Regionen werden erst nach Maus loslassen verschoben

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
Chronixx
Grünschnabel
Beiträge: 8
Registriert: 28 Nov 2017 - 3:11

Regionen werden erst nach Maus loslassen verschoben

Beitrag von Chronixx »

Hallo Community,

Nachdem ich meinen Mac nach Ewigkeiten mal wieder geupdated habe auf macOS Big Sur (Version 11.4) habe ich nun auf logic folgendes Problem. Wenn ich in meinem Arbeitsbereich bei Logic etwas auswählen will sehe ich nicht wie groß das Feld ist was ich gerade auswählen will. Zwar werden dann die entsprechenden Regionen ausgewählt und kann diese auch verschieben. Dies geschieht jedoch erst nachdem ich die Maus wieder loslasse. Dadurch kann ich nicht genau sehen an welche Position ich die Region gerade verschiebe. Als Werkzeug für den linken Mausklick habe ich das Zeigerwerkzeug und für den rechten das Marquee-Werkzeug. Diese Einstellungen hatte ich bereits vor dem Update, sodass es daran eigentlich nicht liegen kann.
Ansonsten kann ich überall ein solches, ich nenne es mal "Markierfeld", erzeugen (also wenn ich die linke Maustaste gedrückt halte und in eine Richtung gehe entsteht da ja ein solches Markierfeld womit ich verschiedenes auf einmal auswählen kann). Auch in der Pianorolle geht das nur eben nicht in meinem Arbeitsbereich.
Habt ihr eine Idee woran das liegt oder welche Einstellungen ich ändern muss?

lg,
Chronixx
Benutzeravatar
milchstrasse7
Mega User
Beiträge: 5399
Registriert: 24 Jun 2003 - 12:46
Logic Version: 10
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Re: Regionen werden erst nach Maus loslassen verschoben

Beitrag von milchstrasse7 »

Zumindest einen Workaround kann ich Dir empfehlen:

Bau Dir keycommands die Deine Auswahl um klar definierte Werte verschieben (funktioniert beispielsweise auch mit events in der pianoroll).

Da stehen einige zur Auswahl: Takte / Schläge / Ticks /Frames etc.

Zum „Standartbefehl“ gehört bei mir auch Regions-/Eventstart an Songposition schieben.
hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
Delicbeatz
Grünschnabel
Beiträge: 1
Registriert: 23 Feb 2022 - 18:59

Re: Regionen werden erst nach Maus loslassen verschoben

Beitrag von Delicbeatz »

Hey, gibt es eine Lösung für dein Problem? Hab mittlerweile das selbe Problem. Spuren etc. werden beim Verschieben nicht angezeigt, erst wenn ich die Maus wieder loslasse...
Benutzeravatar
Buballakov
Routinier
Beiträge: 296
Registriert: 28 Feb 2007 - 15:11
Logic Version: 10
Wohnort: Uelversheim
Kontaktdaten:

Re: Regionen werden erst nach Maus loslassen verschoben

Beitrag von Buballakov »

...ich weis warum ich nun 5Jahre auf Catalina und LX 10.5.1 bleibe...
Dankedanke!

BBKV
Es könnte ein politisches Statement sein, ist es aber nicht.
Antworten