Regionsparameter normalisieren

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
Detlef
Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: 26 Mär 2012 - 20:33
Logic Version: 10

Regionsparameter normalisieren

Beitrag von Detlef »

Liebe Freunde,
ich krieg's nicht gebacken: Ich habe irgendwann irgendwelche Begleitspuren eingespielt (Akkorde), und diese der Sängerin angepasst (durch Transposition). Jetzt will ich einige Einzelnoten im Akkord ändern und bekomme sie alle in der falschen Tonart (in der ehemaligen untransponierten) angezeigt. Früher gab es einen Tasturbefehl "Normalisieren", und schwupp wurden alle transponierten Noten richtig dargestellt. Ich habe versucht, mich schlau zu machen und auch dem Handbuch entnehmen können: Normalisieren von Parametern für MIDI-Regionen (ich zitiere)

Mit dem Befehl „MIDI“ > „Regionsparameter“ > „Regionsparameter normalisieren“ können Sie die Parametereinstellungen für alle ausgewählten MIDI-Regionen und Ordner normalisieren. (So einen Pfad gibt es aber schon mal nicht - glaub' ich!)

Dann aus einem alten Threat rausgefunden, dass ich Region Parameter finde unter Funktionen im Arrangierfenster. Dort aber gibt es kein „Regionsparameter normalisieren“ - sondern 4 andere Angebote, die nicht interessieren. Gibt's das Kommando also nicht mehr? Ich habe Logic 10.6.3 ...
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3545
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Regionsparameter normalisieren

Beitrag von spocintosh »

Moin.
Die Dinger sind jetzt entweder weiterhin per key command oder aber im "kleinen" Funktionsmenü zu finden.

Bild

Schönsonntach !
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Detlef
Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: 26 Mär 2012 - 20:33
Logic Version: 10

Re: Regionsparameter normalisieren

Beitrag von Detlef »

Hi spocintosh,
that wasn't enough. Da fing's ja an: Nischte von normalize/normalisieren... Evtl. ist es das letzte (Apply All except Channel and Delay) - aber ich hab's nicht ausgewählt, weil ich mich nicht getraut habe.
Das war's nun allerdings, hab's jetzt ausprobiert. Und bei "alle Parameter dauerhaft anwenden" ist die Keycomand auch ^N (wie in den alten Tagen). Ich wüsste nur nicht, was es noch andere Parameter da gibt (außer Quantize und Delay) und warum daher "all" steht... Aber gut, bei mir war's also die letzte Wahlmöglichkeit. Danke jedenfalls fürs Mutmachen....
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5826
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Regionsparameter normalisieren

Beitrag von Clemens Erwe »

Detlef hat geschrieben: 22 Aug 2021 - 22:19 Ich wüsste nur nicht, was es noch andere Parameter da gibt
Eigentlich alles, was in der Regions-Box links im Inspektor steht: z.B. Velocity, Delay, Gate-Zeit und auch (z.B.) den Midi-Kanal in der Spur-Inspektor-Box.
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3545
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Regionsparameter normalisieren

Beitrag von spocintosh »

Ich hab noch nicht ganz verstanden, ob's nun funktioniert hat oder immer noch nicht ?
Oder meintest du was ganz anderes ?
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Antworten