Einige Midi CC kommen in Logic nicht an

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
aven
Routinier
Beiträge: 338
Registriert: 03 Okt 2002 - 20:15
Logic Version: 10
Wohnort: bei Lüneburg/Deutschland

Einige Midi CC kommen in Logic nicht an

Beitrag von aven »

Hallo!

Mir ist heute aufgefallen das in meinem Setup einige Midi Controller in Logic nicht aufgezeichnet werden bzw. gar nicht ankommen.

Am Mac hangt über USB ein Controller-Keyboard, ein Akai MPK261.
Wenn ich auf dem Rechner einen Midi Monitor starte, werden alle CC Werte die ich vom Keyboard sende, angezigt.

In Logic (10.6.2) kommen nur die Daten der ersten beiden Potis und der ersten beiden Fader an (CC 7+8 und 20+21).

Was habe ich schon gemacht: Einstellunegn zurückgesetzt, neues Projekt erzeug, Einstellungen durchforstet.
Ich finde nichts was auf das Problem deutet. (uiuiui)

Hat da jemand eine Idee wo ich suchen kann?
mac mini 2018/i7/16GB
Logic: Latest Version
Benutzeravatar
bitzone
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1524
Registriert: 28 Feb 2007 - 10:50
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Einige Midi CC kommen in Logic nicht an

Beitrag von bitzone »

MPK Treiber auf Aktualität und korrekte Einstellung geprüft?
Obschon, wenn in Midi Monitor alles gut ist ...
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11714
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Einige Midi CC kommen in Logic nicht an

Beitrag von Peter Ostry »

aven hat geschrieben: 18 Aug 2021 - 21:44 Mir ist heute aufgefallen das in meinem Setup einige Midi Controller in Logic nicht aufgezeichnet werden bzw. gar nicht ankommen.
Wenn sie im Sequencer nicht ankommen (im Hauptfenster), können sie vorher von den Controller Assignments abgefangen werden. Was dort zugewiesen ist, geht nicht weiter rein. Schau mal in den Controller Assignments im Expert Mode, ob da etwas zugewiesen ist, was du so nicht haben willst. Kannst auch die Datei /Library/Preferences/com.apple.logic.pro.cs probehalber aus dem Ordner ziehen und dann Logic starten. Es legt automatisch einen neue, leere Datei an (.cs steht für "Control Surface" und dort werden alle Zuweisungen reingeschrieben).

Wenns das nicht ist, könnte im Environment zwischen Physical Input und Sequencer Input etwas gefiltert werden.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
aven
Routinier
Beiträge: 338
Registriert: 03 Okt 2002 - 20:15
Logic Version: 10
Wohnort: bei Lüneburg/Deutschland

Re: Einige Midi CC kommen in Logic nicht an

Beitrag von aven »

Die Controller Zuweisungen waren es... Dort stand für das Keyboard jede Menge Unsinn drin.
Wie das dort auch immer heringekommen ist, keine Ahnung.
Vielen Dank für die Hilfe!

Gruß
Matthias (aven)
mac mini 2018/i7/16GB
Logic: Latest Version
Antworten