Logic Träääääge

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Benutzeravatar
Buballakov
Routinier
Beiträge: 296
Registriert: 28 Feb 2007 - 15:11
Logic Version: 10
Wohnort: Uelversheim
Kontaktdaten:

Logic Träääääge

Beitrag von Buballakov »

Moin,

ich bitte schon mal um Entschuldigung, weil ich das schonmal gefragt habe, es aber nimmer gefunden habe:
Logic ist sehr lahm, vor allem wenn es im Arrange viele Regions gibt - so zw. 80000 und 200000

Lahm heisst, wenn man Regions im Arrange verschieben will dauert es eine ganze echte Sekunde, bis man die echt verschieben kann. Teilweise sind auch die Mauseingaben davon betroffen, so lasse ich innerhalb der ersten Sekunde die Maus los, Logic denkt dann die iss aber noch gedrückt, obwohl das dann nicht mehr der Fall ist - Ultra Strange.

Nun habe ich das bei meinem MacPro 7,1 in den Griff bekommen, ich weis aber nimmer wie...

Ich hab jetzt hier n Kunden, der will genau so arbeiten mit nem i9 MBP 16", es geht leider gar nicht.
Er hat 10.6. während ich 10.5.7 benutze.

Ich hab aber auch n neues MBP 16", mit dem hab ich aber noch nix aufgenommen...könnt ma auch nomma probieren...

Danke für Vorschläge..

BBKV
Es könnte ein politisches Statement sein, ist es aber nicht.
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12653
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: Logic Träääääge

Beitrag von MarkDVC »

Buballakov hat geschrieben: 07 Mai 2021 - 14:02 wenn es im Arrange viele Regions gibt - so zw. 80000 und 200000


Meine Gute....hast Du evtl. 2 oder 3 Nullen zu viel getippt? Zweihunderttausend Regions??

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Benutzeravatar
wallaby
Routinier
Beiträge: 321
Registriert: 09 Apr 2021 - 20:21
Logic Version: 10
Wohnort: Swiss Zürich

Re: Logic Träääääge

Beitrag von wallaby »

Ist ein Audio-Interface angeschlossen ? Welches ?
Wie ist es ohne Interface ?
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2732
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: Logic Träääääge

Beitrag von wonshu »

Sehr viele Regionen machen Logic träge.

Wenn Du wirklich so viele drin haben musst, dann könntest Du mit Ordnern (im Main Window) arbeiten, das macht es flüssiger. Oder vielleicht haben Trackstacks den gleichen Effekt...
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Logic Träääääge

Beitrag von Stephan S »

Also sorry aber bei 200000 Regionen muss man dann auch mal einsehen dass entweder die Wahl des Programms oder die Arbeitsweise zu überdenken wäre.
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6700
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Logic Träääääge

Beitrag von Saxer »

Das passiert schnell, wenn man für ganze Tracks "Strip Silence" benutzt. Kann manchmal sinnvoll sein. Danach einfach die Regionen per Track zusammen kleben, dann wird's wieder übersichtlich und schneller.
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4372
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Logic Träääääge

Beitrag von Geheimagent »

Stephan S hat geschrieben: 07 Mai 2021 - 15:51 Also sorry aber bei 200000 Regionen muss man dann auch mal einsehen dass entweder die Wahl des Programms oder die Arbeitsweise zu überdenken wäre.
Warum so zurückhaltend?
Saxer hat geschrieben: 08 Mai 2021 - 17:07 Das passiert schnell, wenn man für ganze Tracks "Strip Silence" benutzt. Kann manchmal sinnvoll sein. Danach einfach die Regionen per Track zusammen kleben, dann wird's wieder übersichtlich und schneller.
Genau Logic hat doch den Sekundenkleber intern. Ich finde es auch schnell unübersichtlich, wenn man so viele Regionen hat, und Du weißt hinterher einfach nicht mehr was was ist, und wo Du was gemacht hast, und wo nicht. Nach dem Zusammenkleben, versehe ich das mit Datum, Uhrzeit und Bearbeitungsschritten. Das braucht ein Tick mehr Arbeit, aber ich weiß hinterher was das ist, auch wenn ich es 10 Jahre später noch mal raushole.
Eine weitere Möglichkeit ist das in eigene Audiodateien zu wandeln (oder zu beleassen) und daraus ein Sampleinstrument zu bauen, und den ganzen Kram aus dem Arrangierfenster zu entfernen. (jedoch keine 200.000 Samples)

Womit ich eigentlich wieder bei der von Stephan zögerlich angesprochenen Arbeitsweise bin. Mir würde keine DAW einfallen, die bei 200.000 Regionen schnurrt wie ein Kätzchen, sondern eher an ein Esel der versucht ein Tieflader durch Nepal zu ziehen, und unter der Last zusammenbricht.
Benutzeravatar
Buballakov
Routinier
Beiträge: 296
Registriert: 28 Feb 2007 - 15:11
Logic Version: 10
Wohnort: Uelversheim
Kontaktdaten:

Re: Logic Träääääge

Beitrag von Buballakov »

Hi, ich habe die Zahl nur grob überschlagen

Schlagzeug 120BPM Song 9:30 lang. 15 Spuren.

Ich schneide jeden Schlag.

das wären pro Beat auch mal 3 Schläge, d.h. 120x3 pro Minute = 360 Schläge x 15 Spuren sind 5400 Regions pro Minute x 9:30 sind schon 50.000

und das ist nur das Drum.

Diese Arbeitsweise mache ich schon seit Logic Platinum 5 so auf PC. Wer hier unkt: Logic 5.5.1 auf PC macht das komplett flüssig ohne Anstalten, selbst in einer Vbox mit Windows XP.

Ich habe mich oft darüber beschwert, dass die Software immer behäbiger wird, je "neuer" die wird. Drumediting ist meist das erste im Projekt, was man tut. Da ist noch nicht so viel Kram im Projekt.

Audio-Interface: Stimmt - daran habe ich gar nicht gedacht: bei meinem Mac Pro hängt da das Fireface UFX+ dran.... beim Book nix...also intern.

Gabs da nich irgend was mit Grafik/Darstellung/Transparenz/anpassung auf Retina oder sowas, was die Bildschirmperformance extrem drückt?

Mir fällt jetzt nicht unbedingt ein Grund ein, warum eine DAW 2021 mit Hardware für aktuell 5000,- in punkto Performance schlechter sein sollte als Windows XP in ner VM mit Logic 5.5.1. OK - klar - begründen kann ich mir das auch,,,(der Funktionsumfang den jeder will etc...)

Und nochmal zu Region-Menge: Logic kann jetzt 1000 Tracks, das wurde in Demos ja eindeutig als Kaufargument beworben. Wenn da auf jeder Spur nur 30 Regions wären, dann sinds ja schon 30000 Regions....

Da stimmt irgendwas nich...

Logicuser-member-brain-power wird benötigt!

Greets

BBKV
Es könnte ein politisches Statement sein, ist es aber nicht.
Benutzeravatar
wallaby
Routinier
Beiträge: 321
Registriert: 09 Apr 2021 - 20:21
Logic Version: 10
Wohnort: Swiss Zürich

Re: Logic Träääääge

Beitrag von wallaby »

Oje oje.
Also UFX+ sollte keine Partybremse sein hier.

Wenn Du ein neues Projekt machst mit nur 2 bis 4 Spuren und nur wenigen Regionen drauf ohne plugins ganz minimalistisch, läuft es dann auch träge ?
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12653
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: Logic Träääääge

Beitrag von MarkDVC »

OK, danke für die detaillierte Aufklärung.

2 Sachen:

Es ist tatsächlich so, dass manches in Logic nun mal langsamer ist als "damals". Ich vermisse immer noch, mit welcher Verzögerungsfreie Geschwindigkeit Screensets in LAWP verwendet werden konnten. Beim wechseln vom selbstgebauten PC mit LAWP 5.5.1 unter Win XP zum G5 mit OSX und Logic 7 war ich sehr unangenehm überrascht. Leider ist dieses Verhalten über die Jahre noch langsamer geworden.

Aber, ich würde an deiner Stelle wirklich überlegen, Drums anders zu bearbeiten. Ich habe damals auch Strip Silence, ziehen der daraus erstellten Regionen, Quantisieren und Crossfades benutzt um Timing von Drums zu verbessern. Mittlerweile verwende ich dafür lieber Flex Time. Um damit zu Recht zu kommen muss Du schon etwas Zeit investieren, lernen wie Flex funktioniert und insbesondere, was nicht gemacht werden soll, aber es ist m.E. die bessere Möglichkeit, Drums timingmässig gerade zu biegen.

Oder gibt es andere Grunde, weshalb Du Drum Tracks per Strip Silence so detailliert schneidest?


Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Benutzeravatar
Buballakov
Routinier
Beiträge: 296
Registriert: 28 Feb 2007 - 15:11
Logic Version: 10
Wohnort: Uelversheim
Kontaktdaten:

Re: Logic Träääääge

Beitrag von Buballakov »

Hi Mark,

es ist die "lebende" Verbindung von mir zu den Audio-Schnipseln. Meiner Meinung nach ist das schon ein Vorteil. Natürlich nicht für die breite Masse, die die Timings nicht hört. Es ist anders als mit Flex. Ich kenne Flex. Bevor ich das damit mache, geh ich ins Pro Tools. Die Ergebnisse sind 10x besser als mit Flex, und schneller. Aber das isses alles nicht. Mit meiner Methode habe ich die Kontrolle über alle Timings, und es klingt gut, während Flex hier und da(öfter) irgend was komisch macht.

nicht falsch verstehen: ich mach das nicht mit Strip Silence. Alles manuell..

Krass iss auch, was ma so eigentlich an Timing in der Region schneiden kann, ohne hörbaren Effekt. Da sind Algos meilenweit entfernt von.

Grüße + trotzdem Danke

bisher ist keiner auf die Bildschirmperformance Einstellungen eingegangen, ich glaub daran lag es aber ..... kann sich nicht noch einer dran erinnern? Stephan?

Ich frag meinen Kunden mit dem MBP, Obst mit paar Spuren und wenig Regionen auch auftritt... aber ich würde Sagen JA. Wir hatten noch gar nicht so viel geschnitten, ich würde Sagen 1000 Region MAX.


Grüße

BBKV
Es könnte ein politisches Statement sein, ist es aber nicht.
Benutzeravatar
wallaby
Routinier
Beiträge: 321
Registriert: 09 Apr 2021 - 20:21
Logic Version: 10
Wohnort: Swiss Zürich

Re: Logic Träääääge

Beitrag von wallaby »

Von Bildschirmeinstellungen habe ich leider noch weniger Ahnung.
Habe hier das MacbookAir M1 und nichts verstellt, es ist schnell wie Lichtgeschwindigkeit.
Im Logic bastle ich gelegentlich etwas rum, läuft auch schnell, finde überhaupt nicht träge.
Cubase früher konnte bei grösseren Projekten mit vielen Samples und Plugins schon mal träge werden, ich habe aber immer gemerkt das es an der Menge lag im offenen Song. Wenn man an Schlagzeugspuren herumschneidet, hat der Schlagzeuger so schlecht gespielt ? (Ihm die Schuld in die Schuhe schieben.)

Wenn ein neues fast leeres Projekt auch träge ist, dann muss irgendwo noch ein Hund begraben sein, ansonsten glaube ich nicht, dass es ein Trick gibt.
Leider keine Zauberei, viel Glück.
Benutzeravatar
Buballakov
Routinier
Beiträge: 296
Registriert: 28 Feb 2007 - 15:11
Logic Version: 10
Wohnort: Uelversheim
Kontaktdaten:

Re: Logic Träääääge

Beitrag von Buballakov »

Hi, ich schneide jedes Drum.

Egal wer es ist. Ich habe eine genaue Vorstellung von dem Song, da muss alles stimmen. Es geht nicht um Schuld.

haha, I love my job!

Greets

BBKV
Es könnte ein politisches Statement sein, ist es aber nicht.
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Logic Träääääge

Beitrag von Stephan S »

Buballakov hat geschrieben: 08 Mai 2021 - 23:34 Bildschirmperformance Einstellungen
Die Transparenzeinstellungen findest du in den Systemeinstellungen/Bedienungshilfen. Respekt vor deinem Gedächtnis, ich hatte das vor Jahren mal angesprochen.

Lass' mal wissen ob das was bringt. Ansonsten würde ich für diese Aufgabe in deinem Fall einen schlankeren Editor verwenden.
Vielleicht die LE Version von Wavelab oder irgendwas modernes.

Ach und: Nebenan liest man dass du mit 192/32 arbeitest.
Mehr Steine kann man sich mit so einer Oma wie Logic wirklich nicht in den Weg legen...
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Logic Träääääge

Beitrag von muki »

ich vermute stephan meint diese einstelluing hier:

Bild

zusaetzlich kann man noch in den diplay prefs einstellungen schauen,
unterschiedliche color profiles auszuprobieren
zB empfiehlt bei traegheit u-he das sRGB profil sRGB IEC61966-2.1
muki
Antworten