Logic Pro - Vocals bzw. Aufnahme per Mikro sehr leise

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
Alister
Grünschnabel
Beiträge: 7
Registriert: 23 Mai 2020 - 10:11

Logic Pro - Vocals bzw. Aufnahme per Mikro sehr leise

Beitrag von Alister »

Hallo zusammen,

ich habe einen Punkt an dem ich alleine nicht weiterkomme und wo mir auch die Suche nicht geholfen hat.

Beim Aufnehmen von Vocal auf einer Audiospur ist die Stimme sehr leise.

Das Ganze geht über ein Rhode Kondensatormikro per Onyx Wandler zum Mac mit Logic Pro.
Ich habe zuletzt in den Settings unter "Audio" alles per try and error durchgetestet, nichts hat eine positive Veränderung bewirkt.

Das Ganze klingt erstmal sehr leise und dünn, wenig Dynamik, da ist auch keine Luft nach oben das ich es überhaupt zu laut einstellen könnte.

Vielleicht soll das so sein?
Oder es gibt einen typischenn fehler den ich gemacht habe?

Würde mich freuen, wenn jemand einen Rat für mich hat.

Einstellungen, Audio, Allgemein:
Software monitoring = an
Eingangsmonitoring nur für ausgewählte Spuren = an
Unabhängiger Monitoring Pegel für Channel Strips = 0 dB

Wo könnte ich ich den Settings weiter Einstellungen fürs Mikro finden?
SG2
König
Beiträge: 794
Registriert: 06 Aug 2013 - 19:28

Re: Logic Pro - Vocals bzw. Aufnahme per Mikro sehr leise

Beitrag von SG2 »

Phantomspeisung an?
Gain am Interface voll aufgedreht?
Gain in Logic voll aufgedreht?
Benutzeravatar
Axel
Stamm User
Beiträge: 3740
Registriert: 25 Nov 2002 - 18:11
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburch

Re: Logic Pro - Vocals bzw. Aufnahme per Mikro sehr leise

Beitrag von Axel »

...was ist denn Onyx? Das Interface von Mackie? Oder das von Metrum? Letzteres hat keinen Vorverstärker...
Producer | Writer | war nicht bei 3 aufm Baum
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14624
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Logic Pro - Vocals bzw. Aufnahme per Mikro sehr leise

Beitrag von Stephan S »

Um den Fehler einzugrenzen solltest du zuerst am Onyx Kopfhörerausgang ein sattes Signal hören können, wenn das nicht der Fall ist, liegt der Fehler am Interface bzw. Mic/Anschluss.

Sollte das Signal dort gut sein, müssen wir bei Logic Schritt für Schritt vorgehen, als erstes sicherstellen dass das Interface auch als Eingangsgerät ausgewählt ist und du nicht bspw. das Mikrofon vom Laptop hörst.
Ein weiterer häufiger Fehler ist, Stereokanäle für Monosignale zu verwenden bzw. den Eingang nicht korrekt auszuwählen.
Alister
Grünschnabel
Beiträge: 7
Registriert: 23 Mai 2020 - 10:11

Re: Logic Pro - Vocals bzw. Aufnahme per Mikro sehr leise

Beitrag von Alister »

Axel hat geschrieben: 03 Jul 2021 - 13:14 ...was ist denn Onyx? Das Interface von Mackie? Oder das von Metrum? Letzteres hat keinen Vorverstärker...
Es ist das von MAckie, Onyx Artist 1-2 mit Mic-Vorverstärker.
Sorry, wusst nicht das es da noch eins gibt.
Alister
Grünschnabel
Beiträge: 7
Registriert: 23 Mai 2020 - 10:11

Re: Logic Pro - Vocals bzw. Aufnahme per Mikro sehr leise

Beitrag von Alister »

Stephan S hat geschrieben: 03 Jul 2021 - 14:29 Um den Fehler einzugrenzen solltest du zuerst am Onyx Kopfhörerausgang ein sattes Signal hören können, wenn das nicht der Fall ist, liegt der Fehler am Interface bzw. Mic/Anschluss.

Sollte das Signal dort gut sein, müssen wir bei Logic Schritt für Schritt vorgehen, als erstes sicherstellen dass das Interface auch als Eingangsgerät ausgewählt ist und du nicht bspw. das Mikrofon vom Laptop hörst.
Ein weiterer häufiger Fehler ist, Stereokanäle für Monosignale zu verwenden bzw. den Eingang nicht korrekt auszuwählen.
Die Aufnahme kommt schon über das richtige Mikro, das Rhode und nicht vom Mac intern.
Also der Engang passt.

Das mit dem Stereo kann ich mir nochmal anschauen, hätte allerdings nicht gedacht, das das so einen Einfluß auf die Lautstärke haben könnte.

Wenn ich den Kopfhörer am Onyx direkt habe, passt das auch mit der Lausstärke.

Aber beim abspielen der Aufnahme in Logic klingt das halt eher etwas dünn und zu leise.
SG2
König
Beiträge: 794
Registriert: 06 Aug 2013 - 19:28

Re: Logic Pro - Vocals bzw. Aufnahme per Mikro sehr leise

Beitrag von SG2 »

Alister hat geschrieben: 10 Jul 2021 - 9:28Lausstärke
Hast du mal nen Kammerjäger beauftragt?

[/Ironie]

Klingt nach Direkt Monitoring vom Interface, was zu laut ist.
Alister
Grünschnabel
Beiträge: 7
Registriert: 23 Mai 2020 - 10:11

Re: Logic Pro - Vocals bzw. Aufnahme per Mikro sehr leise

Beitrag von Alister »

Die Steilvorlage mit der Laus hätte ich mir auch nicht entgehen lassen. (clap) :lol:

Das Direct Monitoring hat damit nichts zu tun, kann ja nicht.

Eigentlich komisch:
Du gehst in den Laden, kaufst dir einen MAc und Logic
Ein Onyx Artist und eine Rhode Micro. Alles bewährte Sachen.

Dann startest Du logic und fügst eine Vocal tracking Spur zu und startest die Aufnahme.

Eigentlich müssten dann viele das Problem haben, das war von Anfang an so und alles Einstellungen
habe ich durchprobiert.

Geräte sind OK, am Combo klingt das Micro top.

Vielleicht findet sich ja noch jemand, der in ähnlicher Form Gesang aufnimmt und einen Tip hat.
Benutzeravatar
wallaby
Routinier
Beiträge: 335
Registriert: 09 Apr 2021 - 20:21
Logic Version: 10
Wohnort: Swiss Zürich

Re: Logic Pro - Vocals bzw. Aufnahme per Mikro sehr leise

Beitrag von wallaby »

Leise und dünn ist eine schwammige Beschreibung.
Ist es im Vergleich mit einer fertigen CD zu leise und zu dünn ? Das wäre dann normal.
Wenn Du ein Stück der Aufnahme exportieren und zur Verfügung stellen könntest via download link dann würde das weiterhelfen.
Antworten