Babylonwaves ...

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
go
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1529
Registriert: 24 Apr 2005 - 10:23

Babylonwaves ...

Beitrag von go »

Hello, nur ein kurzes Meinungsbild. Habe mir heute dieses hier besorgt:

https://www.babylonwaves.com/logic-pro/

, weil ich dachte, dass es dann doch eine große Hilfe sein könnte , nicht alles selbst zu programmieren...doch leider sind dann wohl doch so viele Voreinstellungen zu ändern, dass es erstmal nicht funktioniert. (UACC KS etc, aber selbst danach läuft es nicht ...)

Allein schon die Tatsache, dass die Reihenfolge der Artikulationen nicht mehr die ist, wie sie im Instrument zu sehen ist und dann scheinbar auch nicht alle erfasst sind, laut Grafik, ist ja schon ziemlich seltsam und unkomfortabel.

Also eine Empfehlung scheint das erstmal nicht zu sein...echt ärgerlich.

Besten Gruß
12.3. / MacBook Pro 2021/ M1 / 64 GbRam / LX.7 / Ableton...
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6703
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Babylonwaves ...

Beitrag von Saxer »

Bei mir funktioniert es gut. Es sind nicht alle Artikulationen dabei, weil es einfach nicht genügend freie Tasten gibt (VSL arbeitet dann mit Tastenkombinationen, andere Hersteller mit verschiedneen Velocities für die Key-Switches), insofern finde ich gut, dass es eine Auswahl gibt. Nach dem Einspielen kann man jede Artikulation auswählen im Editor, auch die, die keine zugeordnete Taste haben.

Die anderen Belegungen als im geladenen Instrument liegen an der Vereinheitlichung der Key-Switches für alle vertretenen Libraries. Auch das finde ich sinnvoller, als bei jeder Library wieder neue Tastaturbefehle lernen zu müssen. Legato ist immer auf C#-2, überall.

UACC Keyswitch einstellen ist eine Eigenart der Spitfire-Libraries. Sobald man das angeklickt hat, läuft das hier problemlos. Was anfangs etwas irritiert: nicht beim Keyswitch wird die Artikulation umgeschaltet, sondern sobald man nach dem Key-Switch eine Note spielt. Das ist aber eine Eigenart der Logic-Artikulations-Sets: die Artikulation ist Teil der Midi-Note, kein unabhängiger Umschalter.

Du kannst dir ja mal ein Keyswitch-Set für eine Library selber einstellen. 8 Stunden später bist Du so was von dankbar, dass es diese Artikulations-Sets gibt! Also hör auf zu jammern :lol:
Sammeln Sie Playback-Punkte?
go
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1529
Registriert: 24 Apr 2005 - 10:23

Re: Babylonwaves ...

Beitrag von go »

Du kannst dir ja mal ein Keyswitch-Set für eine Library selber einstellen. 8 Stunden später bist Du so was von dankbar, dass es diese Artikulations-Sets gibt! Also hör auf zu jammern
Nun ja, da ich jetzt schon einen halben Tag mit dem Support Kontakt habe und es immer noch nicht läuft, hätte ich die Zeit tatsächlich besser genutzt weiterhin eigene Sets zu erstellen, die 15 die ich genacht hatte laufen nämlich problemlos. Aber wenn die Abkürzung länger dauert als der Weg ist es sinnlos oder schlecht programmiert.
Die anderen Belegungen als im geladenen Instrument liegen an der Vereinheitlichung der Key-Switches für alle vertretenen Libraries. Auch das finde ich sinnvoller, als bei jeder Library wieder neue Tastaturbefehle lernen zu müssen. Legato ist immer auf C#-2, überall.
Nee ich nicht, einfach weil es ohnehin so viele verschieden auch bei diversen Instrumenten gibt, dass ich das eher unübersichtlich finde.
Aber nun ja, so isses halt...
12.3. / MacBook Pro 2021/ M1 / 64 GbRam / LX.7 / Ableton...
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6703
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Babylonwaves ...

Beitrag von Saxer »

go hat geschrieben: 11 Mai 2021 - 16:43 Aber wenn die Abkürzung länger dauert als der Weg ist es sinnlos oder schlecht programmiert.
Bei mir läufts. Hast Du eventuell CC-Filter im Eingang? Die Spitfire UACC laufen ja mit Controllerdaten?
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Antworten