HD Spikes, Systemüberlastung

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Benutzeravatar
bitzone
Kaiser
Beiträge: 1494
Registriert: 28 Feb 2007 - 10:50
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: HD Spikes, Systemüberlastung

Beitrag von bitzone »

raketenmann hat geschrieben: 03 Jun 2021 - 15:46 - Time Machine läuft im Hintergrund, aber auf einer dritte Platte. Könnte ein Problem sein, würde ich jetzt aber eher nicht vermuten...
Ich schon.
Wenn zwei Programme sich zeitgleich um dieselben Daten streiten, kann das nicht gut sein.
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: HD Spikes, Systemüberlastung

Beitrag von muki »

die beispiele waren willkuerlich (und fantasiebegabt) aus dem aermel geschuettelt
und ansich weniger realitaetskonform gedacht, also mehr als beispiel und vor allem auch
als ansichtssache von sehr vielen unterschiedlichen problemfaktoren...
anyway: ganz so realiaetsfern waren sie auch wieder nicht:
raketenmann hat geschrieben: 03 Jun 2021 - 15:46 - Time Machine läuft im Hintergrund, aber auf einer dritte Platte. Könnte ein Problem sein, würde ich jetzt aber eher nicht vermuten...
imho: nicht gut -> ausschalten

btw:
ist eine *meinung* und nicht zwingend fakten-notiert
aber beim fehler abarbeiten sind das sachen, die man beruecksichtigen sollte
und waehrend einer aufnahme muss man nicht unbedingt backups erstellen lassen, oder?
raketenmann hat geschrieben: 03 Jun 2021 - 15:46 - Trim On habe ich nicht gecheckt, könnte ich noch machen. Was wäre technisch gesehen der Unterschied? Also wäre in der Theorie Trim on oder off besser?
offengestanden: keine konkrete ahnung - muesste man einmal on/ einmal off ausprobieren
wenn die ssd schon uebervoll geworden ist ist TRIM ein werkzeug zur vorbereitung der garbage collction
egal, wie oft du sie geloescht hast - die daten bleiben da drauf erhalten
wenn du das ding also zigmal schon vollgeschrieben hast, wird irgendwann garbage collection gestartet
das behindert vermutlich
raketenmann hat geschrieben: 03 Jun 2021 - 15:46 - Warum APFS? Weil es von Logic selbst so empfohlen wird: https://support.apple.com/de-ch/HT203930
sorry, ich lese da keine eindeutige empfehlung
ich lese:
mit Logic Pro verwendete Speichergeräte im Format APFS oder Mac OS Extended (Journaled).
also:
beim problem abarbeiten wuerde ich auch ein HFS testen

- Welche Kabel und Gehäuse sind gemeint und könnten da ein Problem machen?
die kabel zwischen computer und SSD

den hub wuerde ich entfernen aus der kette

aber bez kabel, hub, SSD, gehaeuse:
das ganze "clagnut" zeugs, was da herumhaengt kann uU ein "fachmann"-kollege schnell
und effizient auseinandersortieren und sukzessive durchtesten
da sind sehr viele kombinationsmoeglichkeiten wo/wie/was irgendwie zirkus machen kann...

vielleicht ist *diese* spezielle SSD nicht ganu so geeignet
vielleicht hat anglebird doch recht
vielleicht doch mal mit nem spinner probieren...
...viele viele fehlerquellen und kombinationsmoeglichkeiten...

uU:
mach dir eine liste und tu diese abarbeiten
beginne mit der allersimpelsten konfiguration
also: kein hub, keinblabla: nur logic + direkt angeschlossene externe SSD

und dann gemaess liste sukzessive jeweils nur ein elemnt wieder dazu...

ps:
probier sonst auch mal testhalber ein dafuer spezialisiertes, total reduziertes multitrack recording programm
wie zB waves TrackLive oder RecAll

https://www.waves.com/mixers-racks/trac ... racks-live
https://shop.audified.com/products/recall
muki
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: HD Spikes, Systemüberlastung

Beitrag von muki »

pps:
weil du vonwegen kabel gefragt hast....:

ist etwas in der abteilung "skuriles" aber ist mir auch schon passiert:

babyphone bzw elektrosmog-spreader
ein babyphone hat mir mal eine platte von einem auf den anderen tag unbrauchbar gemacht

handy soll auch so etwas koennen
jedwelcher quatsch, der herumfunkt....
usb kabel koennen von einer sekunde zur anderen kaputt gehen (ohne fremdeinwirkung) - thunderbolt soll noch empfindlicher sein (?)...

so wie mikrophonkabel mitunter auch super antennen fuer die neuesten kurzwellennachrichten sein koennen,
kann auch dein usb/TB/wasweissich-kabel den einen oder anderen "spike" eingestreut bekommen...
muki
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: HD Spikes, Systemüberlastung

Beitrag von muki »

ppps:

-) plugins deaktivieren

wenn nicht geht/ oder doch/ etc:
-) bist du dir 110% sicher, dass da nicht irgendeines darunter ist, welches nicht nach hause telefoniert ?

mit LittleSnitch verifiziert?

weil:
nahezu jedes plugin heutzutage verucht irgendwie/irgendwann nach hause zu telefonieren
(vonwegen copyprotection, verification, datensammeln)

das geht auf cpu
kann aber auch auf platte, wenn da unterschiedliche DNS oder konfigurationen oder oder was weiss ich gesucht werden...

koennte einen "spike" phenomen entsprechen...
muki
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: HD Spikes, Systemüberlastung

Beitrag von Stephan S »

Systematisches Vorgehen ist nicht erwünscht. Bin raus.
Benutzeravatar
raketenmann
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: 07 Dez 2020 - 6:56

Re: HD Spikes, Systemüberlastung

Beitrag von raketenmann »

Stephan S hat geschrieben: 03 Jun 2021 - 17:05 Systematisches Vorgehen ist nicht erwünscht. Bin raus.
Sorry, bin einfach ein wenig gefrustet…. Natürlich ist systematisches vorgehen erwünscht, aber es ist halt auch schwierig, wenn ich auf all die Dinge angewiesen bin, bspw. auf plugins und auch auf das TB3 Hub. Der iMac hat nur 2x Thunderbolt, sonst gar nix, da komme ich ohne Hub nicht durch. Und wenn ich auf die UAD plugins verzichten muss, dann nehme ich lieber die hd spikes inkauf. Ich kann jetzt wirklich als erstes mal versuchen, die ssd am mac zu verbinden und die apollos am hub, aber ohne hub komme ich nicht durch…
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: HD Spikes, Systemüberlastung

Beitrag von Stephan S »

Du musst zwischen Fehleranalyse und den sich daraus ergebenden Lösungsansätzen unterscheiden, das ist mal das wichtigste. Und du brauchst auch garantiert auf nichts zu verzichten, solange es grundsätzlich M1 kompatibel ist.
Also:
Neues Projekt, Audiodaten rein. Aufnehmen. Und bitte alles überflüssige abstöpseln.
Also zuerst ohne Hub, UAD am einen, SSD am anderen Port. Wenn das nicht geht, dann zunächst auf interne aufnehmen und im zweiten Durchgang den Hub checken.
Mach' Zwischenberichte von dem was geht.
Zuletzt geändert von Stephan S am 03 Jun 2021 - 17:52, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5823
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: HD Spikes, Systemüberlastung

Beitrag von Clemens Erwe »

raketenmann hat geschrieben: 03 Jun 2021 - 17:38 Ich kann jetzt wirklich als erstes mal versuchen, die ssd am mac zu verbinden und die apollos am hub, aber ohne hub komme ich nicht durch…
Keiner der Vorschläge beinhaltet die Vorgabe, Du müsstest in Zukunft alles immer so machen. Aber das auszuprobieren, trägt zum Ausschliessen von potenziellen Fehlerquellen bei.
Und wenn Du ein Behelfssetup einrichtest, (z.B. nur SSD und nur UAD's direkt am Mac) von dem Du evtl. herausfindest, dass das komischerweise läuft, weißt Du eben, dass der TB-Hub nix taugt. Zumindest nicht für die Hardware, die Du benötigst.
Und wenn Du das während der Money-Back-Phase rausfindest, ist es auch für Dich von Vorteil.
raketenmann hat geschrieben: 03 Jun 2021 - 13:33 Schliesslich interessiert es mich nicht, ob Logic ohne Fremdplugins gut läuft, denn ich möchte eine DAW, die MIT Fremdplugins gut läuft!
Eigentlich sollte Dich interessieren, woran Dein Problem liegt. Davon gehen vermutlich auch die meisten User aus, die hier helfen wollen.
Sollte sich herausstellen, dass ein UAD-Plugin schuld wäre - warum auch immer - dann kannst Du sagen ok, das Plugin macht Probleme aber ich will es unbedingt haben.
Aber ständig über das gleiche Problem zu rätseln ist nicht nur für Dich als TE nervig.
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: HD Spikes, Systemüberlastung

Beitrag von muki »

raketenmann hat geschrieben: 02 Jun 2021 - 15:19 Ich habe ENDLICH seit 10 Jahren mal eine neue Maschine, und zwar den neuen iMac M1 mit 16GB RAM und einer 512GB SSD.
hmmm...:
https://help.uaudio.com/hc/en-us/articl ... ility-Info

ist halt irgendwie...hmmm...etwas "auf kante"....imho...

rosetta ist imho fuer filemaker, word, photoshop oder so eher statische sachen
realtimeaudio ? "i wass ned" wuerd man auf wienerisch sagen

anyway:
machs wie die kollegen sagen - step by step
muki
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: HD Spikes, Systemüberlastung

Beitrag von muki »

Stephan S hat geschrieben: 03 Jun 2021 - 17:44 Also zuerst ohne Hub, UAD am einen, SSD am anderen Port. Wenn das nicht geht, dann ...
dann wuerde ich vorher noch die ports wechseln
frueher mal, bei books, waren zB die usb ports unterschiedlich
einer war zB schon ziemlich belegt - mit kamera, trackpad und tastatur - alles usb devices
da war dann auf einem port die stromversorgung schon schwach und anderes...

also auch ports wechseln

bzw:
bluetooth! auch ein stoerenfried

da gabs doch mal die geschichte, dass irgendwelche usb devices vonwegen bluetooth tastaturen/trackpads/hadndy/etc versagten...
muki
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: HD Spikes, Systemüberlastung

Beitrag von muki »

den logic zwangsweise in rosetta schicken, hast du ja testhalber auch probiert ?
muki
Benutzeravatar
raketenmann
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: 07 Dez 2020 - 6:56

Re: HD Spikes, Systemüberlastung

Beitrag von raketenmann »

Moin zusammen
Sorry, es hat eine Weile gedauert, aber ich habe verschiedene Tests gefahren. Das Dock scheint nicht das Problem zu sein. Es ist, wie ich bereits vor einer Weile schon feststellen konnte, ein Problem mit dem Schnellen Punch-In. Wenn ich die Wiedergabe unterbreche und bei einer Spur der Rec-Button aktiviert ist, dann schnellt die HD-Anzeige auf 100% hoch und es gibt auch ein klicken beim Stoppen der Wiedergabe. Es reicht bereits, eine Spur rec-enabled zu haben. Wenn ich normal aufnehme, geht die HD Anzeige auch stell nach oben, aber nicht auf 100%, nur bei der Hintergrundaufnahme durch Schnelles Punch-In. Natürlich kann ich damit leben, ich finde es jedoch trotzdem etwas sonderbar, dass diese eine Funktion so viel Ressorcen benötigt - oder zumindest die Anzeige dies mir zu sagen meint. Wenn ich dann halt bspw. mit dem Scrollrad noch ein paar Takte nach vorne oder nach hinten scroll, während das Playback läuft, dann kann das schon mal das System zum Absturz bringen.

Was mir mit der neuen M1 Kiste noch etwas sonderbar erscheint ist, dass ich teilweise Logic-Systemüberlastungen habe, wenn ich bspw. nur in der UAD Console ein Plugin einfüge. Die Plugins in der Console werden ja auf einem DSP-Chip berechnet - wie kann es da sein, dass das öffnen eines solchen Plugins die Wiedergabe in Logic unterbricht? Kann das irgendwie mit Rosetta zusammenhängen?
Carsi
Jungspund
Beiträge: 17
Registriert: 10 Apr 2019 - 8:28
Logic Version: 0
Wohnort: Hildesheim
Kontaktdaten:

Re: HD Spikes, Systemüberlastung

Beitrag von Carsi »

Hallo,

das gleiche Problem habe ich auch. Die HD springt oft an ihre Grenzen. Ich hatte aber bisher keinen Aussetzer oder was vergleichbares. Ich habe auch vieles probiert, High Sierra, Catalina und auch das System neu aufgesetzt. Hat alles nichts gebracht. Das Problem ist auch nur in Logic. In Studio One schlagen die Anzeigen nicht einmal aus. Bei der internen HD geht es eigentlich (Mac Mini 2018) aber auf der externen TB2 Platte von LaCie ist es schon krass. Ich habe das Problem nicht weiter verfolgt, weil ich mittlerweile mit Pro Tools unterwegs bin. Da habe ich keine Probleme. PT ist für mich für Aufnahmen von Bands mit vielen Mikros einfach das Beste. Ich wiederhole noch mal, für mich das Beste, bevor es hier wieder einen Shitstorm gegen das sooooo schlechte PT gibt.

Gruß Carsten
Mac Mini 2018 i5/RME Digiface AVB/Motu Midi Express 128/UAD/Waves/Native Komplete/Presonus Studiolive III 32 (2)/A lot of Outboard Equipment/Logic Pro 10.5/Digital Performer 10/Studio One/HOFA DDP Master

https://www.sos-tonstudio.de
Antworten