Quick Sampler

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
prod.byKBA
Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: 09 Apr 2021 - 19:40

Quick Sampler

Beitrag von prod.byKBA »

Moin,

bin gerade dabei mit dem Quick Sampler zu arbeiten. Hab ein Vocal Sample geladen und möchte das ein meinen aktuellen Track anpassen, komme aber iwie mit dem Quick Sampler nicht zurecht.

1. Vacal Sample hat eine gewissen länge, von der ich nicht alles haben mag. Daher hab ich zuerst mit der "Slice" Funktion Fähnchen gesetzt. Die werden dann auf mein Midi Keyboard gelegt und ich kann fröhlich rumklimpern. Problem ist, das ich teilweise die Fähnchen so gesetzt habe, das beim spielen der Taste zu Anfang und Ende ein klicken kommt, lässt sich nicht vermeiden. In der "One Shot" Ansicht gibt es "Fade In + Out", mit denen man dieses Problem ganz schnell lösen könnte. Jedoch vermisse ich diese bei der Slice Funktion.

2. Geh ich jetzt also in die "One Shot" Ansicht und schneide mir meinen Bereich so wie ich ihn mag und setzte Fade In und Out hört sich alles prima an. Nur wie bekomm ich das Sample jetzt in die Arrangement Ansicht? Als Audio kann man das nicht exportieren? habe bisher keinen weg gefunden und der quick sampler ist ja auch als Instrument geladen.

Außerdem müsste ich dann alle Bereiche die ich haben möchte einzeln rausschneiden als Audio bouncen auf jeden einzeln Effekte legen, was ein Riesen aufwand ist. Gibt es nicht eine Möglichkeit die stellen die ich haben möchte in ein eigenes Audiofile zu machen oder die die ich nicht brauche rauszuschneiden?


Freue mich über Hilfe!
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Quick Sampler

Beitrag von muki »

prod.byKBA hat geschrieben: 12 Mai 2021 - 15:38 Als Audio kann man das nicht exportieren?
bounce in place muesste gehen
muki
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6700
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Quick Sampler

Beitrag von Saxer »

In solchen Situationen kopiere ich einfach die Spur incl. Sampler. Dann kann ich auf jeder Spur das Slice so bearbeiten, wie ich will. Der Sampler ist da auch flexibler als der Quick-Sampler...

Im Video zu sehen bei 05:18 bis 06:14
https://vimeo.com/525903744
prod.byKBA hat geschrieben: 12 Mai 2021 - 15:38
Außerdem müsste ich dann alle Bereiche die ich haben möchte einzeln rausschneiden als Audio bouncen auf jeden einzeln Effekte legen, was ein Riesen aufwand ist. Gibt es nicht eine Möglichkeit die stellen die ich haben möchte in ein eigenes Audiofile zu machen oder die die ich nicht brauche rauszuschneiden?
Du kannst die Spuren dann als Spurstapel zusammenfassen (Menü: Spur - Spurstapel erzeugen - Summenstapel). Dann kommen die Effekte nur auf den Haupt-Track. Oder Du schiebst nach "Bounce in Place" bzw "Bouncen auf Speichermedium" die Audio-Files von verschiedenen Tracks zusammen auf eine Audiospur und löschst dann alle ungenutzen Spuren. Das ist einfach ein bisschen Track-Hygiene und alles andere als ein Riesen-Aufwand.
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Antworten