Automatisations Frage

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

reminder
Routinier
Beiträge: 286
Registriert: 15 Jun 2010 - 8:07

Automatisations Frage

Beitrag von reminder »

Hallo liebe Logic User,

Erst mal hoffe ich das alle Safe and Sound sind und Grüsse recht herzlich aus Südafrika

Ich habe folgendes Problem: Ich nutze LogicX 10.6.3 unter OSX Catalina 10.15.7 und habe einen Valhalla Room Reverb auf ner Gruppenspur (egal , kann auch ne Instrumenten oder Audiospur sein).
Nun möchte ich diesen Automatisieren, im speziellen die Decay Zeit. Nun, obwohl ich alle möglichen Raster (die ich gefunden habe) aus habe, macht mit LogicX Schritte im 0.1 Bereich. Also 0.1-0.2-0.3 etc etc. Beim Valhalla Room werden diese 0.1er Schritte aber wie folgt "entgegengenommen"

Automatisation
0.1 LogicX = 1.1s Decay Valhalla
0.2 LogicX = 2.1s Decay Valhalla
0.3 LogicX = 3.1s Decay Valhalla

Ich möchte aber auf gar keinen Fall 1.1s Decay Zeit, sondern lediglich 0.3-0.4s bei Valhalla.

So, nun die Gretchen Frage; Wenn ich einen Automatisation aufnehme und mit dem Valhalla Decay immer so zwischen 0.2 und 0.5s bewege, passiert bei LogicX genau NICHTS. Er macht den ersten Automatisationsschritt erst bei 1.1s Valhalla Decay, welches dann 0.1 LogicX entspricht.....WIE schaffe ich es das ich meine 0.4s Valhalls Decay Zeit bekomme?????

Ich kann nirgends im Netz was dazu finden, also gehe ich davon aus das ich was falsch mache. Aber ich komm nicht drauf was.

Danke schon mal für eure Hilfe
Michel
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11714
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Automatisations Frage

Beitrag von Peter Ostry »

Soviel ich weiß ist die Auflösung der Logic Automation so hoch, dass ein Programmierer, der es darauf anlegt, auch große Bereiche abdecken kann. Manche tun das auch mit einer Art logarithmischer Kurve. Kleine Werte werden dann feiner aufgelöst als große. Valhalla macht das offenbar nicht. Ich sehe das aber nicht als Fehler. Der Valhalla Reverb arbeitet generell eher großzügig, die wollen große Bereiche abdecken und rechnen nicht damit, dass jemand in so kleinen Schritten automatisiert wie du. Automation von Decay ist auch unüblich. Wenn, dann als Effekt, denn die meisten Plugins beantworten das mit mehr oder weniger Artefakten.

Wenn du sehr kurzes Decay automatisieren willst, kannst du das mit einem Kompressor oder einem weichen Gate machen. Dazu gibst du den Hall in einen Bus, stellst deine längste Decayzeit ein und setzt Kompressor oder Gate dahinter. Dann kannst du mit Threshhold oder Attackzeit das Ende des Decays kontrolliert unterdrücken, was einem kürzeren Decay entspricht. Ein Threshold lässt sich meistens problemlos automatisieren. Das Konstrukt entspricht dem klassischen "Gated Reverb" und funktioniert nicht mit jedem musikalischen Material gleich gut.
 
reminder hat geschrieben: 24 Aug 2021 - 10:37 Grüsse recht herzlich aus Südafrika
Reine Neugierde: Wo in Südafrika bist du?
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
reminder
Routinier
Beiträge: 286
Registriert: 15 Jun 2010 - 8:07

Re: Automatisations Frage

Beitrag von reminder »

hmm...Ok....Also, um das evt genauer zu erklären was ich machen wollte. Mit dem Decay wird eine Art Build Up, resp verlängerung der Hallfahne im Aufbau zum "Drop" gebastelt. Das sollte ja möglich sein. Es ist eher als effekt gedacht. Kurzes Decay im ruhigen Part und dann langsam verlängern beim Aufbau/Build Up. Ich kann das mit jedem anderen Reverb easy machen. Nur der Valhalla Room hat dieses komische Verhalten

Wir Leben in Noordhoek/Kapstadt
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11714
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Automatisations Frage

Beitrag von Peter Ostry »

Sehe schon, es ist der Valhalla Room.
Der ist so, das kannst du nicht ändern. Einzige Möglichkeit die mir einfällt: High Resolution MIDI senden (14 Bit). Ich weiß aber nicht ob/wie das in Logic intern geht und von extern komme ich mit den Controller Assignments auch nicht zurecht.

In Bidule kann ich einen entsprechenden externen Controller anlernen und das Decay lässt sich auch in den kleinen Bereichen steuern. In Max sowieso kein Problem, mit dem Parameterwert kann ich wie im Reverb selbst detailliert steuern.

Bei Logic bin ich überfragt, vielleicht weiß jemand anders, wie man 14 Bit zu einem Plugin Parameter zustandebringt.
 
reminder hat geschrieben: 24 Aug 2021 - 14:13 Wir Leben in Noordhoek/Kapstadt
Ah da unten, schön. Ein Freund von mir wohnt ein paar Kilometer entfernt in Hout Bay.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6703
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Automatisations Frage

Beitrag von Saxer »

Ich würde mehrere Valhallas mit unterschiedlichen Decay-Zeiten parallel schalten und die Sends automatisieren. Bisschen oversized und bestimmt auch ein CPU-Fresser, aber es scheint ja eher ein Spezialfall zu sein... wenn der Rechner in die Knie geht, kann man immer noch Audio rendern. Ich hatte aber schon öfter mal zehn Valhalla Rooms in einem Song offen, das lief hier problemlos.
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5827
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Automatisations Frage

Beitrag von Clemens Erwe »

Ich habe hier nur die Freeware Valhalla Supermassive.
Zum Beispiel bei dem High Cut taucht aber das gleiche Problem auf: Valhalla vermittelt Werte zwischen 0 und 1, Logic skaliert die Linear auf 0-127, folglich ist der Parameter im unteren Bereich schlecht aufgelöst.

Du könntest einen "Umweg" über die Smart-Controls probieren.
Den Valhalla-Decay auf einen Smart-Control-Regler anlernen und dann beim Parameter-Mapping die Skalierungsoptionen öffnen. Da gibt es ein exponentielles Mapping-Preset, das die unteren Werte extrem fein auflöst.
Vielleicht passt das.
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6327
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Automatisations Frage

Beitrag von muki »

richtig
der decay von valhalla hat eine andere werteskala
0.01 biss 100
logic moechte aber scheinbar nur 1-100 und sieht die 0.01-1.01 nicht
sprich logic erkennt aendereungen erst ab 1 und nicht darunter

smart controls klingt gut

oder auch probieren:
midi fx > modifier
der kann skalieren - vielleicht kann man da was umnudeln...

naechster trick koennte sein ein plugin host, der uU midi fx zusaetzlich hat
wie zB ddmf metaplugin oder elements

nur so aus der huefte gedacht....
muki
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6327
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Automatisations Frage

Beitrag von muki »

oder ein anderes reverb plugin benutzen...
...wenn das valhalla so rumzickt bzw sich mit logic nicht vertraegt...

zB ChromaVerb
mit dem (der uebrigens auch 0.2 - 100 skaliert) geht das, was du willst...

oder Valhalla VintageVerb
da geht das scheinbar auch...
muki
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6327
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Automatisations Frage

Beitrag von muki »

ich hab noch ein paar andere probiert (eventide ultra, sp..., exponential, uvi spark, fabfilter, audiority xeno, aalto etc)
alle automatisieren und verhalten sich so, wie sie sollen bzw erwartet wird
scheinbar einzig der valhalla room nicht

weitere idee:
da der vvv ja so tut wie er soll, wuerde ich uU den developper, herrn costello, kontaktieren
vielleicht muss man nur was kleines im code adaptieren...?
muki
reminder
Routinier
Beiträge: 286
Registriert: 15 Jun 2010 - 8:07

Re: Automatisations Frage

Beitrag von reminder »

muki hat geschrieben: 25 Aug 2021 - 2:11 ich hab noch ein paar andere probiert (eventide ultra, sp..., exponential, uvi spark, fabfilter, audiority xeno, aalto etc)
alle automatisieren und verhalten sich so, wie sie sollen bzw erwartet wird
scheinbar einzig der valhalla room nicht

Ganz genau. Das ist mir auch schon aufgefallen. Darum dachte ich das kann kaum sein und müsste eigentlich ein Fehler sein.

weitere idee:
da der vvv ja so tut wie er soll, wuerde ich uU den developper, herrn costello, kontaktieren
vielleicht muss man nur was kleines im code adaptieren...?
Gute Idee. Ich schreib den mal an. Den wie Du schon sagtest, beim VVV geht es Problemlos. Nur möchte ich das beim VR auch haben.

Aber generell, klar, einen anderen Verb/Room nehmen, klingt auf jeden Fall weniger aufwendig als manche ideen die hier eingebracht wurden. Aber es ist sehr spannend zu lesen, das man es auf die eine oder andere Art lösen könnte.

Danke schon mal und ich halt euch auf dem laufenden ob Herr Costello mir geantwortet hat
Liebe Grüsse
reminder
Routinier
Beiträge: 286
Registriert: 15 Jun 2010 - 8:07

Re: Automatisations Frage

Beitrag von reminder »

Und das war die Antwort von Sean Costello zu meinem Problem;

Hi Michel,

ValhallaRoom came out in 2011, and had a straight linear mapping of the decay time to the Decay slider (& low level automation slider). Logic tends to quantize automation, so there is no way of getting around this issue. Fixing the issue would change the mapping of the slider, which would fix the issue for new users / projects, but would break every DAW project that has used ValhallaRoom since 2011. Backwards compatibility is a primary goal of ours, so ValhallaRoom will remain as is.

VintageVerb came out in December 2012, and has an exponential warping, so that most of the Decay control is mapped to shorter decay times. ValhallaPlate is the same, and any future Valhalla reverbs will have their decay controls mapped so that more of the control is dedicated to the shorter decay times.

Regards,

Sean Costello

Dann wissen wir jetzt Bescheid
Danke an alle und liebe Grüsse

Michel
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6327
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Automatisations Frage

Beitrag von muki »

sehr gut
und danke fuers nachfragen
jetzt wissen wir bescheid

(clap)
muki
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5827
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Automatisations Frage

Beitrag von Clemens Erwe »

reminder hat geschrieben: 26 Aug 2021 - 6:44 there is no way of getting around this issue.
Ausser den Smart-Controls ...
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6327
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Automatisations Frage

Beitrag von muki »

Clemens Erwe hat geschrieben: 26 Aug 2021 - 17:14
reminder hat geschrieben: 26 Aug 2021 - 6:44 there is no way of getting around this issue.
Ausser den Smart-Controls ...
nein...leider...
also ich habs nicht hinbekommen

schau mal,
hier am bild:
extrem flach gelegte exp kurve und beim kleinsten wert springt er schon von 0.10 auf 1.10 ploetzlich rauf
also: wie ein switch

Bild

p.s.:
wobei die "range max" wurscht ist
wenn ich die runter auf zB 0.24 ziehe, springt er halt ein bisserl spaeter
aber: er springt
also: bis "decay" knopf stellung etwa 13h ist, hat er den wert "0"
dann ploetzlich springt er auf "0.01" hat im VR dann den wert "1.10" und bleibt dann dort bis der exponintielle ihn in die hoehe treibt
aber eben: 0.0 - 0.9 geht nicht
muki
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5827
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Automatisations Frage

Beitrag von Clemens Erwe »

muki hat geschrieben: 27 Aug 2021 - 3:03 nein...leider...
also ich habs nicht hinbekommen
Danke für Deinen Versuch.
Das hätte ich nicht gedacht.

Über das Argument mit der Rückwärtskompatibilität kann man sich aber auch streiten.
Eine neue Version mit einem Schalter zwischen "Kompatibel" und "feiner Auflösung" müsste das doch lösen.
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Antworten