Take-Ordner oder Spuralternativen

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
chris5574
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 30 Mai 2015 - 18:15

Take-Ordner oder Spuralternativen

Beitrag von chris5574 »

Hallo!

Ich habe demnächst ein Stück mit einem kleinen Laien-Orchester aufzunehmen, und voraussichtlich werden viele Durchgänge nötig sein, bis ein brauchbares Ergebnis entsteht.
Meine Frage nun, ob es sinnvoller ist, mit Take-Ordnern oder Spuralternativen zu arbeiten, um den Überblick zu behalten? Oder ist es einfach nur Geschmacksache. Bin auf eurer Tipps gespannt.

LG Christoph
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4372
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Take-Ordner oder Spuralternativen

Beitrag von Geheimagent »

definitiv Take Ordner. Ich würde mit Klick arbeiten, wenn möglich, damit Du die Aufnahmen wirklich parallel hast, und notfalls Passagen austauschen kannst.
chris5574
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 30 Mai 2015 - 18:15

Re: Take-Ordner oder Spuralternativen

Beitrag von chris5574 »

Danke für deine Antwort - werde ich so machen!

VG Christoph
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5823
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Take-Ordner oder Spuralternativen

Beitrag von Clemens Erwe »

chris5574 hat geschrieben: 27 Jul 2021 - 12:03 mit einem kleinen Laien-Orchester
Aus meiner Sicht als Musiker:
Wenn das Orchester einen Dirigenten hat, stimme Dich mit dem ab. Zu 90% arbeiten die normalerweise nicht mit Click, sondern im Gegenteil sind kleine Temposchwankungen gewollt. Das muss aber der Dirigent bestimmen.
Unabhängig davon, ob es einen Dirigenten gibt, kann das Spielen auf Click ein enormes Handicap für ein Orchester darstellen.
Schon bei einer Aussage wie "Haben wir noch nie gemacht, aber können wir probieren" würde ich das lassen.

Nach meiner Überzeugung steht die musikalische Performance vor jeglichen technischen Aspekten.
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
chris5574
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 30 Mai 2015 - 18:15

Re: Take-Ordner oder Spuralternativen

Beitrag von chris5574 »

Ich bin selber der Dirigent und der Aufnahmeleiter gleichzeitig; kann also alles ausprobieren 😉.
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4372
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Take-Ordner oder Spuralternativen

Beitrag von Geheimagent »

Clemens Erwe hat geschrieben: 27 Jul 2021 - 14:01
chris5574 hat geschrieben: 27 Jul 2021 - 12:03 mit einem kleinen Laien-Orchester
Aus meiner Sicht als Musiker:
Wenn das Orchester einen Dirigenten hat, stimme Dich mit dem ab. Zu 90% arbeiten die normalerweise nicht mit Click, sondern im Gegenteil sind kleine Temposchwankungen gewollt. Das muss aber der Dirigent bestimmen.
Unabhängig davon, ob es einen Dirigenten gibt, kann das Spielen auf Click ein enormes Handicap für ein Orchester darstellen.
Schon bei einer Aussage wie "Haben wir noch nie gemacht, aber können wir probieren" würde ich das lassen.

Nach meiner Überzeugung steht die musikalische Performance vor jeglichen technischen Aspekten.
Wenn Du mit ganz vielen Takes arbeiten musst, weil das Orchester nicht gut genug ist, ist das Arbeiten mit Click das sinnvollste, um das Schneiden hinterher möglichst einfach zu gestalten. Es wurde ja von vielen Takes gesprochen. Ev, kann man beim Click Temposchwankungen einbauen. Man könnte vielleicht noch mit Smart Tempo arbeiten.

Ansonsten gebe ich Dir mit den Temposchwankungen recht.
Technische Aspekte sind ja auch Teil der musikalischen Performance. (soweit es die Musiker betrift)
Antworten