Logicprojekt speichern drücken - Audiofiles kopieren

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
Jukilo
Tripel-As
Beiträge: 168
Registriert: 16 Dez 2006 - 19:03

Logicprojekt speichern drücken - Audiofiles kopieren

Beitrag von Jukilo »

Hallo zusammen

ich habe ein recht großes Logicprojekt mit vielen aufgenommenen Audiospuren. Im Projekt ist ausgewählt "mit Audiodateien abspeichern" in einem Ordner, so wie ich es immer mache.
Wenn ich einfach ganz normal beim Arbeiten auf Apfel-s drücke um das Projekt abzuspeichern kopiert er jedes Mal etliche Audiofiles, so als hätte ich neue ins Projekt hinzugefügt, die er ins Audiofiles-verzeichnis kopiert.
Hier ein Video wie ich einfach zweimal hintereinander abspeichere:

https://www.youtube.com/watch?v=AQWJchDyWxU

Ich habe auch schon versucht Projekt zu bereinigen, dort war nichts zu tun. Rechts in der Medienübersicht gibt es keine "nicht verwendeten Dateien".
Weiß jemand Rat? Vielen Dank.
Mac Studio M2; OS X Monetery; Logic X in Verbindung mit einem Roland RD 700GX Masterkeyboard und SPL-Crimson-Audio/Midi-Interface, 2x Genelec 8040A
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2786
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: Logicprojekt speichern drücken - Audiofiles kopieren

Beitrag von wonshu »

File -> Project Setting -> Assets -> Copy Audio Files

ausmachen.

Erst wieder anmachen, wenn Du weißt, dass Du neues Zeug zum Projekt hinzugefügt hast und in den Ordner kopieren willst.

-H
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
Jukilo
Tripel-As
Beiträge: 168
Registriert: 16 Dez 2006 - 19:03

Re: Logicprojekt speichern drücken - Audiofiles kopieren

Beitrag von Jukilo »

Okay danke, ja das funktioniert natürlich. Aber komisch ist es doch trotzdem, dass Logic sich so verhält, oder?
Mac Studio M2; OS X Monetery; Logic X in Verbindung mit einem Roland RD 700GX Masterkeyboard und SPL-Crimson-Audio/Midi-Interface, 2x Genelec 8040A
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2786
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: Logicprojekt speichern drücken - Audiofiles kopieren

Beitrag von wonshu »

Ja ist es.

Ja tut es leider (manchmal).

Ich mach mir keinen Kopp mehr, sondern mache das, was die Dinge, die mich nerven abstellt. Alles andere habe ich nicht in der Hand.
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
Benutzeravatar
bitzone
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1525
Registriert: 28 Feb 2007 - 10:50
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Logicprojekt speichern drücken - Audiofiles kopieren

Beitrag von bitzone »

Jukilo hat geschrieben: 30 Aug 2021 - 19:22 Aber komisch ist es doch trotzdem, dass Logic sich so verhält, oder?
Find ich ja nicht.
Wenn ich copy aktiviere, will ich, dass es kopiert. Wenn ich es aus mache, nicht.
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2786
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: Logicprojekt speichern drücken - Audiofiles kopieren

Beitrag von wonshu »

bitzone hat geschrieben: 30 Aug 2021 - 19:58 Wenn ich copy aktiviere, will ich, dass es kopiert. Wenn ich es aus mache, nicht.
Das Problem ist in der Tat, dass Logic auch viele Sachen "kopiert" oder zumindest ewig braucht um durchzuchecken, obwohl schon alles im Ordner liegt. Da hat er schon recht.

Wie gesagt, ein bisschen manuell den Kopf einschalten und die Optionen entsprechend setzen ist leider nötig.
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3551
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Logicprojekt speichern drücken - Audiofiles kopieren

Beitrag von spocintosh »

Kommt zuweilen vor, ist dann leider ein korruptes Projekt. Lösung also wie immer bei korrupten Projekten. Nervt wie die Hölle, ich weiß, hilft aber nix.
Oder korrupte Zugriffsrechte, Dateiheader etc., dann Disk Warrior.
Merke: Disk Warrior kann noch kein APFS. Bis auf Weiteres sind also sicherheitshalber alle Projektplatten weiterhin in Mac OS Extended Journaled vorzuhalten, die Projekte also dringend nicht im default-Pfad der Systempartition (Music-Ordner) zu speichern.
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Jukilo
Tripel-As
Beiträge: 168
Registriert: 16 Dez 2006 - 19:03

Re: Logicprojekt speichern drücken - Audiofiles kopieren

Beitrag von Jukilo »

Danke für die Antworten. Ja leider ists bei mir auf der Systempartition mit APFS abgespeichert. Aber egal, ich lasse die Copy Option ausgeschaltet, da kommt eh nichts mehr dazu und gut is...
Mac Studio M2; OS X Monetery; Logic X in Verbindung mit einem Roland RD 700GX Masterkeyboard und SPL-Crimson-Audio/Midi-Interface, 2x Genelec 8040A
Antworten