HD Spikes, Systemüberlastung

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Benutzeravatar
raketenmann
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: 07 Dez 2020 - 6:56

HD Spikes, Systemüberlastung

Beitrag von raketenmann »

Moin zusammen

Ich habe ENDLICH seit 10 Jahren mal eine neue Maschine, und zwar den neuen iMac M1 mit 16GB RAM und einer 512GB SSD.

Ich recorde mit einem Universal Audio Apollo System, an einem Thunderbolt 3 Hub hängt eine Sandisk 1TB SSD mit einer Lese- und Schreibgeschwindigkeit von beinahe 900MB/s (sagt zumindest Black Magic Speed Test). Ah - und als DAW benutze ich natürlich Logic Pro, neuste Version.

Gestern war ich im Studio und konnte endlich mit dem neuen Setup arbeiten - es ist ein absoluter Traum, läuft sehr flüssig und macht sehr grossen Spass. Aber trotzdem habe ich es in einer 6 stündigen Session mal wieder geschafft, dass Logic 2-3 mal an seine Grenzen gekommen ist. Ich hatte zu genau diesem Thema hier schon einmal einen Thread erstellt, aber auch da konnte mir nie wer genau sagen, wo das Problem liegt. Die Erklärung war dann, dass das Abhören einer Multitrack Session beim Rec-Enabled lassen von 12 Spuren auch nur beim Anhören der Tracks die Festplatte füllt, wenn Schnelles Punch In erlauben aktiviert ist.

Nun: meine Session gestern hatte ca. 30 Spuren. Rec-Enabled waren genau 2 Mikrofone, also 2 Spuren wurden aufgenommen, auf eine externe SSD mit 900MB/S Lese-und Schreibgeschwindigkeit und 2-3 mal hatte ich einen HD-Spike und Logic hat die Wiedergabe/Aufnahme abgebrochen.

Also entweder ist das ein Bug oder ich bin halt wirklich nicht fähig, diese Software ordnungsgemäss zu bedienen. Worum auch immer...

Ich stelle jetzt aber trotzdem nochmals die Frage: Woher könnten diese HD spikes denn kommen?
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7550
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: HD Spikes, Systemüberlastung

Beitrag von alexander »

Ich schlage mal vor alle Updates zu machen, die möglich sind: Aktuelle Versionen von System, Logic und allen involvierten Plugins. Ist das schon passiert? Dann können wir über CPU Spikes reden.
MacStudio M1 Max/32GB, Logic Pro, RD-150, Osmose, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Benutzeravatar
raketenmann
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: 07 Dez 2020 - 6:56

Re: HD Spikes, Systemüberlastung

Beitrag von raketenmann »

Ist alles gemacht. Achtung: CPU Spikes sind nicht das Problem, ich spreche von SSD Spikes!
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12666
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: HD Spikes, Systemüberlastung

Beitrag von MarkDVC »

raketenmann hat geschrieben: 02 Jun 2021 - 21:15 ich spreche von SSD Spikes!
Wie ist das SSD formatiert? Welche Verbindung hat das Teil? Was genau für einen Hub verwendest Du? Hast Du versucht es direkt am Mac anzuschliessen?

Details, Details, Details - davon kannst Du nicht zu viel auflisten.

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Benutzeravatar
Lolo
Kaiser
Beiträge: 1132
Registriert: 07 Aug 2005 - 18:55
Logic Version: 10
Wohnort: Darmstadt

Re: HD Spikes, Systemüberlastung

Beitrag von Lolo »

bis jetzt hat UAD ja noch keine native version für apple silicon M1, man muss da wohl einiges beachten beim installieren.
kann es vllt daran liegen?

(das ist es, was mich bisher davon abhält, einen mac mini und ein apollo zu kaufen.)
Mac Mini M1 16GB RAM, OS12.5.1, LP 10.7.7, zuhause: MacBook Pro 13" 2016, 2,9GHz Core i5, 8 GB RAM, http://www.facebook.com/IronBarStudios
www.ironbar-studios.de
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5826
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: HD Spikes, Systemüberlastung

Beitrag von Clemens Erwe »

Mir fallen folgende Punkte zur Fehlereingrenzung ein:
- hast Du Dein System neu aufgesetzt oder migriert? (Migration bringt Altlasten mit)
- ist das Projekt komplett neu oder basiert es auf einer (älteren) Vorlage? Wenn älter, hilft evtl. schon das Importieren des Projekts in ein neues Projekt.
- wechsle testweise mal auf das interne Audiogerät - evtl. liegt's an den UAD-Treibern?
- Wie funktionieren Projekte ohne Fremd-Plugins?
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
raketenmann
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: 07 Dez 2020 - 6:56

Re: HD Spikes, Systemüberlastung

Beitrag von raketenmann »

Uiuiui, geht das wieder von vorne los.... Ich finde es mega cool, dass so viele Menschen gerade versuchen, den Fehler einzugrenzen und mich da irgendwie weiter zu bringen... Ich muss ehrlich sagen, dass ich nicht mehr ganz daran glaube, wirklich eine Lösung zu finden. Seit ich mit Logic arbeite habe ich dieses Problem immer irgendwie gehabt, egal ob auf meinem iMac, dem MB Pro oder jetzt eben dem ganz neuen iMac M1... Mich würde halt wirklich interessieren ob niemand sonst dieses Problem kennt. Bei meinem letzten "Lösungsversuch" haben dann etliche Leute gemeint, eine SSD sei halt auch nicht optimal um darauf zu recorden, eine USB2 Festplatte sei viel zuverlässiger. Aber das habe ich dann auch probiert, das hat mich auch nicht weiter gebracht. Ich muss auch ehrlich sagen, es ist mir jetzt nur 3x passiert, was schon eine echte Verbesserung ist, aber eben....Und ja, ich bin mir bewusst, dass noch nicht alle meine Plugins sowie die UAD Software M1 ready sind, ich bezweifle jetzt aber halt einfach mal, dass dies für diese HD spikes, die ich ja vorher schon kannt, verantwortlich sind.... Ich versuche mal hier noch ein paar Details preiszugeben:

- System wurde komplett neu aufgesetzt, keine Daten migriert. Ich habe den iMac erhalten und als erstes Big Sur nochmals upgedatet, dann Logic drauf, dann schritt für schritt die Audiotreiber, plugins, usw. Wie aus dem Lehrbuch.

- Die interne SSD von Apple ist eine 500GB Platte, da ist so ca. 430GB frei. Das müsste genug freier Speicher sein.

- Die recording Platte ist eine Sandisk Extreme SSD Portable Generation 2, 1TB, darauf sind rund 800GB frei, sollte reichen. Ist in APFS fromatiert und über das itec Thunderbolt 3 Dock über USB-C verbunden. Die Schreib- und Lesegeschwindigkeit wird über Black Magic Disk Speed auf ungefähr 900MB/S angegeben, in beide Richtungen.

- Das genannte Projekt wurde übernommen, stammt also aus einer älteren Version von Logic

- Projekte ohne Fremdplugins kann ich nicht beurteilen. Ich finde diesen Ansatz auch etwas unnötig. Schliesslich interessiert es mich nicht, ob Logic ohne Fremdplugins gut läuft, denn ich möchte eine DAW, die MIT Fremdplugins gut läuft! :-) Zudem denke ich kaum, dass die HD Spikes auf Plugins zurückzuführen sind, da geht es doch um den Zugriff auf die Recording-Platte, oder nicht? Nebst ein paar Fabfiltern brauche ich meist nur UAD Plugins, diese sollten die Zugriffszeiten auf die Festplatte so gut wie gar nicht beeinflussen, denke ich...
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2769
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: HD Spikes, Systemüberlastung

Beitrag von wonshu »

Wie gesagt (in Deinem letzten Thread...):

Wir nehmen ausschließlich in leere Projekte auf, die nichts anderes als den Bounce der laufenden Version des Songs drin hat.

Kein einziges Plugin. Auch kein Logic Plugin. Vielleicht, wenn's wirklich hoch kommt, mal ein bisschen Hall, aber meistens nicht mal das. Oder es ist explizit Gitarre, dann hat der Input Track eben einen ein Pedalboard, Guitar Amp oder GuitarRig. Läuft immer problemlos. Sind aber zugegebenermaßen auch keine stundenlangen Aufnahmen, meist nur so 3-4 Minuten am Stück...

Das Risiko, einen Musiker für €500 pro Tag zu buchen und dann eine Performance zu verlieren, weil die Werkzeuge nicht mitmachen ist inakzeptabel. Wir fahren sehr gut damit, dass wir einfach das machen, was funktioniert und nicht das, was unser Dickkopf gerne hätte. Versuch's halt mal, ob's dann besser läuft.

Ansonsten such dir halt für's reine Tracking eine andere Software - Reaper? Tracktion? Sind beide "free". Damit hast Du dann auch die Situation, die wir machen: erst mal Bounce, dann in leeren Song aufnehmen. ProTools Miete kostet €30 im Monat, vielleicht ist das ja mal einen Test wert?

Tut mir leid, dass Du dieses Problem hast, aber Du scheinst da eben doch alleine damit zu sein.
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14622
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: HD Spikes, Systemüberlastung

Beitrag von Stephan S »

...da geht es doch um den Zugriff auf die Recording-Platte, oder nicht? Nebst ein paar Fabfiltern brauche ich meist nur UAD Plugins, diese sollten die Zugriffszeiten auf die Festplatte so gut wie gar nicht beeinflussen, denke ich...
Das hängt davon ab wie die beteiligten Controller damit umgehen, es geht offensichtlich nicht um zu langsame Streams sondern um die Denkpausen dazwischen. Deine Anzeige kann das nicht unterscheiden. Ich würde ausnahmsweise mal nicht auf Logic tippen und daher entweder

- den Hub (und/ oder ggf. alle UAD PlugIns) mal weglassen oder
- zur Validierung mit derselben Konfiguration einen anderen Host versuchen
Zuletzt geändert von Stephan S am 03 Jun 2021 - 14:47, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6310
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: HD Spikes, Systemüberlastung

Beitrag von muki »

mein tipp waere, dass sich das ein erfahrener kollege direkt vor ort anschaut

kann sein, dass da irgendeine winzigkleine einstellung zB im system, in logic, im audiotreiber, im hd treiber oder sonstwo
ab&an das system runterzieht aka spikes verursacht
so etwas kann man imho nur vor ort sehen und beurteilen...

...ferndiagnostisches glaskugellesen kommt mitunter auch an seine grenzen...
muki
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14622
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: HD Spikes, Systemüberlastung

Beitrag von Stephan S »

Ooch naja- man kann auch einfach mal die gegebenen Fakten ordnen und systematisch vorgehen. Es ist schon interessant dass es sich ausnahmsweise mal um HD Spikes handelt. Bisher war noch immer Durcheinander am Bus bzw. starrköpfige Fahrkartenkontrolle das Problem.
Benutzeravatar
raketenmann
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: 07 Dez 2020 - 6:56

Re: HD Spikes, Systemüberlastung

Beitrag von raketenmann »

Ich habe auch mal irgendwo gelesen, dass für Festplatten der L2 Cache auch sehr wichtig ist und auch für die nötigen kurzen Zugriffszeiten sorgt, aber da kenne ich mich leider zu wenig aus.

@wonshu
Ja, ich weiss, dass ich mich da ev. ein wenig starrköpfig verhalte, aber irgendwie finde ich halt trotzdem, dass im Jahre 2021 ein Multitrack-Recording echt eine Steinzeit-Operation sein sollte und finde es doch erstaunlich, dass ich jetzt mit einer 10 Jahre neueren Maschine noch immer Fehlermeldungen kriege. Das gute ist, dass das System eigentlich nie so mitten in einem Recording abkackt, sondern wenn, dann gleich kurz nach dem Play- oder Rec-Drücken, dann geht eben der HD-Spike auch massiv in die Höhe. Ansonsten ist die HD-Anzeige bei null unten, macht also wirklich gar nix...
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6310
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: HD Spikes, Systemüberlastung

Beitrag von muki »

Stephan S hat geschrieben: 03 Jun 2021 - 14:49 Ooch naja- man kann auch einfach mal die gegebenen Fakten ordnen und systematisch vorgehen. ...
ja, richtig
aber zB wissen wir, ob er time machine im hintergrund laufen hat?
welche kabel, welche gehaeuse? wieviele ssd und platten er schon durchgetestet hat?
trim on? trim off?
wieso apfs? wie schaut es mit hfs aus ?
etc etc etc...
...da gibts genug, was man vor ort schnell sieht...
...und hier raetseln wir in der glaskugel herum um uns nacher zu wundern, dass das
mit gleichzeitig 4 4k videos anschauen doch etwas heftig sein kann...
sorry: ist uebertrieben und scherzhaft gemeint - aber wir hatten so faelle schon...
muki
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14622
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: HD Spikes, Systemüberlastung

Beitrag von Stephan S »

raketenmann hat geschrieben: 03 Jun 2021 - 14:54 Ich habe auch mal irgendwo gelesen, dass für Festplatten der L2 Cache auch sehr wichtig ist und auch für die nötigen kurzen Zugriffszeiten sorgt, aber da kenne ich mich leider zu wenig aus.
Auch ein Zehntel der Kapazitäten die du momentan hast wären noch lange kein Problem. Ich habe schon Mehrspuraufnahmen gemacht als die maximalen Transferraten bei 7Mb/Sec lagen, sogar mit Logic.
Es ist die Kommunikation- entweder über die Buffer innerhalb der beteiligten Apps und Treiber (ich gehe davon aus dass du diese gecheckt hast) oder am Bus, was ich wie gesagt für wahrscheinlicher halte.

Und mit Dickkopf warst mE. nicht du gemeint sondern unsere tolle DAW Oma.
Benutzeravatar
raketenmann
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: 07 Dez 2020 - 6:56

Re: HD Spikes, Systemüberlastung

Beitrag von raketenmann »

muki hat geschrieben: 03 Jun 2021 - 15:07
Stephan S hat geschrieben: 03 Jun 2021 - 14:49 Ooch naja- man kann auch einfach mal die gegebenen Fakten ordnen und systematisch vorgehen. ...
ja, richtig
aber zB wissen wir, ob er time machine im hintergrund laufen hat?
welche kabel, welche gehaeuse? wieviele ssd und platten er schon durchgetestet hat?
trim on? trim off?
wieso apfs? wie schaut es mit hfs aus ?
etc etc etc...
...da gibts genug, was man vor ort schnell sieht...
...und hier raetseln wir in der glaskugel herum um uns nacher zu wundern, dass das
mit gleichzeitig 4 4k videos anschauen doch etwas heftig sein kann...
sorry: ist uebertrieben und scherzhaft gemeint - aber wir hatten so faelle schon...
- Time Machine läuft im Hintergrund, aber auf einer dritte Platte. Könnte ein Problem sein, würde ich jetzt aber eher nicht vermuten...

- Trim On habe ich nicht gecheckt, könnte ich noch machen. Was wäre technisch gesehen der Unterschied? Also wäre in der Theorie Trim on oder off besser?

- Warum APFS? Weil es von Logic selbst so empfohlen wird: https://support.apple.com/de-ch/HT203930

- Welche Kabel und Gehäuse sind gemeint und könnten da ein Problem machen? Die Sandisk SSD ist eine kleine SSD, die in ihrem eigenen Gehäuse kommt, USB-C Kabel ist original Sandisk, das TB3-Kabel zum Hub ist Zubehör vom Hub, alle anderen TB-Kabel sind original Apple...

- Ich könnte die SSD auch direkt am Mac anschliessen, dann müsste ich die ganzen Apollos über das Hub laufen lassen, das wollte ich zuerst verhindern, dachte, das sei von der Bandbreite her wichtiger und daher lieber direkt am iMac anzuschliessen....
Antworten