweitern und dann 16 oder 32 Spuren oder noch mehr haben. Brauchst dann halt schon ein entsprechendes Studio Setup um das Platztechnisch unterzukriegen. Also das flippen durch Pages lässt sich nicht komplett verhindern. Aber mit der Kombi mit der Maus kannst du ja schnell mal 100 Spuren runterscrollen und der Controller springt ja mit.

Ich würde bei einer so großen Anzahl an Spuren leicht durchdrehen. :D
Vielleicht hilft es Dinge zusammenzufassen?

Alle Spuren gleichzeitig anzeigen lassen kannst du ja eh nicht. Kein Pult wird dir 400 Spuren geben. Aber mit dem X-Touch kannst du auf jeden Fall effektiver vorankommen.
Tristan Blaskowitz | Komponist & Filmemacher

info@tristanblaskowitz.com
www.tristanblaskowitz.com
Benutzeravatar
MikeSilence
Stamm User
Beiträge: 3185
Registriert: 01 Dez 2003 - 9:53
Logic Version: 10
Wohnort: Zwischen Köln und Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: X Touch mit hunderten Tracks - praktikabel?

Beitrag von MikeSilence »

Soweit ich das noch weiss kann das Mackie Protokoll mit dem die meisten DAW Controller laufen maximal 32 Fader. Trotzdem kann man dann in Bänken zu 32 Kanälen umschalten.
http://www.silentbeat.de
http://www.mm-medienservice.de
Equipment:
Mac Mini M1 8GB RAM / DiGiGrid IOX / X-Touch One
Tannoy Ellipse 8 / KRK6000 / B2092A
Logic 7-X / Live 10 & 11 / Komplete 11 Ultimate
AKG Solidtube
Antworten