Piano Rolle, Midis als Ghostnotes

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
prod.byKBA
Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: 09 Apr 2021 - 19:40

Piano Rolle, Midis als Ghostnotes

Beitrag von prod.byKBA »

Moin,

ich hätte mal eine Frage zur Piano Rolle. Da ich von FL komme, kenne ich das so, dass ich Midis eingebe für zb. eine Violine 1 und für Violine 2 ein neues Pattern erstelle und dort die Midis eintrage. Beim eintragen der Violine 2 sehe ich dabei die bereits eingegebenen Midis von Violine 1 als Ghostnotes hinterlegt, was ich sehr angenehm zum arbeiten und für die Übersicht finde.

Bei Logic ist es nun ja so, dass man das auch so handhaben kann, in dem man beide Channels markiert und in eine Midiregion dieser Channels reinklickt. Nur sind die Midis dann bei beiden gleich aus und ich kann auch von beiden Channels die Midis in einem verschieben. Ich finde das extrem unübersichtlich und komme überhaupt nicht klar damit. Daher die Frage, ob es eine Möglichkeit gibt, dass so zu machen, wie ich das bereits in FL gemacht habe. Weil aktuell brauch ich für Kompositionen in der Piano Rolle Ewigkeiten, was den Spaß an der Sache doch sehr reduziert.
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2731
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: Piano Rolle, Midis als Ghostnotes

Beitrag von wonshu »

Du kannst den Regionen unterschiedliche Farben geben, dann in der Piano Roll unter View->Set Note Color-> By Region auswählen.

PS: Ghostnotes bedeuten im musikalischen Zusammenhang etwas anderes, nämlich leise, wie "nebenbei" gespielte Noten, die aber erheblich zum Ausdruck beitragen.
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4370
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Piano Rolle, Midis als Ghostnotes

Beitrag von Geheimagent »

nicht unbedingt leise, hängt von dem Instrument ab, aber kürzer.

Bei Snare deutlich leiser, fast als würde nur der Teppich schwingen.
Bei Bass sehr kurz, wie ein Knacken.
Bei einer Gitarre vorgezogenene Noten, die die nächste Note vorbereiten.

Ich habe das so wie ich es empfinde beschrieben.
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2731
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: Piano Rolle, Midis als Ghostnotes

Beitrag von wonshu »

Du hast recht... Schlagzeuger hier... :-)
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
Antworten