Quick Sampler > passende Midi Region für Slices erstellen

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
mazze
Grünschnabel
Beiträge: 3
Registriert: 19 Aug 2021 - 13:44

Quick Sampler > passende Midi Region für Slices erstellen

Beitrag von mazze »

Hi und hallo zusammen,

ich konnte bisher leider nichts dazu finden: wenn ich eine Loop in den Quick Sampler ziehe (oder den Sampler) und dann im Slice-Modus auf verschiedene Tasten verteile, kann ich die Sounds ja einzeln anspielen. (Was ein echt gutes Feature ist!)

Meine Frage: kann ich – nach Erstellen der Slices – aus dem (Qucik)Sampler heraus eine Midi-Region erzeugen, die meine Loop exakt so abspielt, wie das Original, aber eben auf mehrere Tasten verteilt?

Klar, am einfachsten wäre zB einfach chromatisch nach oben, in Achteln o.ä., wenn die Slices halt genau so sitzen. Sie sind aber nicht immer genau gleich lang und außerdem entfernt man eventuell gewisse innere Schwankungen durch quantisierte events, was dem Groove & Feeling eventuell schadet.

Ich konnte leider nichts finden, wie man das am einfachsten macht - jemand eine Idee?

Danke für jede Hilfe

Mazze
Benutzeravatar
milchstrasse7
Mega User
Beiträge: 5399
Registriert: 24 Jun 2003 - 12:46
Logic Version: 10
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Re: Quick Sampler > passende Midi Region für Slices erstellen

Beitrag von milchstrasse7 »

Machs doch 2 mal….. also 2 Samplerinstrumente:

Einmal im Slice Modus wo Du jeden Schnipsel chromatisch auf den Tasten hast und
Einmal wo der Loop komplett abgespielt wird.
hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
Benutzeravatar
digichild
Kaiser
Beiträge: 1145
Registriert: 26 Mär 2004 - 15:55
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin

Re: Quick Sampler > passende Midi Region für Slices erstellen

Beitrag von digichild »

Die Schritte sind wie folgt:
Rechts oben in der Ecke vom Quicksampler aufs Zahnrad klicken, dann copy midi pattern, dann im Arrange Fenster ins Edit Menu.
Dort den Befehl "Paste on original position" auswählen

Drag and drop wäre sinnvoller und schneller gewesen, eventuell gab es das früher mal?
Macbook Pro16,1 - macOS 14.4, Mac mini M2 - macOS 14.3, 27" Display, Logic 10.8, Minitaur, Sub Phatty, Audient ID 44, KH 120A, Temblor T10
http://soundcloud.com/sangeet
mazze
Grünschnabel
Beiträge: 3
Registriert: 19 Aug 2021 - 13:44

Re: Quick Sampler > passende Midi Region für Slices erstellen

Beitrag von mazze »

Perfekt! Exakt das was ich gesucht hatte. Gut versteckt, hab ich tatsächlich übersehen. :)

Ja, stimmt, ist etwas umständlich, aber es enthält tatsächlich das exakte Timing bei swingenden oder in-between-Loops. Damit kann man gut arbeiten. ZB auch für Groove-Templates.

Herzlichen Dank!
Antworten