Logic Eingangsmonitoring deaktiviert sobald ein Audio Loop läuft

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
djtthacky
Grünschnabel
Beiträge: 2
Registriert: 30 Aug 2020 - 22:25

Logic Eingangsmonitoring deaktiviert sobald ein Audio Loop läuft

Beitrag von djtthacky »

Hallo Logic Experten!

Ich beschreibe mal kurz mein Problem.

Nach längere Pause habe ich meine Analogen Synthesizer mal wieder vom Speicher geholt und per MIDI an meinen Mac angeschlossen.
Es war eigentlich ganz einfach alles ans Laufen zu bekommen. Externes MIDI Gerät ausgewählt, MIDI Kanal eingestellt und losging es.
Ich habe ein MIDI Keyboard (per USB angeschlossen) das ich zum ansteuern der externen Synthesizer nutze.
Ich habe Natürlich auch mein Ausgangssignal des Mischpultes, an das die Synthesizer angeschlossen sind in meinen Eingang der Externen Soundkarte geleitet, um Eingangsmonitoring zu verwenden.

Mein Problem:

Eingangsmonitoring funktioniert nur, wenn ich ...
- Bei der Synthesizer Spur in Logic die ich hören möchte das „R“ aktiviere und wenn ich auf dem Audio Kanal (Eingangsmonitoring) in Logic bin über den das Externe Signal reinkommt „R“ und „I“ aktiviere.
Dann höre ich den Sound des externen Synthesizers ohne Probleme.

Das Problem das ich habe, sobald ich einen Audio Loop (wav, mp3 egal was) auf einer Audiospur innerhalb Logics dazu abspiele ist das Eingangsmonitoring TOT, ich höre dann nur noch den Audio Loop.
Ich kann also nicht live zu einem Audio Loop meine Synthesizer per MIDI spielen und diese dann über das Eingangsmonitoring hören.
Es ist, als wäre das Monitoring, sobald ich den Audio Loop abspiele deaktiviert.

Ich denke das ich irgendwo eine Einstellung übersehen habe, finde aber nirgends eine Lösung.

Hat vielleicht einer eine Idee was das sein könnte? Über jede Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Ich benutze übrigens "Logic Pro 10.6.3"

Liebe Grüße.
Rainer
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5823
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Logic Eingangsmonitoring deaktiviert sobald ein Audio Loop läuft

Beitrag von Clemens Erwe »

Hast Du unter Einstellungen>Audio>Allgemein ein Häkchen bei "Eingangsmonitoring nur für ausgewählte Spur ..."?
Das muss weg.
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
djtthacky
Grünschnabel
Beiträge: 2
Registriert: 30 Aug 2020 - 22:25

Re: Logic Eingangsmonitoring deaktiviert sobald ein Audio Loop läuft

Beitrag von djtthacky »

Hallo,

danke für Deine Antwort!

habe das Häkchen weggemacht. Das Problem besteht leider immer noch.

Vielleicht sonst noch eine Idee?
Antworten