Delay beim editieren kein Realtime editieren möglich

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
ZipFlu
Grünschnabel
Beiträge: 2
Registriert: 04 Mai 2021 - 11:54

Delay beim editieren kein Realtime editieren möglich

Beitrag von ZipFlu »

Hallo,
nach dem ich nun nach vielen Jahren vom PC mit Samplitude auf Logic umgestiegen bin muss ich feststellen das einige Sachen zumindest bei mir nicht rund laufen.
1. Habe ich z.B. den Console EQ auf einer Spur aktiv und deaktiviere diesen während des Playbacks, gerät die Spur aus dem Takt, ich muss Stop und Play drücken damit es wieder rund läuft. Ich rede nicht von einem überladenen Projekt sondern selbst wenn ich ein Projekt mit nur einer Audio Spur habe. Buffer ist auf 128.

2. Wenn ich im Region Menü der Spur bei aktivem Playback an der Feinabstimmung/Tunig oder Transposition einer Audiospur drehe passiert nichts bis ich Stop und wieder Play drücke, erst dann wird die Einstellung hörbar.
bei Samplitude konnte ich alles bei laufenden Playback machen und hatte sofort immer Rückmeldung.

Kann man das in den Griff bekommen? Ich finde den Workflow damit extrem langsam und unangenehm.

Danke schon mal und Grüße
Basti
Benutzeravatar
digichild
Kaiser
Beiträge: 1145
Registriert: 26 Mär 2004 - 15:55
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin

Re: Delay beim editieren kein Realtime editieren möglich

Beitrag von digichild »

Ich fürchte damit wirst du klarkommen müssen
Die Audio Engine kommt da nicht hinterher
Macbook Pro16,1 - macOS 14.4, Mac mini M2 - macOS 14.3, 27" Display, Logic 10.8, Minitaur, Sub Phatty, Audient ID 44, KH 120A, Temblor T10
http://soundcloud.com/sangeet
Benutzeravatar
bitzone
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1521
Registriert: 28 Feb 2007 - 10:50
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Delay beim editieren kein Realtime editieren möglich

Beitrag von bitzone »

ZipFlu hat geschrieben: 04 Mai 2021 - 12:05 Buffer ist auf 128.
Ohne Kenntnis deiner Gerätschaften ist das nur eine Zahl, hast du es mit höherem Buffer versucht?
Und was sagt die CPU Auslastung in Logic, wenn so etwas auftritt?
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6703
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Delay beim editieren kein Realtime editieren möglich

Beitrag von Saxer »

1 - Das wundert mich, mit dem EQ. Plugins ohne lange Latenz kann ich hier problemlos im laufenden Betrieb einfügen. Wie äußert es sich, wenn es "nicht rund" läuft?

2 - Ja, die Transpositions-Funktionen sind langsam in Logic, gerade bei langen Audiofiles. Ich benutze meistens Melodyne, damit läufts schneller.
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12666
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: Delay beim editieren kein Realtime editieren möglich

Beitrag von MarkDVC »

Es kann sein das beim Console EQ die Phase Einstellung eine Rolle spielt, Linear könnte einen grosseren Buffer verlangen gegenüber natural.

Samplitude ist nach wie vor als Audio App schwer in Ordnung, keine Frage, hat aber andere Schwerpunkte als Logic

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
ZipFlu
Grünschnabel
Beiträge: 2
Registriert: 04 Mai 2021 - 11:54

Re: Delay beim editieren kein Realtime editieren möglich

Beitrag von ZipFlu »

MarkDVC hat geschrieben: 04 Mai 2021 - 19:54 Es kann sein das beim Console EQ die Phase Einstellung eine Rolle spielt, Linear könnte einen grosseren Buffer verlangen gegenüber natural.

Samplitude ist nach wie vor als Audio App schwer in Ordnung, keine Frage, hat aber andere Schwerpunkte als Logic

Gruß

Mark
Daran lag es komischerweise. Das Problem tritt auf wenn der EQ auf linear steht. Danke, obwohl ich mich nicht dran erinnern kann es auf auf linear gestellt zu haben und es ja standardmäßig auf neutral steht.
Ja Samplitude ist was Audioaufnahme geht ziemlich gut und sehr schnell und ich werde es wohl auch noch weiter über Bootcamp nutzen.
Danke und viele Grüße
Antworten