Melodyne 5: Das geladene Dokument war fehlerhaft

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
Benutzeravatar
Atarifreak
Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: 06 Apr 2020 - 15:57
Logic Version: 10
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Melodyne 5: Das geladene Dokument war fehlerhaft

Beitrag von Atarifreak »

Mahlzeit!

Bevor ich meine Frage loswerde, hier kurz zur verwendeten Hardware:
MacBook Pro 2019, 8 GB RAM, 512 GB HD
Mac OS, Logic & Melodyne in aktueller Version

Bei meinem letzten Projekt mit recht vielen parallelen aber recht kurzen Melodynespuren (also viel für meine Verhältnisse, 27 Stück, gleichzeitig maximal 9 Stück), kam dann öfter folgende Meldung, bisher nicht reproduzierbar und für mein Empfinden willkürlich, wenn ich einen Track in Melodyne zur Bearbeitung aufrufe:
Caution

Das geladene Dokument war fehlerhaft und wurde automatisch repariert. Bitte überprüfen Sie zur Sicherheit Ihre Überarbeitungen.
Der letzte Satz muss von einem Witzbold stammen, denn meine Bearbeitungen sind danach weg, und zwar ALLE auf ALLEN Spuren in allen Melodyne-Regionen. Also wieder von vorn bis zum nächsten Mal.
Ich bin daher als Workaround dazu übergegangen, nach erfolgter Bearbeitung einer Region die gesamte Spur zu freezen.

Weder läuft die CPU am Limit noch der RAM. Hat jemand eine Idee oder kennt jemand dieses Verhalten?

Danke! 8)
"Mehr als 640 Kilobyte Speicher braucht kein Mensch" 1981, Bill Gates
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7555
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: Melodyne 5: Das geladene Dokument war fehlerhaft

Beitrag von alexander »

das hatte ich schon, und zwar unter catalina und die reparatur war jedesmal erfolgreich. voraussetzung: aktuelle Logic Version und aktuelle Melodyne Version. Sollte das unter Big Sur jetzt nicht mehr funktionieren wäre ich schon angfressen, denn das wäre ein rückschritt in alte zeiten, den ich mir nicht wünsche.

in der letzten melodyne version war das verhalten nämlich wie von dir beschrieben, und zwar nicht nur bei der fehlermeldung, sondern auch wenn man bloss eine region verschoben hat. das wurde aber behoben. dachte ich jedenfalls. ich hab melodyne unter big sur halt noch nicht benutzt, deshalb hab ich noch keine erfahrungswerte.
MacStudio M1 Max/32GB, Logic Pro, RD-150, Osmose, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Benutzeravatar
bitzone
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1524
Registriert: 28 Feb 2007 - 10:50
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Melodyne 5: Das geladene Dokument war fehlerhaft

Beitrag von bitzone »

alexander hat geschrieben: 23 Aug 2021 - 22:27 Sollte das unter Big Sur jetzt nicht mehr funktionieren wäre ich schon angfressen, denn das wäre ein rückschritt in alte zeiten, den ich mir nicht wünsche.

in der letzten melodyne version war das verhalten nämlich wie von dir beschrieben, und zwar nicht nur bei der fehlermeldung, sondern auch wenn man bloss eine region verschoben hat. das wurde aber behoben. dachte ich jedenfalls.
Stand Melodyne 5 und Mojave, ich hatte noch nie eine Melodyneversion, die in der Dateiverwaltung nicht gezickt hat, inklusive Totalverlust. ARA ist erstmal super, aber auch hier hatte ich schon irreparable Probleme. Das mag am Prä-Catalina OS liegen ... oder auch nicht.

Für mich ist die einzig praktikable Lösung, das Programm standalone zu nutzen oder wenn ARA, dann zügig Regionen bouncen.
Benutzeravatar
Atarifreak
Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: 06 Apr 2020 - 15:57
Logic Version: 10
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Melodyne 5: Das geladene Dokument war fehlerhaft

Beitrag von Atarifreak »

alexander hat geschrieben: 23 Aug 2021 - 22:27 in der letzten melodyne version war das verhalten nämlich wie von dir beschrieben, und zwar nicht nur bei der fehlermeldung, sondern auch wenn man bloss eine region verschoben hat. das wurde aber behoben. dachte ich jedenfalls. ich hab melodyne unter big sur halt noch nicht benutzt, deshalb hab ich noch keine erfahrungswerte.
Na das macht ja Mut auf mehr. Ich nutze Melodyne 5 schon einige Zeit unter Big Sur und hatte das bisher noch nicht. Aber anscheinend wird das Verhalten von der Zahl der Spuren/Regionen beeinflusst.
bitzone hat geschrieben: 23 Aug 2021 - 22:55 Stand Melodyne 5 und Mojave, ich hatte noch nie eine Melodyneversion, die in der Dateiverwaltung nicht gezickt hat, inklusive Totalverlust. ARA ist erstmal super, aber auch hier hatte ich schon irreparable Probleme. Das mag am Prä-Catalina OS liegen ... oder auch nicht.
Ich hatte letztens auch ein äußerst merkwürdiges Verhalten von Melodyne, was aber bisher einmalig war: Ich hatte eine Passage irrtümlich rausgelöscht und diese eine Löschung ließ sich auf Biegen und Brechen nicht mehr rückgängig machen. Dabei war die Passage bei deaktivertem Melodyne definitiv da, sichtbar und hörbar. Alles mögliche versucht (nur eine komplett neues Recording nicht):
- Änderungen regulär unter Melodyne rückgängig machen: Fehlanzeige
- Melodyne-Plugin entfernt und wieder eingefügt: Fehlanzeige
- Neue nackte Spur angelegt und die Region dort reinkopiert, anschließend Melodyne neu als Plugin eingebunden, alten Track gelöscht: Fehlanzeige
- Temporäre Dateien des Plugins im Dateisystem gelöscht: Fehlanzeige

Einzige Lösung war hier: ohne ARA. Vielleicht sollte ich das zukünftig wieder stärker in Betracht ziehen, denn auch der erst genannte Fehler passierte nur unter ARA.
bitzone hat geschrieben: 23 Aug 2021 - 22:55 Für mich ist die einzig praktikable Lösung, das Programm standalone zu nutzen oder wenn ARA, dann zügig Regionen bouncen.
Dann lag ich mit dem Freeze als Problemlösung anscheinend nicht so falsch ...
"Mehr als 640 Kilobyte Speicher braucht kein Mensch" 1981, Bill Gates
Antworten