Notation,Akkordsymbole

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
cricriauppi
Grünschnabel
Beiträge: 6
Registriert: 09 Okt 2017 - 15:59
Logic Version: 10
Wohnort: Frankfurt

Notation,Akkordsymbole

Beitrag von cricriauppi »

Hallo Logicgemeinde,
Ich benutze Logic seit fast Anfangszeiten mit Emagic und stelle immer wieder Leadsheets und auch komplexere Arrangements her.
Seit Anbeginn suche ich etwas um Akkordsymbole schneller einzugeben, nachdem vor Jahren dann die Akkordsymbole im Fenster oben angezeigt wurden, hoffte ich sie zum Leadsheet schreiben benutzen zu können . Gibt es dafür heute eine Möglichkeit? Z.B. Ich spiele auf einer Spur die Akkorde so ein dass Logic sie erkennt, und kopiere diese Akkorde dann in die andere Spur? Danach muss ich sie nur noch bearbeiten.
Grüße aus Frankfurt
,
Benutzeravatar
spassbeisaite
Tripel-As
Beiträge: 235
Registriert: 17 Mai 2011 - 16:20
Logic Version: 10
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Notation,Akkordsymbole

Beitrag von spassbeisaite »

Die Akkordspur, von der Du berichtest, gab es bis zu Version 9. Mit Einführung von Logic X wurde diese Funktion gestrichen. Ich fand das aber gar nicht sooo schlimm, da es eh nicht perfekt funktioniert hat (viel zu viele falsch erkannte Akkorde). Ich komme schon immer viel schneller zu einem befriedigenden Ergebnis, wenn ich die Chords direkt in die Partitur schreibe.
Seit "NOTATOR SL" für ATARI ST dabei...
JusBro
Grünschnabel
Beiträge: 3
Registriert: 23 Nov 2023 - 19:31

Re: Notation,Akkordsymbole

Beitrag von JusBro »

Da ist Cubase leider um Längen voraus. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt. Eigentlich müsste das im KI Zeitalter zum Standart werden, dass bei Bedarf z.B. über einer Pianospur die Akkorde angezeigt werden.
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2731
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: Notation,Akkordsymbole

Beitrag von wonshu »

Manche Leute haben ihre Gehörbildung anständig im Griff und hören die Akkorde auch einfach korrekt...

</Sarkasmus>

Ich verstehe den Einwand.

Disclaimer: Nein, ich bin nicht der Sohn von Beato oder auch nur annähernd so gut...
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
Antworten