Wechsel von Logic Pro 9 auf Pro x (Projekte, Samples (-Instruments)

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
Benutzeravatar
krebs
Eroberer
Beiträge: 65
Registriert: 08 Apr 2005 - 18:49
Logic Version: 10
Wohnort: Neu Wulmstorf

Wechsel von Logic Pro 9 auf Pro x (Projekte, Samples (-Instruments)

Beitrag von krebs »

Schönen guten Tag…..oder auch MOIN!
Nächsten Monat soll mein neuer iMac 24“ M1 kommen und meinen alten Power G5 ersetzen. Auf dem G5 ist das Logic Pro 9 drauf und der 24“ ist schon mit Logic Pro konfiguriert. Ich möchte mich jetzt schon mal etwas schlau machen, wie ich den Umstieg schaffe und meine Daten (Musik, Projekte, samples) auf den neuen Rechner bekomme und in das neue Logic integrieren kann.
Der G5 läuft mit time machine. Holt man sich die Daten von dort oder nimmt man sie direkt vom G5? Ist ja bei kontinuierlicher Aktivität von time machine das gleiche und somit egal, oder?
Der G5 hat 2 Festplatten. Eine nennt sich „MUSIK“. Hier sind alle meine Projekte drin…werden diese einfach auf den neuen iMac kopiert? Und wenn ja, wohin?
Die andere HD ist die Hauptplatte mit Logic drauf. Hier habe ich eine riesige library an samples / Sampler Instruments erstellt. Wie kommen diese jetzt in den neuen SAMPLER? Gibt es im Logic x auch den logic Ordner „SAMPLES“ und „SAMPLER INSTRUMENTS“, wohin ich die kompletten Ordner kopieren kann? Hier sind ja bei Logic 9 die rohen samples und im anderen Ordner die samples als Instrument gespeichert.
Man merkt vielleicht, dass ich mich nicht richtig ausdrücken kann. Aber vielleicht versteht mich jemand und kann mir helfen, mich aufklären, beruhigen („das ist gar nicht so schlimm“)…vielleicht habe ich auch wesentliche Dinge vergessen hier aufzuführen. Dann bitte nachhaken und ich versuche das dann zu ergänzen.
Ich freue mich auf Hilfe und Tipps…
Gruß Matthias
SG2
König
Beiträge: 790
Registriert: 06 Aug 2013 - 19:28

Re: Wechsel von Logic Pro 9 auf Pro x (Projekte, Samples (-Instruments)

Beitrag von SG2 »

Hallo Matthias,

Ich würde es nicht über Time Maschine umziehen. Dafür ist der Sprung zu groß und am Ende nimmst du Altlasten mit, die du nicht brauchst.

Die größten Gedanken würde ich mir darum machen, was ggf. alles nicht mehr kompatibel ist.
Nutzt du denn Software/Plugins/Effekte/... von Drittanbietern?

Die Projekte würde ich von Hand irgendwo auf den iMac kopieren. Das kannst du ruhig in den von Logic vorgeschlagenen Standardordner packen. Einfach in Logic ein neues Projekt erstellen und speichern, dann siehst du ja, wo das hingepackt wird.

Der neue Sampler ist kompatibel mit dem EXS24 von daher auch hier einfach in den entsprechenden Ordner umziehen.
Benutzeravatar
krebs
Eroberer
Beiträge: 65
Registriert: 08 Apr 2005 - 18:49
Logic Version: 10
Wohnort: Neu Wulmstorf

Re: Wechsel von Logic Pro 9 auf Pro x (Projekte, Samples (-Instruments)

Beitrag von krebs »

Danke für die Antwort SG2
Ja, das mit den Altlasten habe ich auch schon oft gehört.
Ich nutze keinerlei Software, Plugins von Drittanbietern…somit ist die Angst schon mal minimiert.
Letztendlich sind es dann ja „nur“ 3 Ordner, die ich kopieren muss.
Der Ordner mit meinen Projekten in den vorgeschlagenen Standardordner kopieren.
Und die samples und Instruments in den Systemordner.
Ist der Pfad noch der gleiche? Bei mir ist es:
Benutzer—>Library—>Application Support—>Logic—>Samples (und Sampler Instruments)

Habe dort auch noch im Ordner „Plug in Settings“ beim ES2
A Peter Krischker
B HJ Scheffler
C Hubertus Maass
Ist das „Serie“ oder dann doch Drittanbieter? Mir hat das damals ein Kumpel eingerichtet.
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Wechsel von Logic Pro 9 auf Pro x (Projekte, Samples (-Instruments)

Beitrag von muki »

die "MUSIK" festplatte ist eine eigene?
die koenntest du uU aus dem G5 ausbauen, in ein gehaeuse stecken und als externe am neuen iMac betreiben
Benutzer—>Library—>Application Support—>Logic—>Samples (und Sampler Instruments)
sollte passen
Habe dort auch noch im Ordner „Plug in Settings“ beim ES2
schaut nach einer kollektion von ES2 presets aus...
einfach an die entsprechende neue stelle am iMac kopieren
muki
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5823
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Wechsel von Logic Pro 9 auf Pro x (Projekte, Samples (-Instruments)

Beitrag von Clemens Erwe »

krebs hat geschrieben: 25 Jul 2021 - 10:56 Benutzer—>Library—>Application Support—>Logic—>Samples (und Sampler Instruments)
Aktuell wird der Pfad User/Musik/Audio Music Apps/ ... verwendet.

Da gibt's die gleichen Unterordner wie in der User-Library.
krebs hat geschrieben: 25 Jul 2021 - 10:56 Ist das „Serie“ oder dann doch Drittanbieter? Mir hat das damals ein Kumpel eingerichtet.
Das sind Drittanbieter-Presets, die Du auch einfach in den obigen Ordner (unter .../Plug-In-Settings/ES2/...) kopieren kannst.
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
krebs
Eroberer
Beiträge: 65
Registriert: 08 Apr 2005 - 18:49
Logic Version: 10
Wohnort: Neu Wulmstorf

Re: Wechsel von Logic Pro 9 auf Pro x (Projekte, Samples (-Instruments)

Beitrag von krebs »

Super. Ich bedanke mich recht herzlich. Dann kann ja jetzt der neue iMac kommen.
Antworten