Zeitanzeige 1h zuviel

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
Benutzeravatar
wallaby
Routinier
Beiträge: 335
Registriert: 09 Apr 2021 - 20:21
Logic Version: 10
Wohnort: Swiss Zürich

Zeitanzeige 1h zuviel

Beitrag von wallaby »

Der Song startet bei 01h 0min 0sek.
Warum nicht bei 0h ?
Kann man das einstellen ?
Es ist ein Schönheitsfehler aber es stört mich weil da ist anscheinend eine Stunde wo ich keine Macht darüber habe.
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11712
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Zeitanzeige 1h zuviel

Beitrag von Peter Ostry »

Im Hauptfenster rechts die Liste anzeigen, auf den Tab "Tempo" klicken.
In der ersten Zeile steht die Position 1111 und die SMTP Stunde kannst du auf Null runterziehen.

Ich ziehe zusätzlich am linken Rand des Lineals bis ich die 0 sehe. So habe ich einen Takt Sicherheitsabstand und Takt 1 beginnt bei 1.

Bild

Die Einstellung(en) mit dem Template speichern.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12666
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: Zeitanzeige 1h zuviel

Beitrag von MarkDVC »

Es lässt sich unter Project Settings:Synchronization: General einstellen.

Es gibt gute Grunde weshalb Time Code bei 01:00:00:00 und nicht bei 00:00:00:00:00 startet, z.B. historisch: Bandmaschinen, die beim zurückspulen um ein Locator Punkt bei 00:00:00:00:00 anzusteuern, schiessen einige Sekunden an den Punkt vorbei. Sobald die sowas wie "23:59:55:00" merken, meinen die, beinahe 24 Stunden in der Zukünft gelandet zu sein, und versuchen weiter in die Vergangenheit zurück zu reisen. Das will i.d.R. keiner....

Gruß

Mark

Edit: Peter's Zeitmaschine war schneller (clap) :lol:
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2770
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: Zeitanzeige 1h zuviel

Beitrag von wonshu »

MarkDVC hat geschrieben: 02 Jul 2021 - 7:15 Es lässt sich unter Project Settings:Synchronization: General einstellen.
Da gibt's auch den "Offset" der dann wirklich nur optisch ist und nicht funktional... wir benutzen Timestamps für den Austausch von Aufnahmen und Playbacks mit Studios und negative Zeit existiert halt einfach nicht aber Preroll braucht man sehr wohl. Deshalb ist es immer gut auch nach links Reserve zu haben.

Bei mir bsw ist es im Template so eingestellt, dass bei Takt 9 SMPTE 01:00:00:00 ist.
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11712
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Zeitanzeige 1h zuviel

Beitrag von Peter Ostry »

wonshu hat geschrieben: 02 Jul 2021 - 7:48 Bei mir bsw ist es im Template so eingestellt, dass bei Takt 9 SMPTE 01:00:00:00 ist.
Du brauchst eine Stunde für 8 Takte?
Bist du John Cage?
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6311
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Zeitanzeige 1h zuviel

Beitrag von muki »

da war doch unlaengst ein christian henson video zum thema....

https://www.youtube.com/watch?v=C-aJEhZ ... ensonMusic
muki
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2770
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: Zeitanzeige 1h zuviel

Beitrag von wonshu »

Peter Ostry hat geschrieben: 02 Jul 2021 - 14:09
wonshu hat geschrieben: 02 Jul 2021 - 7:48 Bei mir bsw ist es im Template so eingestellt, dass bei Takt 9 SMPTE 01:00:00:00 ist.
Du brauchst eine Stunde für 8 Takte?
Bist du John Cage?
Mein ......... einziges ........... Werk ................... an .............. dem ................... ich .................... seit ........................ immer ................................. arbeite ........................... ist ....................... der .................... Remix ....................... von ................... "As Slow As Possible".

Bin noch in der Konzeptionsphase, da das Werk ja auch noch nicht fertig ist...
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
Benutzeravatar
wallaby
Routinier
Beiträge: 335
Registriert: 09 Apr 2021 - 20:21
Logic Version: 10
Wohnort: Swiss Zürich

Re: Zeitanzeige 1h zuviel

Beitrag von wallaby »

Danke ! Ihr seid super !
Wieder was gelernt !
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2770
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: Zeitanzeige 1h zuviel

Beitrag von wonshu »

Peter Ostry hat geschrieben: 02 Jul 2021 - 14:09
wonshu hat geschrieben: 02 Jul 2021 - 7:48 Bei mir bsw ist es im Template so eingestellt, dass bei Takt 9 SMPTE 01:00:00:00 ist.
Du brauchst eine Stunde für 8 Takte?
Bist du John Cage?
Ach so, noch ein ernstes PS:

Wenn ich das so einstelle und weiß, dass an Takt 9 meine Musik anfängt und der Timecode dort 01:00:00:00 ist, dann sehe ich auch immer sofort, wie lang mein Stück ist. Sonst muss ich ja rechnen und das macht zwar Spaß, aber nicht in dem Moment wo ich die Länge brauche. Und wenn es auf 00:00:00:00 steht, dann haben wir das Problem mit der negativen Zeit...

Aber Henson hat das ja sehr schön erklärt und obwohl ich das alles weiß, habe ich die 10 Minuten gerne geschaut.
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
Antworten