Logic Träääääge

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Logic Träääääge

Beitrag von muki »

Stephan S hat geschrieben: 09 Mai 2021 - 0:47 Ach und: Nebenan liest man dass du mit 192/32 arbeitest.
was macht das fuer einen sinn?

eingedenk:
https://www.youtube.com/watch?v=-jCwIsT ... =FabFilter
muki
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4372
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Logic Träääääge

Beitrag von Geheimagent »

Buballakov hat geschrieben: 08 Mai 2021 - 22:49 Hi, ich habe die Zahl nur grob überschlagen

Schlagzeug 120BPM Song 9:30 lang. 15 Spuren.

Ich schneide jeden Schlag.

das wären pro Beat auch mal 3 Schläge, d.h. 120x3 pro Minute = 360 Schläge x 15 Spuren sind 5400 Regions pro Minute x 9:30 sind schon 50.000

und das ist nur das Drum.

Diese Arbeitsweise mache ich schon seit Logic Platinum 5 so auf PC. Wer hier unkt: Logic 5.5.1 auf PC macht das komplett flüssig ohne Anstalten, selbst in einer Vbox mit Windows XP.

Ich habe mich oft darüber beschwert, dass die Software immer behäbiger wird, je "neuer" die wird. Drumediting ist meist das erste im Projekt, was man tut. Da ist noch nicht so viel Kram im Projekt.

Audio-Interface: Stimmt - daran habe ich gar nicht gedacht: bei meinem Mac Pro hängt da das Fireface UFX+ dran.... beim Book nix...also intern.

Gabs da nich irgend was mit Grafik/Darstellung/Transparenz/anpassung auf Retina oder sowas, was die Bildschirmperformance extrem drückt?

Mir fällt jetzt nicht unbedingt ein Grund ein, warum eine DAW 2021 mit Hardware für aktuell 5000,- in punkto Performance schlechter sein sollte als Windows XP in ner VM mit Logic 5.5.1. OK - klar - begründen kann ich mir das auch,,,(der Funktionsumfang den jeder will etc...)

Und nochmal zu Region-Menge: Logic kann jetzt 1000 Tracks, das wurde in Demos ja eindeutig als Kaufargument beworben. Wenn da auf jeder Spur nur 30 Regions wären, dann sinds ja schon 30000 Regions....

Da stimmt irgendwas nich...

Logicuser-member-brain-power wird benötigt!

Greets

BBKV
Da handelt es sich wohl um progressiv Rock/Metal, und solche Leute haben das in der Vergangenheit auch ohne Korrektur eingespielt. Vielleicht mehr üben. Timmingkorrekturen führen oft auch dazu, dass es statisch wird.

Mich wundert auch, dass John Bonham einem geilen Drumsound hatte, und die haben mit nur 2 Mikrofonen aufgenommen.

Wenn Du seit fast 20 Jahren Drums nicht besonders tight ein spielst, dann würde ich empfehlen, einmal Dein Drumset abzusampeln, und damit zu arbeiten.

Weitere Möglichkeit spiele das in Pro Tools ein bearbeite das transferiere das anschließend in Logic.

Wenn Du tatsächlich mit 192kHz arbeitest, wundert es mich noch weniger. Da würde ich dann auch sagen üb mehr, damit sich 192kHz lohnen.

Du kannst die Auflösung auch Systemunabhängig mit SwitchResX ändern Die DemoVersion recht aus.

Klar kann Logic 1000 Spuren, aber eben nicht mit meinem Mac, und ehrlich gesagt brauche ich sie nicht,
Benutzeravatar
Buballakov
Routinier
Beiträge: 296
Registriert: 28 Feb 2007 - 15:11
Logic Version: 10
Wohnort: Uelversheim
Kontaktdaten:

Re: Logic Träääääge

Beitrag von Buballakov »

>>jaa ok.

in diesem Fall ist es nur 88,2/24 - progressive Metal- hey das stimmt sogar.
Mir zu raten wie ich mit meinen Kunden umzugehen habe, während das selbe Problem vor 10 Jahren nicht da war(bei gleichen Audioaufnahmen 88/24) in LAWP halte ich für nicht zielführend.

Ich werde dem Kunden weder zu mehr Üben raten, noch mehr Takes machen.

Der Umweg über ProTools scheint damit für dieses Problem die einzige gangbare Möglichkeit - das stimmt, und hast du auch gesagt.

---------
Aber andererseits; es wird ja schlimmer. Das Interface wird immer langsamer, trotz schnellerer Rechner, hat ja auch MarkDVC gemerkt.

Ist es diese Einstellung, die Muki im Bild meint?(ich probiers beim Kunden aus)

Grüße

BBKV
Es könnte ein politisches Statement sein, ist es aber nicht.
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4372
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Logic Träääääge

Beitrag von Geheimagent »

Buballakov hat geschrieben: 09 Mai 2021 - 2:06 >>jaa ok.

in diesem Fall ist es nur 88,2/24 - progressive Metal- hey das stimmt sogar.
Mir zu raten wie ich mit meinen Kunden umzugehen habe, während das selbe Problem vor 10 Jahren nicht da war(bei gleichen Audioaufnahmen 88/24) in LAWP halte ich für nicht zielführend.
Vor fast 20 Jahren (denn so lange ist das mit Windows her) war Logic auch schlanker, und konnte viel weniger. Das war eine Schlussfolgerung aus den Angaben, die Du gemacht hast.
Buballakov hat geschrieben: 09 Mai 2021 - 2:06 Ich werde dem Kunden weder zu mehr Üben raten, noch mehr Takes machen.
Gar keine Frage, wenn Dir der Kunde seit 20 Jahren für Deine Arbeit sorgt, dann würde ich das auch nicht machen. Eine Kuh die man melkt...
Buballakov hat geschrieben: 09 Mai 2021 - 2:06 Der Umweg über ProTools scheint damit für dieses Problem die einzige gangbare Möglichkeit - das stimmt, und hast du auch gesagt.

---------
Aber andererseits; es wird ja schlimmer. Das Interface wird immer langsamer, trotz schnellerer Rechner, hat ja auch MarkDVC gemerkt.
Eyal Levi verwedendet für jedes Instrument ein Projekt, und exportiert diese Spuren wenn sie bearbeitet sind ins Hauptprojekt. Vielleicht wäre das auch eine begehbare Lösung. Nur Drumspuren, plus vom Rest einen Stereomix, in ein Projekt, dort bearbeiten (ob Logic od. Pro Tools) und dann kleben, und zurück ins Hauptprojekt.
Eine weitere Alternative wäre auch noch, Timming korrekturen mit Melodyne zu machen. Da müsstest Du gucken, ob Dir die Ergebnisse gefallen, und Du mit der Arbeitsweise klarkommst. Demoversion gibt es.

Zwecks Interface gucken, ob was zeitgemässes Sinn macht.
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12653
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: Logic Träääääge

Beitrag von MarkDVC »

Buballakov hat geschrieben: 09 Mai 2021 - 2:06
Aber andererseits; es wird ja schlimmer. Das Interface wird immer langsamer, trotz schnellerer Rechner, hat ja auch MarkDVC gemerkt.

Nein, ich habe ein einziges Verhalten erwähnt, nämlich Screensets wechseln. Ich möchte nicht dass daraus ein Pauschales "Das Interface wird immer langsamer, trotz schnellerer Rechner" entsteht. So stimmt das wiederum gar nicht.
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Benutzeravatar
Axel
Stamm User
Beiträge: 3728
Registriert: 25 Nov 2002 - 18:11
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburch

Re: Logic Träääääge

Beitrag von Axel »

Es lohnt sich bestimmt auch für Dich, sich nochmal genauer mit der Flex-Funktion zu beschäftigen. Da gibts Haken und Angeln, aber kein Vergleich zu dem, womit Du grad hantierst. Auch PT wird bei dieser Anzahl Regions langsam.
Und- 88.2 / 32 ? Die letzte Priest ist afaik 48/ 24 aufgenommen. Nicht alles, was machbar ist qualifiziert sich dadurch für einen Workflow. Aber das ist, wie immer auch Geschmacksache (hallo
Producer | Writer | war nicht bei 3 aufm Baum
Benutzeravatar
Buballakov
Routinier
Beiträge: 296
Registriert: 28 Feb 2007 - 15:11
Logic Version: 10
Wohnort: Uelversheim
Kontaktdaten:

Re: Logic Träääääge

Beitrag von Buballakov »

Hi - Joa, dann isses halt so, wie gesagt, bei mir läuft es.
MacPro und Macbook Pro ist dann schon n großer Unterschied.

Grüße

BBKV
Es könnte ein politisches Statement sein, ist es aber nicht.
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4372
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Logic Träääääge

Beitrag von Geheimagent »

Axel hat geschrieben: 09 Mai 2021 - 11:57 Es lohnt sich bestimmt auch für Dich, sich nochmal genauer mit der Flex-Funktion zu beschäftigen. Da gibts Haken und Angeln, aber kein Vergleich zu dem, womit Du grad hantierst. Auch PT wird bei dieser Anzahl Regions langsam.
Und- 88.2 / 32 ? Die letzte Priest ist afaik 48/ 24 aufgenommen. Nicht alles, was machbar ist qualifiziert sich dadurch für einen Workflow. Aber das ist, wie immer auch Geschmacksache (hallo
Viele Pro Tools User schwärmen ja von der Arbeit damit, nur sind diese Sachen doch eher für minimalere Korrekturen geeignet, und nicht bis zu 16teln runter, jede gespielte Note. Das ist eine Sklavenarbeit, doch wenn man seit 20 Jahren einen zahlende/n Kunden hat, sagt würde ich mir auch sagen, der Kunde ist König. Gerade in heutiger Zeit.

Ich bin anfangs einfach davon ausgegangen, dass er das für sich selber macht.

Sonst gebe ich Dir ja recht. 44,1/24 gut aufnehmen, reicht. Da würde ich nur entscheiden, was ist das Endmedium.
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6700
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Logic Träääääge

Beitrag von Saxer »

Warum bounct Du die Tracks nach dem Schnitt und der Korrektur nicht einfach wieder? Kann man doch als separate Song-Version abspeichern, wenn es doch noch geändert werden soll. Kannst ja eh nicht 80000 Regionen gleichzeitig editieren.
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4372
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Logic Träääääge

Beitrag von Geheimagent »

Saxer hat geschrieben: 09 Mai 2021 - 20:54 Warum bounct Du die Tracks nach dem Schnitt und der Korrektur nicht einfach wieder?
Bei 15 Schlagzeugspuren, die man parallel durcharbeitet? Ich würde Abschnittweise bouncen. Man kann ja in Logic die Spuren als Original noch auf einer weiteren Spur mit gleichen Channelstripp legen, und diese verbergen, oder auf einer Spur-Alternative, um später doch noch mal zurückzugehen. Möglichkeiten gibt es ohne Ende.
Ich finde die ca. 30 Jahre Logic Entwicklung merkt man dem Programm einfach an. Es ist so vieles im Programm an Details, die in anderen DAWs zum Teil gar nicht oder umständlich gelöst sind. Ich möchte damit nicht andere DAW's abwerten, die haben alle ihre Berechtigung, und haben auch Sachen die Loic nicht hat. Sicher haben wir uns auch im Laufe unserer Logicabhängigkeit an ganz vieles gewöhnt, dass wir uns kaum noch vorstellen können, dass es anders gehen könnte. Von daher ist ein Blick über den Tellerrand in dem man auch mit einer anderen DAW arbeitet sicherlich förderlich, kann anderseits wegen unterschiedlicher Workflows hinderlich sein.
Antworten