Metronom Lautstärke

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Benutzeravatar
wallaby
Routinier
Beiträge: 335
Registriert: 09 Apr 2021 - 20:21
Logic Version: 10
Wohnort: Swiss Zürich

Metronom Lautstärke

Beitrag von wallaby »

Gibt es eine Methode um das Metronom noch lauter zu machen als in den Metronomeinstellungen ? Ein Gain-plugin wär super.
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12666
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: Metronom Lautstärke

Beitrag von MarkDVC »

Ein Gain Plugin lässt sich im Klopfgeist Channel Strip einbauen genau wie in anderen Channel Strips. Bedenke aber bitte, das Ding ist bereits ordentlich laut, zeigt hier ein Pegel von -0,9. Ich würde eher tendieren, was anderes als Klang einzusetzen. Mit der Tonality Regler kannst Du z.B. was helleres erstellen. I.d.R. verwende ich als Click Track ein Sampler Instanz mit irgendwas perkussives, wie eine Glocke, evtl. mit irgendein Shaker ergänzt.

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Benutzeravatar
wallaby
Routinier
Beiträge: 335
Registriert: 09 Apr 2021 - 20:21
Logic Version: 10
Wohnort: Swiss Zürich

Re: Metronom Lautstärke

Beitrag von wallaby »

MarkDVC hat geschrieben: 03 Mai 2021 - 13:34 Ein Gain Plugin lässt sich im Klopfgeist Channel Strip einbauen genau wie in andere Channel Strips. Bedenke aber bitte, das Ding ist bereits ordentlich laut, zeigt hier ein Pegel von -0,9. Ich würde eher tendieren, was anderes als Klang einzusetzen. Mit der Tonality Regler kannst Du z.B. was helleres erstellen. I.d.R. verwende ich als Click Track ein Sampler Instanz mit irgendwas perkussives, wie eine Glocke, evtl. mit irgendein Shaker ergänzt.
Wie lässt sich denn das Klopfgeist zum Metronom syncen ?
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14622
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Metronom Lautstärke

Beitrag von Stephan S »

Klopfgeist ist das Metronom.
Benutzeravatar
wallaby
Routinier
Beiträge: 335
Registriert: 09 Apr 2021 - 20:21
Logic Version: 10
Wohnort: Swiss Zürich

Re: Metronom Lautstärke

Beitrag von wallaby »

Sorry ich hab das noch nie benutzt. Wie schaltet man es ein ?
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14622
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Metronom Lautstärke

Beitrag von Stephan S »

Im Hauptfenster solltest du oben rechts neben dem Transportfenster ein Metronomsymbol finden, ein Rechtsklick darauf gibt dir ein Einstellungsmenü.
Wenn das dort nicht ist hast du die Steuerungsleiste verändert (Rechtsklick auf die graue Fläche oben).
Im Audiomixer findest du den Kanal "Click" wenn du bei den Darstellungsoptionen auf "alle" gehst. Dort hängt der Klopfgeist als Klangerzeuger drin, wo du die Tonalität ändern kannst.
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6310
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Metronom Lautstärke

Beitrag von muki »

wallaby hat geschrieben: 03 Mai 2021 - 14:32 Sorry ich hab das noch nie benutzt. Wie schaltet man es ein ?
wie stephan schreibt...
aber:
wie waere es mit dem suchbegriff "klopfgeist logic pro x " in einem gaengigen tutorial-ueberfuellten-influencer-kanal?
zB hier:
https://www.youtube.com/results?search_ ... ogic+pro+x+

welches dir als erstes video jenes zeigt:
https://www.youtube.com/watch?v=NzoTXEz ... roductions

(hallo
muki
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14622
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Metronom Lautstärke

Beitrag von Stephan S »

Nah, immer dieses neumodische Zeugs...
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6310
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Metronom Lautstärke

Beitrag von muki »

:lol:
muki
Benutzeravatar
wallaby
Routinier
Beiträge: 335
Registriert: 09 Apr 2021 - 20:21
Logic Version: 10
Wohnort: Swiss Zürich

Re: Metronom Lautstärke

Beitrag von wallaby »

Oh gott ich dreh' durch !
Nie zu spät um was zu lernen. es gibt einen versteckten Kanalzug Klick !
Ich hatte dieses Klopfgeist Plugin gesucht und in eine neue Instrumentenspur geladen und nichts hat geklopft.

Das ist ja genau das was ich gesucht hatte, ein Gain rein und kein Drummer braucht mehr zu jammern der klick sei zu leise, perfecto !

Vielen Dank !
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11712
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Metronom Lautstärke

Beitrag von Peter Ostry »

Sagt einmal, hatte der Klopfgeist Strip früher nicht eine bestimmte hohe Nummer? 256? Erst jetzt ist mir aufgefallen, dass er immer eine Nummer höher hat als der letzte Instrument Strip. Da wollte man sich wohl die Anpassung ersparen, wenn sich in Logic/Mainstage die Anzahl der Instrumentenkanäle ändert.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6310
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Metronom Lautstärke

Beitrag von muki »

Peter Ostry hat geschrieben: 03 Mai 2021 - 19:37 Sagt einmal, hatte der Klopfgeist Strip früher nicht eine bestimmte hohe Nummer? 256?
laut manual nachwievor 256

https://support.apple.com/guide/logicpr ... ac/10.15.7
Klopfgeist is an instrument that provides a metronome click. It is inserted in instrument channel strip 256 by default and is used to generate the MIDI metronome click
muki
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11712
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Metronom Lautstärke

Beitrag von Peter Ostry »

Aha, also geändert. Das Manual ist falsch geworden und ich habe dessen Autor bei Apple denunziert.

In Logic 10.6.2 ist die Klopfgeistnummer um 1 höher als das letzte Instrument. Sie ändert sich beim Hinzufügen neuer Strips. Wer den Strip löscht hat Pech gehabt. Die höchste Nummer plus 1 wird im Environment weiterhin als (reserved) angezeigt, aber man bekommt keinen Channelstrip mehr dorthin. Der, der wo das programmiert hat, programmiert bestimmt auch die anderen Bugs.

Bei Mainstage 3.5.2 hat der Klopfgeist übrigens default Nummer 1024 und man kann ihn nicht löschen.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14622
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Metronom Lautstärke

Beitrag von Stephan S »

Ich würde ihm Nummer null geben, dann haben alle Spaß. Oder 42.
Benutzeravatar
bitzone
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1521
Registriert: 28 Feb 2007 - 10:50
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Metronom Lautstärke

Beitrag von bitzone »

Peter Ostry hat geschrieben: 03 Mai 2021 - 22:09 Wer den Strip löscht hat Pech gehabt.
Mir deucht, das ist ein ähnliches Verhalten, wie bei den sich nicht Löschen lassenden, zwanghaft hochzählenden Vorhör/Soloschaltungen aus älteren Arrangements.
Korrelation oder lediglich Quantenverschränkung?
Und wo wohnt reserved?
Antworten