Wellenformanzeige im Mediabrowser verwirrend

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
Blip
Routinier
Beiträge: 472
Registriert: 28 Feb 2016 - 0:44
Logic Version: 10

Wellenformanzeige im Mediabrowser verwirrend

Beitrag von Blip »

Ich habe gerade nach einer Aufnahme einen etwas seltsames Problem: Die Region ist an einigen Stellen klar übersteuert (sowohl sichtbar als auch hörbar), im Mediabrowser sieht aber alles okay aus.
Bild
Aufgenommen wurde das innerhalb von Logic mit allerlei (Logic-)Effekten aktiv, die auch ordentlich am Gain schrauben – aber das sollte doch die aufgenommene Datei nicht berühren, oder? War da einfach zu viel Gain drin und die Vorschau im Mediabrowser ist Quark? Wär ja schön, wenn die nicht übersteuerte Version noch irgendwo hervorzuholen wäre, aber im Projektordner lässt sich nichts finden.
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Wellenformanzeige im Mediabrowser verwirrend

Beitrag von muki »

wenn du im mediabrowser das file selektierst, muesste oben zwischen
den eintragen/menu-punkten "Audio File" "Edit" "View" und der sektion mit "Name" "Info" "bpm"
der pfad der aufgenommenen audiodatei erscheinen
dann weisst du zumindest, wo das ding im finder zu finden ist und kannst es separat inspizieren

p.s.:
warum gibt es da nicht die moeglichkeit mit ctr-click (rechtsklik) einen eintrag "reveal in finder" zu haben ?????

pps:
im "Audio File" dropdown gibt es zwar einen "reveal..." eintrag
ist aber ausgegraut und der assoziierte shortcut geht nicht...
muki
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4370
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Wellenformanzeige im Mediabrowser verwirrend

Beitrag von Geheimagent »

muki hat geschrieben: 31 Mai 2021 - 3:25 wenn du im mediabrowser das file selektierst, muesste oben zwischen
den eintragen/menu-punkten "Audio File" "Edit" "View" und der sektion mit "Name" "Info" "bpm"
der pfad der aufgenommenen audiodatei erscheinen
dann weisst du zumindest, wo das ding im finder zu finden ist und kannst es separat inspizieren

p.s.:
warum gibt es da nicht die moeglichkeit mit ctr-click (rechtsklik) einen eintrag "reveal in finder" zu haben ?????

pps:
im "Audio File" dropdown gibt es zwar einen "reveal..." eintrag
ist aber ausgegraut und der assoziierte shortcut geht nicht...
Mit 100% Sicherheit kann ich das nicht sagen, meine jedoch dass es an der frisch aufgenommenen Datei liegt. Speichert man das Logic Projekt, dann sollte es beim nächsten Neustart spätestens funktionieren. Warum das so ist kann ich Dir nicht erklären. Mehrere Funktionen sind bei frisch aufgenommenen Files deaktiviert.

-----
Du kannst auch den Kanalzug oder Regionspegel runterziehen, und und wenn es da nicht verzerrt eventuell Wellenform aktualisieren. - geht glaube ich auch nur nach speichern und Projekt neu aufrufen.
Blip
Routinier
Beiträge: 472
Registriert: 28 Feb 2016 - 0:44
Logic Version: 10

Re: Wellenformanzeige im Mediabrowser verwirrend

Beitrag von Blip »

Ich hab das Projekt neu geladen, die Datei mal in andere Projekte reingezogen (daher stammt das Bildschirmfoto aus dem Eingangspost) - das Phänomen bleibt.
Die Datei ist tatsächlich an einigen Stellen übersteuert. Hab die Wellenformübersicht (im Dateibrowser) aktualisiert, die Region als neue Datei exportiert, durch den iZotope RX Audio Editor geschoben, exportiert... und das gleiche Ergebnis: Obwohl die Region und Datei bis 0 dB (na gut, jetzt nur noch -0,1 dB) geht, sieht's in der Medienübersicht aus, als wär die Datei sehr leise.
Na ja, was soll's. Dann guck ich mir die Wellenformen im Dateibrowser halt nicht mehr so genau an (und nächstes Mal sind wir vorsichtiger beim Gain).
Danke euch für die Ideen und Anregungen!
Antworten