Logic Triolennotation

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
Benutzeravatar
Bruudinho
Kaiser
Beiträge: 1065
Registriert: 26 Mär 2007 - 10:36
Logic Version: 10
Wohnort: Germany

Logic Triolennotation

Beitrag von Bruudinho »

Ich arbeite zum ersten Mal mit der Notation. Ausgehend von einer vorhandenen Midispur möchte ich die Notation anpassen. Soweit funktioniert es, aber wenn es um die <interpretation von Triolen geht wird's kryptisch. Ich habe ein 4/4tel Takt und auf Zählzeit 4 eine Triole, bestehend aus einer Viertel und einer Achtel. Egal wie ich es angehe meldet Logic, dass die Taktgrenze überschritten würde, sobald ich die Triolenklammer (N-Tolen-Funktion) setze. Vielleicht ist die N-Tolenfunktion hierfür auch nicht gedacht ...
Für mich unverständlich. Jedes Programm wie z.B. Guitar Pro kriegt das easy hin, in Logic ist macht das überhaupt keinen Spaß und ist ein Zeitfresser.
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5826
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Logic Triolennotation

Beitrag von Clemens Erwe »

Hast Du einstimmiges oder mehrstimmiges Material?
Sind die Noten quantisiert?

Wenn die Noten auf 1/12 quantisiert sind, muss ich gar keine Klammer auf die Noten ziehen. Die werden automatisch "triolisiert".
Ich kann aber nicht sagen, ob dafür eine (geänderte?) Voreinstellung verantwortlich ist.
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
Bruudinho
Kaiser
Beiträge: 1065
Registriert: 26 Mär 2007 - 10:36
Logic Version: 10
Wohnort: Germany

Re: Logic Triolennotation

Beitrag von Bruudinho »

Clemens Erwe hat geschrieben: 19 Jul 2021 - 18:21 Hast Du einstimmiges oder mehrstimmiges Material?
Sind die Noten quantisiert?

Wenn die Noten auf 1/12 quantisiert sind, muss ich gar keine Klammer auf die Noten ziehen. Die werden automatisch "triolisiert".
Ich kann aber nicht sagen, ob dafür eine (geänderte?) Voreinstellung verantwortlich ist.
Danke!

Einstimmig. Ja, Logic hat manche Stellen als binär interpretiert, einfache Vierteltriolen wiederum sind korrekt. Muss dann mal anders quantisieren ...
Antworten