Synchronisation einer Audiospur zu MIDI

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
Benutzeravatar
aguaparami
Tripel-As
Beiträge: 212
Registriert: 07 Jan 2005 - 12:32
Logic Version: 9
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Synchronisation einer Audiospur zu MIDI

Beitrag von aguaparami »

Hi,
Ich habe eine Pilotspur von einer Band im Proberaum aufgenommen. Mit Timing-Schwankungen.
Jetzt möchte ich eine Tempospur erzeugen. Also so eine Art Tap Tempo. In Logic gibt es diese Funktion. Allerdings kann ich hier nur einmalig das Tempo bestimmen.
Die Schwankungen kann ich nicht per Tap Tempo eingeben.
Ist es nicht möglich einfach per MIDI Tasatur mit der Audiodatei (Pilotspur) mitzuspielen, und diese MIDI Datei als Tempo Template zu definieren?
Diese Funktion habe ich nirgends gefunden.
Hat das schon mal jemand gemacht?
Danke!
Frank
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2777
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: Synchronisation einer Audiospur zu MIDI

Beitrag von wonshu »

Beatmapping ist das Stichwort.

Kannst im Handbuch nachlesen.

1. alle Regionen der Aufnahme auswählen und den ersten Downbeat auf einen Downbeat in der Timeline ziehen.
2. alle Regionen SMPTE verriegeln (Lock SMPTE)
3. Beatmapping (Global Tracks!) aufmachen und mit einer Spur, die sich dafür eignet (Kick?) erst mal die ganzen Einsen der Takte richtig hinziehen, der Rest sollte dann eigentlich schon so ungefähr sitzen.

Best,
Hans
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
Antworten