Logic Pro X + zusätzliche Instrumente etc

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
Einfachetwas
Grünschnabel
Beiträge: 2
Registriert: 30 Aug 2021 - 2:01

Logic Pro X + zusätzliche Instrumente etc

Beitrag von Einfachetwas »

Hallo. Sorry falls meine Frage dumm ist, oder schon wo anders steht, dann habe ich sie nicht gefunden.

Zu meiner Frage

Scheinbar ist Logic Pro X insgesamt gut 75-100Gb gross (mit der gesamten Bibliothek) wie gross wäre der verbrauchte Speicherplatz mit all den zusätzlichen Inhalten von Drittanbietern? (Bitte falls möglich, ohne Samples, da ich diese nicht brauchen werde). Also nötiger Speicherplatz mit allen möglichen Inhalten, ohne Samples.

Da Samples ja den grössten Platzverbrauch aufweisen (scheinbar) wäre der nötige Speicherplatz vielleicht gar nicht so gross? Würde meine Tracks natürlich alle auf eine externe SSD laden, oder in die Cloud, oder beides, um den internen Speicherplatz so leer wie möglich zu halten.

Habe einen 16 Gb Macbook Air M1 mit 256 GB & habe oft gelesen, dass 256 GB zu wenig seien, weswegen ich verunsichert bin & euch deswegen um Rat fragen wollte, wahrscheinlich werde ich auch nie ALLE zusätzlichen Inhalte von den Drittanbietern brauchen, aber wer weiss, weswegen mich das Thema nicht mehr los lässt.

Eine Option wäre ja auch die Bibliotheken etc. in die SSD zu verschieben, doch das bringt so wie ich es verstanden habe auch Probleme mit sich (alles verzögert usw.). Weswegen ich darauf verzichten möchte, falls das stimmt, oder geht das problemlos?

Wenn ich schon dabei bin, bin Anfänger & würde gerne mit Logic Pro X & dem Midi Keyboard lernen, irgendwann Klavier spielen zu können. Wieviele Tasten wären da optimal? (Um langfristig gesehen mit 2 Händen spielen zu können, ohne sich gleich ein neues anschaffen zu müssen, wenn man Fortschritte gemacht hat).

Ich bedanke mich schon einmal & wünsche allen eine schöne Zeit.
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4375
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Logic Pro X + zusätzliche Instrumente etc

Beitrag von Geheimagent »

Die Samples von Logic, kannst Du über Logic extern verfrachten.

Zu Plugins hängt der Platzverbrauch davon ab, wie viel Du zusätzlich auf Festplatte haust. Du kannst mit Logicinternen Plugins auskommen.

Du brauchst eine 88 Tasten gewichtete Tastatur.
SG2
König
Beiträge: 794
Registriert: 06 Aug 2013 - 19:28

Re: Logic Pro X + zusätzliche Instrumente etc

Beitrag von SG2 »

Wie viel Speicher du brauchst, kann dir niemand sinnvoll beantworten.

Ich brauche aktuell mindestens 3TB, weil ich recht viele Drittanbieter-Libraries nutze. Aber prinzipiell ist da immer noch nicht Ende der Fahnenstange. Profis haben da durchaus mehrere TB Platten voll mit Libraries. Das hängt also davon ab, wie viel du dir einkaufst über die Zeit.

Verzögerungen gibt es mit SSDs quasi nicht - insbesondere dann nicht, wenn du auf PCIe/NVMe an der TB/USB3.2 Schnittstelle setzt.

Ich habe ein ungewichtetes 61 Tasten Masterkeyboard und komme damit hervorragend zurecht. Wenn es dir allerdings wie du geschrieben hast um eine klassische Klavierausbildung geht, solltest du tatsächlich eine gewichtete 88-Tasten Klaviatur wählen.
Einfachetwas
Grünschnabel
Beiträge: 2
Registriert: 30 Aug 2021 - 2:01

Re: Logic Pro X + zusätzliche Instrumente etc

Beitrag von Einfachetwas »

Danke für eure Antworten. Habe mit einem Mitarbeiter von Apple geredet, der selber Musik produziert, Videos schneidet etc. Er hat mir versichert das man alles auch auf eine externe SSD verschieben kann. Diese sollte, jenachdem, 1-2 TB gross sein. Zusätzlich kann man auch auf einem 49er Keyboard alles nötige lernen, was es braucht, um auf einem richtigen Klavier spielen zu können. Habe gut 1 1/2 Stunden mit ihm geredet, war also kein: "So? Ja/Nein." Gespräch.
Trotzdem vielen lieben Dank für die Antworten!
SG2
König
Beiträge: 794
Registriert: 06 Aug 2013 - 19:28

Re: Logic Pro X + zusätzliche Instrumente etc

Beitrag von SG2 »

Mit den SSDs hat er Recht.

Mit 49 Tasten tust du dir allerdings keinen Gefallen... Da sparst du am falschen Ende.
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7555
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: Logic Pro X + zusätzliche Instrumente etc

Beitrag von alexander »

Kommt natürlich immer drauf an, was man unter "Klavier spielen" versteht.
MacStudio M1 Max/32GB, Logic Pro, RD-150, Osmose, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6318
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Logic Pro X + zusätzliche Instrumente etc

Beitrag von muki »

alexander hat geschrieben: 31 Aug 2021 - 16:34 Kommt natürlich immer drauf an, was man unter "Klavier spielen" versteht.
da gaebe es ja schon die sebstdefinition:
Um langfristig gesehen mit 2 Händen spielen zu können
imho:
88 tasten
hammer

@threadersteller:
"gewichtet" ist herstellerabhaenging ein ziemlich extremer gummibegriff
imho brauchst du, um "g'scheit" zu spielen und zu lernen eine tastaur mit einem guten widerstand
das wird handelueblich mit "hammermechanik" oder "hammer action" oder "hammer action feeling" etc bezeichnet

roland hat(te ?) gute "rd*" epiano/keyboards
yamaha
fatar/studiologic

alles andere ist imho eher zum VER-lernen denn "lernen"...

tipp:
im musikgeschaeft mal austesten anfangen...
muki
Antworten