Tonart und Pianorolle

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
Benutzeravatar
macmarkus
Haudegen
Beiträge: 680
Registriert: 12 Mär 2004 - 22:36
Logic Version: 10
Kontaktdaten:

Tonart und Pianorolle

Beitrag von macmarkus »

Hallo zusammen,

meine Song-Tonart ist auf Ab Dur eingestellt. Wenn ich einen Ton in der Pianorolle anklicke, wird er aber als G# angezeigt. (Entsprechend auch C# statt Db usw.)
Kann man das irgendwie so ändern, dass mir das G# usw. entsprechend der Tonart als Ab angezeigt wird?

In der Notation ist alles in Ordnung.

Gruß
markus
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11712
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Tonart und Pianorolle

Beitrag von Peter Ostry »

macmarkus hat geschrieben: 03 Mai 2021 - 21:58 In der Notation ist alles in Ordnung.
Eigentlich nicht. Im Score selbst werden die Noten richtig angezeigt, aber im Inspector auch mit #. Die Information kommt vermutlich aus derselben Quelle wie in der Piano Roll. Ich glaube nicht, dass man das umstellen kann.

Klingt es denn so sehr viel anders?
(duck und weg ...)
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
macmarkus
Haudegen
Beiträge: 680
Registriert: 12 Mär 2004 - 22:36
Logic Version: 10
Kontaktdaten:

Re: Tonart und Pianorolle

Beitrag von macmarkus »

Peter Ostry hat geschrieben: 03 Mai 2021 - 22:21Klingt es denn so sehr viel anders?
chrchrchr :lol:

Tscha, das ist es ja:
In der Notation wird alles vorbildlich angezeigt, mit 4 bs am Anfang der Zeile, wie sich das gehört.
Dann klick ich auf einen Ton in der Pianorolle und denk "G#, wtf?!" (uiuiui)
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6703
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Tonart und Pianorolle

Beitrag von Saxer »

Weil das der MIDI Standard ist.
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Benutzeravatar
macmarkus
Haudegen
Beiträge: 680
Registriert: 12 Mär 2004 - 22:36
Logic Version: 10
Kontaktdaten:

Re: Tonart und Pianorolle

Beitrag von macmarkus »

Hm, na dann soll es eben so sein.
Danke für die Info!
Antworten