Projekttempo ändern und Audio-Files automatisch anpassen

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
mrbela
Tripel-As
Beiträge: 159
Registriert: 30 Mai 2014 - 0:34

Projekttempo ändern und Audio-Files automatisch anpassen

Beitrag von mrbela »

Hallo in die Runde!

Ihr kennt es bestimmt:
Man hat einen Song gebaut, verwendet Midi und Audios, und möchte dann mal eben die BPM ändern.

Midi geht da ja einfach mit, aber die Audio-Files sind dann "out of synch".

Hat Logic da eine smarte Funktion, durch die ich dann direkt auch die Audio-Files im neuen Tempo habe?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Hier geht es zu meiner Musik:
🎧 http://linktr.ee/pirre
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12665
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: Projekttempo ändern und Audio-Files automatisch anpassen

Beitrag von MarkDVC »

Varispeed wäre hier die einfachste Option. Es lässt sich im Transport bedienen, dafür sollte das Transportfeld erst auf "Custom" eingestellt werden (was m.E. immer sein sollte). Danach gibt es verschiedene Varispeed Optionen, "Speed Only" wäre hier geeignet. Inwieweit es zu hörbaren Artefakten bei Audio Sachen kommt hängt vom Material und wie gross die Tempoänderung sein soll. Experimentieren ist hier angesagt.

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
mrbela
Tripel-As
Beiträge: 159
Registriert: 30 Mai 2014 - 0:34

Re: Projekttempo ändern und Audio-Files automatisch anpassen

Beitrag von mrbela »

Cool, danke! Kannte die Funktion noch gar nicht.
Super gut, gerade um "eben mal das Lied schneller oder langsamer zu hören".

Jetzt ist Varispeed aber prozentual; die alte BPM-Zahl bleibt stehen.

Da ich ein neues Vocal für den Track habe (vorher 105, jetzt 108) würde ich aber gerne das Projekt auf die neue BPM Zahl bringen.
Gibt es da auch was entsprechendes?
Hier geht es zu meiner Musik:
🎧 http://linktr.ee/pirre
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12665
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: Projekttempo ändern und Audio-Files automatisch anpassen

Beitrag von MarkDVC »

Umrechnen!

Von 105 auf 108 heisst, 2,85714% schneller.

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7549
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: Projekttempo ändern und Audio-Files automatisch anpassen

Beitrag von alexander »

Melodyne oder Flex verwenden. Wenn die Marker halbwegs passen brauchst du gar nichts rechnen. Dafür ein bissl frickeln.
MacStudio M1 Max/32GB, Logic Pro, RD-150, Osmose, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6309
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Projekttempo ändern und Audio-Files automatisch anpassen

Beitrag von muki »

mrbela hat geschrieben: 25 Aug 2021 - 16:36 Jetzt ist Varispeed aber prozentual; die alte BPM-Zahl bleibt stehen.
das kannst du einstellen
(wie im handbuch, welches man lesen kann - sogar online!, beschrieben:
Maßeinheit ändern und Wert anpassen:

Klicke in Logic Pro auf die Maßeinheit (%, bpm, st, Hz) im unteren Teil der Varispeed-LCD in der Steuerungsleiste und wähle dann eine der folgenden Optionen:

Abbildung. Maßeinheit im unteren Bereich der Varispeed-LCD
Prozent (%): Blendet die Maßeinheit der Änderung als Prozentwert ein.

Resultierendes Tempo (bpm): Blendet das resultierende Tempo bezogen auf das Originaltempo ein, wobei alle Tempoänderungen im Projekt nachvollzogen werden.

Hinweis: Die Tempo-Anzeige in der Steuerungsleiste zeigt immer den Wert des Originaltempos an.

Verstimmung (st): Blendet die Maßeinheit der Änderung bezogen auf die Tonhöhenänderung ein.

Stimmreferenz (Hz): Blendet die Maßeinheit der Änderung bezogen auf die Tonhöhenreferenz ein.

Bewege zum Anpassen des Werts den Zeiger bei gedrückter Maustaste vertikal über den Wert oder doppelklicke auf den Wert, um einen neuen Wert einzugeben.

https://support.apple.com/de-de/guide/l ... 20checkbox.
muki
mrbela
Tripel-As
Beiträge: 159
Registriert: 30 Mai 2014 - 0:34

Re: Projekttempo ändern und Audio-Files automatisch anpassen

Beitrag von mrbela »

Super cool! Vielen Dank!

Ich hatte tatsächlich erstmal gegoogelt & auch etwas Handbuch gelesen. Aber wenn man nicht die richtige Stelle findet, dann steht man da wie der Ochs vorm Berg. ;)

Jetzt stellt sich mir nur die abschließende Frage, ob (/wie) ich quasi die BPM des Projekts dauerhaft ändern kann (ohne Varispeed). So von wegen "Du warst früher 125, bist jetzt 128 BPM".
Oder ist da Varispeed die einzige Möglichkeit dies zu tun?!

D a n k e ! (clap)
Hier geht es zu meiner Musik:
🎧 http://linktr.ee/pirre
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12665
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: Projekttempo ändern und Audio-Files automatisch anpassen

Beitrag von MarkDVC »

Danke Muki, wuesste ich auch nicht - wahrscheinlich weil ich noch nie Varispeed verwenden muesste (hallo

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12665
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: Projekttempo ändern und Audio-Files automatisch anpassen

Beitrag von MarkDVC »

mrbela hat geschrieben: 25 Aug 2021 - 20:51
Jetzt stellt sich mir nur die abschließende Frage, ob (/wie) ich quasi die BPM des Projekts dauerhaft ändern kann (ohne Varispeed). So von wegen "Du warst früher 125, bist jetzt 128 BPM".
Wie Alexander geschieben hat, das könnte einen Fall für Flextime sein. Geht aber nicht so "One-Click" mässig wie Varispeed.

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3539
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Projekttempo ändern und Audio-Files automatisch anpassen

Beitrag von spocintosh »

Also ich hab das schon gemacht.
Nen Haufen Sachen auf Tempo x aufgenommen, befunden, ist zu langsam, auf allen Spuren Flex angeschaltet, 5 beats schneller gedreht - und dann Gitarren aufgenommen.
Also genau, was du sagst: War vorher x bpm, ist jetzt y bpm.
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Antworten