Relatives Velocity crescendo

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2731
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Relatives Velocity crescendo

Beitrag von wonshu »

Hallöchen,

sagt mal, habt ihr einen Trick, wie ihr ein Velocity crescendo über einige Takte macht aber die relative Dynamik der MIDI-Noten behaltet? Eine gerade cresc Linie ziehen ist mir klar, macht aber eben den Dynamikverlauf sehr unnatürlich.

Meine bisherige Lösung: halbtaktig selektieren und die Velocities rauf- oder runterziehen. Ist halt viel geklicke...

Nebenbemerkung: Leider gehen die MIDI transforms bei mir überhaupt nicht (mehr!), Logic crasht sofort, wenn ich die aufmache... keine Ahnung wieso. EDIT: Korrektur: es geht doch nur in vielen Songs nicht, in einem leeren Song geht es... ich war 100% sicher ich hatte das getestet. Also, dieses Thema bitte nicht in diesem Thread beackern. Danke.
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6700
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Relatives Velocity crescendo

Beitrag von Saxer »

Das fehlt in Logic wirklich... in Cubase kann man einfach additive Verläufe auf bestehende Dynamik legen... wie eine Hüllkurve.

Ich habe ein paar Workarounds. Bei relativ gleich bleibenden Akzenten (alle drei Achtel oder so) selektiere ich diese in einem Takt und habe einen Tastaturbefehl belegt für "Dieselben Subpositionen auswählen". Damit wähle ich die selben Akzente in allen Takten der Region auf einmal an. Nach der flachen Dynamikkurve zeichnen kommt also die Akzente hinterher oben wieder drauf.

Besser geht der Modifier: Modwheel to Velocity. Der überschreibt zwar die Originaldynamik, aber mit dem Modwheel oder Fader kann ich etwas sportlicher die Dynamik fahren, das wird dann nicht so tot. Nachteil: geht nur bei Spuren, die komplett Velocity-gesteuert sind. Bei Keyswitch zu Long Notes, die man sowieso per Mod-Rad fährt, ändert sich dann auch die Velocities und machen, je nach Library, irgendeinen Unfug (meist Akzente oder Portamento). Man kann das Editing aber in einer Dummy-Spur machen und die Region hin- und herkopieren.

Ich habe viel Zeug abgesampelt im Logic-Sampler. Da kann man gleichzeitig sowohl Velocity als auch Mod-Wheel zur Dynamiksteuerung benutzen, wenn man das im Sampler so programmiert. Die Velocity bleibt also, während man die Gesamt-Dynamik per Mod-Rad fahren kann.

Handarbeit: alle halbe Takte "Alle folgenden Objekte" per Tastaturbefehl anwählen, Stück hochziehen, nächsten halben Takt... etc... so mache ich es meistens. Es geh so am universellsten und genauesten.
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Benutzeravatar
reiztrigger
Mega User
Beiträge: 5191
Registriert: 17 Nov 2004 - 13:59
Logic Version: 10
Wohnort: ZuReich
Kontaktdaten:

Re: Relatives Velocity crescendo

Beitrag von reiztrigger »

nur kurz zum verständnis: es geht um multilayer-instrumente, richtig?
denn sonst wär ja einfach eine spurautomation die lösung.
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5823
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Relatives Velocity crescendo

Beitrag von Clemens Erwe »

Ich würde das Midi-Plugin Velocity-Processor insertieren, die Einstellungen passend setzen und den Make-Up automatisieren.
Das ergibt eine relative Änderung.
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2731
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: Relatives Velocity crescendo

Beitrag von wonshu »

Clemens Erwe hat geschrieben: 28 Mai 2021 - 14:44 Ich würde das Midi-Plugin Velocity-Processor insertieren, die Einstellungen passend setzen und den Make-Up automatisieren.
Das ergibt eine relative Änderung.
Das ist 'ne super Lösung!!

Danke!!

EDIT: und mit dem MIDI FX Freeze (http://www.audiocr.com) kann ich es mir sogar als MIDI rauslassen.

Boah, diese Frage hat sich echt gelohnt!
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11704
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Relatives Velocity crescendo

Beitrag von Peter Ostry »

reiztrigger hat geschrieben: 28 Mai 2021 - 14:41nur kurz zum verständnis: es geht um multilayer-instrumente, richtig?
denn sonst wär ja einfach eine spurautomation die lösung.
Du meinst Lautstärke? Laut spielen klingt aber mit den meisten Instrumenten anders, als leise spielen und laut machen.
 
Clemens Erwe hat geschrieben: 28 Mai 2021 - 14:44 Ich würde das Midi-Plugin Velocity-Processor insertieren, die Einstellungen passend setzen und den Make-Up automatisieren.
Ja. Zum Beispiel Velocity Processor auf Add/Scale stellen und den "Add" Parameter automatisieren. Mit Kurve.

Edith:
Ah, zu spät. Clemens hat es schon verraten.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
reiztrigger
Mega User
Beiträge: 5191
Registriert: 17 Nov 2004 - 13:59
Logic Version: 10
Wohnort: ZuReich
Kontaktdaten:

Re: Relatives Velocity crescendo

Beitrag von reiztrigger »

Peter Ostry hat geschrieben: 28 Mai 2021 - 15:13 Laut spielen klingt aber mit den meisten Instrumenten anders, als leise spielen und laut machen.
is' schon klar. genau deshalb ja die frage nach der art des instrumentes.
vi verhalten sich unterschiedlich, je nachdem wie die velocitymodulation programmiert ist (sofern eine programmiert ist).
ist jetzt aber auch egal; hauptsache, wonshu hat eine lösung.
Antworten