M1 macbook internes mic Latenz 2021

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Robi Robsen
Jungspund
Beiträge: 15
Registriert: 04 Feb 2021 - 8:47

M1 macbook internes mic Latenz 2021

Beitrag von Robi Robsen »

Hallöchen,
muss gerade percussion overdubs aufnehmen, aber immer unterwegs - um Ideen zu sammeln ist das interne Mic des Mbp mehr als ausreichend, teilweise sogar richtig ok.
Leider habe ich trotz Low Latency mode, 2 Audio Spuren insgesamt, keine Plugins, Latenz auf 32 so krasse Latenz auf den Kopfhörern, bestimmt weit über 8ms.
Fühlt sich an wie 2001 mit nem PowerbookG3…
Schade, denn es wäre echt n super setup ansonsten, externe Karte plus mic plus Kabel….no way
Gibt es da nicht mittlerweile ne Lösung?
Wär echt mal was…
.
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2779
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: M1 macbook internes mic Latenz 2021

Beitrag von wonshu »

Ich hoffe mal, Du hörst nicht über Airpods ab, sondern direkt über den Kopfhörerausgang?
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6323
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: M1 macbook internes mic Latenz 2021

Beitrag von muki »

Robi Robsen hat geschrieben: 15 Aug 2021 - 20:03 krasse Latenz auf den Kopfhörern
was fuer kopfhoerer?

weil: wenn bluetooth -> ja: logisch - die haben megalatenz
muki
Benutzeravatar
wallaby
Routinier
Beiträge: 335
Registriert: 09 Apr 2021 - 20:21
Logic Version: 10
Wohnort: Swiss Zürich

Re: M1 macbook internes mic Latenz 2021

Beitrag von wallaby »

Robi Robsen hat geschrieben: 15 Aug 2021 - 20:03 Hallöchen,
muss gerade percussion overdubs aufnehmen, aber immer unterwegs - um Ideen zu sammeln ist das interne Mic des Mbp mehr als ausreichend, teilweise sogar richtig ok.
Leider habe ich trotz Low Latency mode, 2 Audio Spuren insgesamt, keine Plugins, Latenz auf 32 so krasse Latenz auf den Kopfhörern, bestimmt weit über 8ms.
Fühlt sich an wie 2001 mit nem PowerbookG3…
Schade, denn es wäre echt n super setup ansonsten, externe Karte plus mic plus Kabel….no way
Gibt es da nicht mittlerweile ne Lösung?
Wär echt mal was…
Die Lösung heisst Babyface
Benutzeravatar
hugoderwolf
Moderator
Beiträge: 6650
Registriert: 22 Feb 2003 - 14:10
Logic Version: 0
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: M1 macbook internes mic Latenz 2021

Beitrag von hugoderwolf »

Über Bluetooth würde die Latenz wohl eher Richtung 100ms gehen, wir können also von Kabeln ausgehen. Die Mikros vom Macbook sind mit dem ein oder anderen Gebeamforme und Rauschunterdrücke ausgestattet. Abgesehen davon dass das nicht sonderlich Hifi ist, sind solche Algorithmen eigentlich immer mit einiger Latenz behaftet. Ich glaube bypassen kann man das als User ohne Weiteres leider nicht. Es gibt einfach keinen Knopf dafür irgendwo. Programmatisch ginge es möglicherweise, das am Audiodevice zu konfigurieren, aber das hilft dir nicht. Insofern wirst du wohl damit leben oder ein kleines Interface mitschleppen müssen.
Benutzeravatar
teloy
Mega User
Beiträge: 5611
Registriert: 08 Jan 2007 - 13:26
Logic Version: 0
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: M1 macbook internes mic Latenz 2021

Beitrag von teloy »

....hmmm....ich benutze hier hin und wieder mal das verbaute intern mic meines nix air nix pro nur mac books von 2018...intel only....

und singe gerne mal kurz was direkt ins arrangement von bitwig....latenz kein problem....

aba alles mit'm mund ist ja auch nomma was anderes als percussives....am m1 umstand sollte es nicht liegen....
einfach nur an der grundsätzlichen tatsache, das rhythmisch wirlich tightness relevantes dann doch ein büschen zuviel verlangt ist, da das interne mic ja, wie hier schon erwähnt, nunmal den einen oder anderen echtzeit noise canceling algo "festverdrahtet" nachgeschaltet hat....

aber hey....in bitwig ist selbst rhytmisch hoch relevantes schnell zurechtgerückt... ;-)
...SHARE MUSIC FROM HAND TO HAND AND EAR TO EAR...
....coincidence is code.....RAW RUMBLE CODE.
Robi Robsen
Jungspund
Beiträge: 15
Registriert: 04 Feb 2021 - 8:47

Re: M1 macbook internes mic Latenz 2021

Beitrag von Robi Robsen »

Hör wie immer über DT770er ab, standart.
ich habe auf der letzten grösseren Tour ein fireface400 mitgenommen, in der Theorie klingt das alles total portabel und praktisch, aber irgendwo ausserhalb von Chennai 20 Minuten Zeit n Percussionist aufzunehmen bevor man wieder gepackt und ready sein muss…dann kommen da noch 2 184er, Stereoschiene, kleiner ständer, 2 2 xlr kabel, firewire kabel, optional Netzteil dazu.
Das ganze braucht noch ordentliches Case, muss auf und abgebaut werden… und ich würde selber ganz gerne auch lieber mitspielen als mics anzutippen…hmpf,
Das neue macbook wär so geil dafür, jetzt wo der Lüfter nicht mehr im Weg steht.
Der klare Soundverlust gegenüber guten mics wäre in dem Fall echt verkraftbar, solang man die Performance schnell und ohne den ganzen hassle bekommt.
.
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14636
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: M1 macbook internes mic Latenz 2021

Beitrag von Stephan S »

Ist da nicht nen mehrspuriger Fieldrecorder angezeigt?
Robi Robsen
Jungspund
Beiträge: 15
Registriert: 04 Feb 2021 - 8:47

Re: M1 macbook internes mic Latenz 2021

Beitrag von Robi Robsen »

Ja Fieldrecorder- das ist es vielleicht…sind zwar ursprünglich Logic sessions, aber mit import und export gehts eventuell trotzdem schneller und weniger Kopfschmerz…
hat jemand irgendwelche Tips/Erfahrungen?
.
SG2
König
Beiträge: 794
Registriert: 06 Aug 2013 - 19:28

Re: M1 macbook internes mic Latenz 2021

Beitrag von SG2 »

Gibt es nicht Field Recorder, die als Interface dienen?
Und gibt doch auch so ne Handvoll Interfaces mit eingebautem Mikro.
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6323
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: M1 macbook internes mic Latenz 2021

Beitrag von muki »

SG2 hat geschrieben: 16 Aug 2021 - 14:27 Gibt es nicht Field Recorder, die als Interface dienen?
die zoom koennen das afaik (zumindest die mir bekannten alten h2/h4)
muki
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2779
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: M1 macbook internes mic Latenz 2021

Beitrag von wonshu »

Ich habe gerade in letzter Zeit mit dem Zoom H6 wirklich sehr gute Erfahrungen gemacht. Der geht auch als Interface!

Damit musst Du immer noch einpegeln.

Wenn Dir diese Zeit auch zuviel ist (kann ich gut verstehen) dann wäre vielleicht der F6 gut für Dich, der nimmt einfach den vollen Dynamikumfang auf und Du pegelst im Nachhinein. Benutzt auch ein blinder Freund von mir, weil einstecken und keine Sorge.
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5826
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: M1 macbook internes mic Latenz 2021

Beitrag von Clemens Erwe »

muki hat geschrieben: 16 Aug 2021 - 14:43 die zoom koennen das afaik (zumindest die mir bekannten alten h2/h4)
Zumindest beim H4nPro ist es aber so, dass der im Interface-Modus immer Strom vom Rechner will. Also in diesem Fall vom Akku des MacBooks. Egal ob er am Netzteil angeschlossen ist, oder volle Batterien hat.
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14636
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: M1 macbook internes mic Latenz 2021

Beitrag von Stephan S »

SG2 hat geschrieben: 16 Aug 2021 - 14:27 Gibt es nicht Field Recorder, die als Interface dienen?
Genau deswegen mein Vorschlag, best of both worlds. Ich würde wahrscheinlich nen Zoom H6 nehmen, Playback druff und dann bis zu vier Spuren aufnehmen. Schneller und flexibler wirds vor Ort kaum gehen. Und wenn Strom vorhanden ist, eben die Kombi mit dem Macbook.
Robi Robsen
Jungspund
Beiträge: 15
Registriert: 04 Feb 2021 - 8:47

Re: M1 macbook internes mic Latenz 2021

Beitrag von Robi Robsen »

Achso, krass. Hatte es jetzt auch so wie Stephan verstanden, rustikal mit Playbackspuren -
was wirklich aber auch voll ok wäre.
Aber als Audiointerface mit built in mics -wow - kann man dadurch dann trotzdem direct den input abhören - während das Playback im Rechner läuft?
Das wäre ja bedrohlich geil, fast ein Grund mein Studio abzuschaffen!:)
.
Antworten