Loop Browser ab Logic 10.4.8 mit neuem Bug

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
tiftan
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: 31 Okt 2009 - 15:42

Loop Browser ab Logic 10.4.8 mit neuem Bug

Beitrag von tiftan »

Hallo,
kann folgender Bug von Euch bestätigt werden:

ab Logic Pro 10.4.8 aufwärts lassen sich Loops im Loop Browser nicht mehr vorhören, WÄHREND das Projekt abspielt.
Im Stop funktioniert es.
Prelisten Channel ist vorhanden und funktioniert ansonsten, aber die Audiokanäle 254-256 sind seit 10.4.8 reserviert und lassen sich nicht mehr frei zuweisen.
Vielleicht ist der Bug bei dieser Änderung neu dazugekommen?

Wie gesagt, in 10.4.4 hat alles noch funktioniert.
Ist der Bug mittlerweile behoben (habe Logic 10.6 nicht)?
herzlichst: tiftan
–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––---------
MacPro5,1, AMD Radeon RX 590, MacOS 10.14.6, Logic Pro 10.5.1
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Loop Browser ab Logic 10.4.8 mit neuem Bug

Beitrag von muki »

tiftan hat geschrieben: 29 Mai 2021 - 18:31 ...Loops im Loop Browser nicht mehr vorhören, WÄHREND das Projekt abspielt....
hier, 10.5.1/mojave: geht es
i.e.: waehrend das projekt laeuft, spielen loops, die im loopbrowser selektiert werden ab
sowohl midi als auch audioloops
muki
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4372
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Loop Browser ab Logic 10.4.8 mit neuem Bug

Beitrag von Geheimagent »

Hier läuft es auch. 10.4.8
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12653
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: Loop Browser ab Logic 10.4.8 mit neuem Bug

Beitrag von MarkDVC »

tiftan hat geschrieben: 29 Mai 2021 - 18:31
Ist der Bug mittlerweile behoben (habe Logic 10.6 nicht)?
Ich kann das hier gar nicht reproduzieren, habe es mit unterschiedliche Projekte in 10.4.8, 10.5.1, 10.6 und 10,6.2 probiert, es lassen sich immer beim laufenden Playback Apple Loops vorhören, sowohl Midi als auch Audio. @tiftan: Hast Du das in einen einzigen Projekt, oder in mehrere erlebt?

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Benutzeravatar
Lonely Logical
Haudegen
Beiträge: 597
Registriert: 12 Dez 2004 - 17:18
Logic Version: 0
Wohnort: Seeheim/Bergstrasse

Re: Loop Browser ab Logic 10.4.8 mit neuem Bug

Beitrag von Lonely Logical »

Ich habe das gleiche Problem auf 10.5.1, kann aber nicht genau sagen, ab welcher Version....
OS Sonoma; Logic 10.8.1; MacStudio M1 max 32 GB; RME Hammerfall Multiface; AMT 8 und anderes Spielzeug
tiftan
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: 31 Okt 2009 - 15:42

Re: Loop Browser ab Logic 10.4.8 mit neuem Bug

Beitrag von tiftan »

@tiftan: Hast Du das in einen einzigen Projekt, oder in mehrere erlebt?
@Mark

Habe schon alles auf Default gesetzt, Preferences und Projekt gelöscht bzw. neu angelegt, keine Veränderung, unabhängig vom geladenen Projekt.
Beende ich 10.4.8 und starte unmittelbar 10.4.4, läuft es. Kann also eigentlich nur an der Programmdatei liegen.
herzlichst: tiftan
–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––---------
MacPro5,1, AMD Radeon RX 590, MacOS 10.14.6, Logic Pro 10.5.1
tiftan
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: 31 Okt 2009 - 15:42

Re: Loop Browser ab Logic 10.4.8 mit neuem Bug

Beitrag von tiftan »

Hallo zusammen,

hab gerade herausgefunden, dass das Problem mit den neuerdings reservierten - und somit unzugänglichen - Audiokanälen 254-256 zu tun hat.
Diese dienen ja zum Vorhören im Browser bzw. Abspielen im Audio Editor.

In 10.4.4 kann ich diese Kanläle noch einem Audio Channel Strip zuweisen, ab 10.4.8 nicht mehr.

Habe soeben ein Test-Projekt in 10.4.4 mit einem Audio Channel Strip Kanal 256 angelegt. Öffne ich dieses in 10.4.8, läuft das Abhören wie gewünscht - und seltsamerweise jetzt auch in allen anderen Projekten, die ich danach lade. Es funktioniert wieder alles - bis… zum nächsten Start von Logic 10.4.8……

Ich muss anscheinend in mein Standard-Projekt einen Audio Channel Strip 256 einfügen, damit es läuft…
herzlichst: tiftan
–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––---------
MacPro5,1, AMD Radeon RX 590, MacOS 10.14.6, Logic Pro 10.5.1
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12653
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: Loop Browser ab Logic 10.4.8 mit neuem Bug

Beitrag von MarkDVC »

Gut dass Du eine Lösung gefunden hast, danke für's Mitteilen.

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Benutzeravatar
Lonely Logical
Haudegen
Beiträge: 597
Registriert: 12 Dez 2004 - 17:18
Logic Version: 0
Wohnort: Seeheim/Bergstrasse

Re: Loop Browser ab Logic 10.4.8 mit neuem Bug

Beitrag von Lonely Logical »

Na ja...weniger gut, dass ich kein 10.4.4 mehr am Start habe - ausserdem ist das ja nur ein Behelf; da bei Neustart wieder alles weg. Ehrlich gesagt hatte ich mir über so hohe Audiokanalnummern bislang noch kene Gedanken gemacht... :roll:

Ist zwar nicht wirklich "kriegsentscheidend" - aber wenn ich schon mal nach einem Loop suche wäre es auch besser den im Sng - Kontext zu hören.

Mmmmh...
OS Sonoma; Logic 10.8.1; MacStudio M1 max 32 GB; RME Hammerfall Multiface; AMT 8 und anderes Spielzeug
tiftan
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: 31 Okt 2009 - 15:42

Re: Loop Browser ab Logic 10.4.8 mit neuem Bug

Beitrag von tiftan »

da bei Neustart wieder alles weg
@Lonely Logical

wenn Du Dein Standard/Start-Projekt um Audio Channel Strip 256 ergänzt, ist auch nach dem Neustart alles OK.
Logic muss lediglich mit einem Projekt gestartet werden, das Kanal 256 enthält. Danach kannst Du laden, was Du willst.
Kein älteres Logic mehr (bis inkl. 10.4.4) in der Time Machine?

Zur Not könnte ich ein Quell-Projekt, was einen Channel Strip mit Audiokanal 256 enthält, bereitstellen.
Diesen Channel Strip per C&P ins Environment des Start-Projekts, und gut ist.
Weiß nur gerade nicht, ob/wie man hier Dateien hochladen kann.
herzlichst: tiftan
–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––---------
MacPro5,1, AMD Radeon RX 590, MacOS 10.14.6, Logic Pro 10.5.1
maf
Grünschnabel
Beiträge: 4
Registriert: 28 Apr 2021 - 19:04
Logic Version: 0
Kontaktdaten:

Re: Loop Browser ab Logic 10.4.8 mit neuem Bug

Beitrag von maf »

Hallo zusammen,
wie ergänz ich mein Projekt mit dem Channel Strip 256? Hab hier dasselbe Problem. dazu kommt noch dass er beim Stop Vorhören dann den Delay eines Kanals drauf hat.
Logic 10.6.2, Apple M1, Mac OSBig sur 11.4

Danke für die Hilfe

F
Logic 10.7.4, macOS Monterey 12.4, Apple M1, MacBook Pro, 2020, 16GB
djwolfo
Grünschnabel
Beiträge: 2
Registriert: 23 Aug 2015 - 11:45

Re: Loop Browser ab Logic 10.4.8 mit neuem Bug

Beitrag von djwolfo »

Ich hatte schon lange Zeit damit Probleme, konnte es aber nicht reproduzieren. Könnt ihr mir bitte sagen, ob das bei euch läuft:
Abspielen und zeitliche Synchronisierung funktioniert beim Vorhören im Loop Browser ohne Probleme.
Wenn der Song abgespielt wird, kann ich (im Loop Browser) nicht transponieren (Tonart auswählen). Ist das ein Bug?

Logic Pro unter 10.7.0 Rosetta (M1) Big Sur
Antworten