Alesis QuadraVerb mit AudioFuse Studio Interface in Logic verbinden

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
MoBeats
Jungspund
Beiträge: 14
Registriert: 25 Jan 2021 - 22:46

Alesis QuadraVerb mit AudioFuse Studio Interface in Logic verbinden

Beitrag von MoBeats »

Hallo Leute,

ich Verzweifel langsam. Ich habe mir das Arturia AudioFuse Studio Interface zugelegt, was in meinen Augen alles bietet was ich benötige. Leider haben wir beim direkten Einsingen mit einem Hall Plugin Latenzen und wenn keine Latenz vorhanden ist, gefällt dem Sänger der Hall nicht, den er in den Kopfhörern mit seiner Stimme hört. Hier geht es nur um das Einsingen mit einem Hall, damit der Sänger sich wohlfühlt. Nun dachte ich, schließe ich mein altes Alesis QuadraVerb an das Interface und route nur den Hall direkt auf die Kopfhörer vom Sänger. Hier haben wir einen angenehmen Hall Effekt gefunden. Also folgendes hab ich angeschlossen.

QuadraVerb Ausgang - Stereokabel an Interface Line IN 7/8
QuadraVerb Eingang - Stereokabel an Interface AUX OUT (Reamp)

In der Software (Mischpult) vom Arturia Interface hab ich die Reamp Funktioon ausgeschaltet und die Ausgänge von Main auf DAW (bleibt Main, hab ich sofort einen Hall, was aber auf alle Audiosignale drüber gelegt wird) geändert. Die Bluetooth ist auf Exklusiv eingestellt. Die MIC Eingeänge für Line Vocal und Line IN 7/8 aktiviert.

In Logic (aktuellste Version) hab ich alle I/O Ein und Ausgänge auf Treiber umgestellt. Eine AUX Spur "Quadraverb" erstellt, darin das I/O Plugin gestartet und folgendes ausgewählt. Output 7-8 (AUX OUT Left/Right) und INPUT 7-8 (Line/Bluetooth 7/8) ausgewählt. Einen Sends "BUS 1 Quadraverb" auf die Vocal Spur erstellt und den Regler auf mittlere Lautstärke. Nun habe ich aber das Problem, das ich den Hall nur dann höre, wenn ich die aufgenommene Vocal Spur in Logic abspiele, aber nicht beim einsingen, was ich eigentlich möchte. Hier hört der Sänger nur seine Trockene Stimme. Was hab ich falsch gemacht? Hat wer so eine Kombi oder ähnlich konfiguriert?

Ihr würdet mir damit echt helfen, da uns die Hall Effekte vom QuadraVerb sehr gefallen. Ziel ist nur den Hall Effekt auf die Kopfhörer vom Sänger zu bekommen, damit er auf seiner Stimme einen Hall hat aber das Signal trocken aufgenommen wird.

Danke euch im voraus.
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5823
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Alesis QuadraVerb mit AudioFuse Studio Interface in Logic verbinden

Beitrag von Clemens Erwe »

Ich würde in Logic gar nichts machen.
Du willst den Effekt nur auf den Kopfhörer des Sängers - und mit niedriger Latenz. Also würde ich alles in der Audio-Fuse-Software abwickeln.

Das Routing am Interface wäre also:
1. Mikofoneingang an den Aux-Ausgang weiterleiten.
2. Aux-Out mit Quadraverb-In verbinden.
3. Quadraverb-Out mit Interface Input 7/8 verbinden.
4. Im Cue-Mix die Inputs 7/8 entsprechend aufdrehen.

In Logic nimmst Du dann nur das trockene Mikrofonsignal auf.
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
MoBeats
Jungspund
Beiträge: 14
Registriert: 25 Jan 2021 - 22:46

Re: Alesis QuadraVerb mit AudioFuse Studio Interface in Logic verbinden

Beitrag von MoBeats »

Hallo Clemens,

danke für Deine Antwort. So habe ich mir das auch gedacht aber vom Arturia Support, wie bereits beschrieben, eine andere Anleitung erhalten. Allerdings finde ich in der AudioFuse Software die Möglichkeit Input 1 an die AUX Ausgänge weiterzuleiten. Hast du das Arturia Interface?
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5823
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Alesis QuadraVerb mit AudioFuse Studio Interface in Logic verbinden

Beitrag von Clemens Erwe »

Nein, ich habe das Interface nicht, ich habe nur kurz in die Anleitung geschaut.
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
MoBeats
Jungspund
Beiträge: 14
Registriert: 25 Jan 2021 - 22:46

Re: Alesis QuadraVerb mit AudioFuse Studio Interface in Logic verbinden

Beitrag von MoBeats »

Und genau das ist mein Problem. In der Anleitung steht zwar drin, das man Line 1-4 zum AUX routen kann aber die Software lässt es nicht zu.
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5823
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Alesis QuadraVerb mit AudioFuse Studio Interface in Logic verbinden

Beitrag von Clemens Erwe »

Ok, dann würde ich es so machen:
Die Vocals direkt über den Arturia-Mixer monitoren.
In Logic:
1. von der Vocalspur einen Send zu einem Reverb anlegen
2. die Vocalspur stummschalten
3. den Reverb-Anteil auf den Kopfhörer des Sängers schicken

So liegt die Latenz nur auf dem Hall - und Hall kommt eh immer zu spät :P
Das Timing bleibt sauber, weil das Direktsignal auch per Hardware gemonitort wird.
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11706
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Alesis QuadraVerb mit AudioFuse Studio Interface in Logic verbinden

Beitrag von Peter Ostry »

Ich würde trotzdem Arturia nochmals genau nach "Routing Eingang 1-4 auf AUX" fragen. Im Manual steht das nicht nebenbei, sondern laut und deutlich und mit dem Beispiel Gitarrensplitter. Unwahrscheinlich, dass so ein Softwarefehler unbemerkt bleibt. Tippe eher darauf, dass der Support den Kern der Anfrage nicht verstanden hat.

Wenns wirklich nicht geht, bietet sich als Hardwarelösung der Send der Insertbuchse an. Dafür muss man einen Stecker löten.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
MoBeats
Jungspund
Beiträge: 14
Registriert: 25 Jan 2021 - 22:46

Re: Alesis QuadraVerb mit AudioFuse Studio Interface in Logic verbinden

Beitrag von MoBeats »

Ich habe nun einfach in Logic Projekt in dem Send BUS vom QuadraVerb im Eingang "MIC Line 1" und "AUX " im Ausgang eingetragen. Jetzt habe ich also Hall in meiner Stimme beim einsingen und eine trockene Gesangsspur in Logic. Ich habe keine Ahnung, warum der Send Bus für mich beim direkten Singen nicht funktioniert. Aber so funktioniert es jetzt. Latenz konnte ich keine wahrnehmen. Klingt meine Vorgehensweise logisch?
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11706
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Alesis QuadraVerb mit AudioFuse Studio Interface in Logic verbinden

Beitrag von Peter Ostry »

Ich kann nicht behaupten, dass ich den Satz verstehen würde, in dem du dein Vorgehen erklärst ;-)
Aber wie auch immer, wenn es jetzt so funktioniert wie du es willst, ist alles gut.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
MoBeats
Jungspund
Beiträge: 14
Registriert: 25 Jan 2021 - 22:46

Re: Alesis QuadraVerb mit AudioFuse Studio Interface in Logic verbinden

Beitrag von MoBeats »

Ich hab eine Audio Spur wo die Vocal über Input 1 eingesungen wird, über diese Spur hab ich einen Bus namens "QuadraVerb Hall" erstellt, der mit dem I/O Plugin das Arturia ansteuert. In dem BUS Kanal hab ich dann als Eingang Input 1 ausgewählt und habe nun den Hall Effekt vom externen QuadraVerb live beim einsingen. Ob das Routing so richtig ist, keine Ahnung aber es funktioniert. Ich kann Dir gern mal das Project zukommen, evtl. hast du eine bessere Lösung?
Benutzeravatar
bitzone
Kaiser
Beiträge: 1495
Registriert: 28 Feb 2007 - 10:50
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Alesis QuadraVerb mit AudioFuse Studio Interface in Logic verbinden

Beitrag von bitzone »

MoBeats hat geschrieben: 08 Sep 2021 - 23:07 über diese Spur hab ich einen Bus namens "QuadraVerb Hall" erstellt, der mit dem I/O Plugin das Arturia ansteuert.
Hab ich noch nie versucht. Cool, dass das geht, I/O im Bus.
Und solange es in dieser deiner Situation funktioniert, spricht nichts dagegen, kann ja gar nicht.
MoBeats
Jungspund
Beiträge: 14
Registriert: 25 Jan 2021 - 22:46

Re: Alesis QuadraVerb mit AudioFuse Studio Interface in Logic verbinden

Beitrag von MoBeats »

Hier hab ich mal zwei Bilder Hochgeladen


Bild

Bild
Antworten