Oh Mann, zu blöd für In/Decrement-Controller

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
beatbert
Routinier
Beiträge: 365
Registriert: 20 Dez 2005 - 12:14
Logic Version: 0
Kontaktdaten:

Oh Mann, zu blöd für In/Decrement-Controller

Beitrag von beatbert »

Aus irgendeinem Grund hat sich mein altes Axiom-Keyboard zurückgesetzt. Ich hatte dort die acht Encoder mit o.g. Werten belegt.
Das ist leider schon ewig her und irgendwie kapiere ich das Prinzip nicht mehr.
Ich könnte natürlich auch die Plugins die ich damit gesteuert habe neu anlernen. Aber aus verschiedenen Gründen wäre das viel umständlicher als einfach die Drehregler wieder mit den ursprünglichen Werten zu belegen.
In Logic steht zum Beispiel bei einem Parameter der Wert

BF 61 00

darunter

Ch 16, 97, 00

Klar, oben Hexadezimal, bedeutet am unterm Strich cc 97 auf Kanal 16 mit zweitem Byte null. Oder?
Das incrementierte ursprünglich den entsprechenden Parameter (in diesem Fall gain).
Für die Gegenrichtung hatte ich offensichtlich

BF 60 00 also 16, 96, 0

Ich weiß auch wie ich die Werte auf dem Axiom programmiere.
Was ich nicht mehr verstehe ist, wieso 97 für hoch und 96 für runter. Der Regler kann ja nur mit einem Controller belegt werden.
Ich bin da gerade etwas konfus. Ich habe das vor ein paar Jahren scheinbar mal gewusst und begriffen, alles eingestellt und dann wieder vergessen.
Vielleicht kann mir jemand helfen.
Benutzeravatar
MFPhouse
Mega User
Beiträge: 5334
Registriert: 25 Jun 2003 - 11:55
Logic Version: 11
Kontaktdaten:

Re: Oh Mann, zu blöd für In/Decrement-Controller

Beitrag von MFPhouse »

...und genau wegen dem Scheiß hab ich das Teil verkauft. Hilft dir zwar jetzt nicht weiter, aber ich fühle mit dir.
Wir supporten auch den Support und selbstredend auch die Entwickler.
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3539
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Oh Mann, zu blöd für In/Decrement-Controller

Beitrag von spocintosh »

Hast du schon mal nach nem YT Tutorial gesucht ?
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Benutzeravatar
Petrosil
Stamm User
Beiträge: 3472
Registriert: 06 Sep 2002 - 22:00

Re: Oh Mann, zu blöd für In/Decrement-Controller

Beitrag von Petrosil »

beatbert hat geschrieben: 05 Mai 2021 - 23:46 Was ich nicht mehr verstehe ist, wieso 97 für hoch und 96 für runter.
CC96 und CC97 sind die MIDI Standardbelegung für Data Increment und Data Decrement, siehe https://www.midi.org/forms/midi_chart-v2.pdf
beatbert
Routinier
Beiträge: 365
Registriert: 20 Dez 2005 - 12:14
Logic Version: 0
Kontaktdaten:

Re: Oh Mann, zu blöd für In/Decrement-Controller

Beitrag von beatbert »

Petrosil hat geschrieben: 07 Mai 2021 - 2:40
beatbert hat geschrieben: 05 Mai 2021 - 23:46 Was ich nicht mehr verstehe ist, wieso 97 für hoch und 96 für runter.
CC96 und CC97 sind die MIDI Standardbelegung für Data Increment und Data Decrement, siehe https://www.midi.org/forms/midi_chart-v2.pdf
Ja, aber wie kriege ich EINEN Encoder dazu je nach Richtung zwei verschiedene CCs zu senden?
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11712
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Oh Mann, zu blöd für In/Decrement-Controller

Beitrag von Peter Ostry »

Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
beatbert
Routinier
Beiträge: 365
Registriert: 20 Dez 2005 - 12:14
Logic Version: 0
Kontaktdaten:

Re: Oh Mann, zu blöd für In/Decrement-Controller

Beitrag von beatbert »

Ja, danke, habe ich jetzt endlich auch gefunden.
Aus irgendeinem Grund hatte ich ein Handbuch runtergeladen in dem das Umstellen auf das richtige Verhalten des Encoders mit anderen Nummern um die 130 angegeben war.
Womöglich habe ich aus Versehen eins von den neueren Versionen der Axion–Serie gelesen.
Antworten