Automationen werden manchmal einfach ignoriert

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

ThinkLogic
Mitglied
Beiträge: 45
Registriert: 26 Jul 2020 - 19:32

Re: Automationen werden manchmal einfach ignoriert

Beitrag von ThinkLogic »

Fehlanzeige. Midi-Keyboard war abgestöpselt und doch gleiches Fehlverhalten.

Was ist mit folgenden Optionen?

Einstellungen > Allgemein > Cycle:
Cycle-Vorberechnung > AUS
Glatter Cycle-Algorithmus > deaktiviert

Projekteinstellungen > Allgemein > Automation:
Regionsautomation hat Vorrang vor Spurautomation > aktiviert
Voreingestellten Parameterwert für Regionen ohne Regionsautomation verwenden (falls keine Spurautomationen vorhanden ist) > deaktiviert

PS: Wie kann man das Durchschalten der Automationen auf einer Spur aus dem Undo-Verlauf ausschließen? Das sind ja keine wirklichen "Änderungen" sondern eher Wechseln von Anzeigen. Manchmal suche ich eine Automation und schalte mich so durch (cmd+Y), wodurch etliche Undo-Schritte entstehen. Blöd wenn man eine Änderung DAVOR rückgängig machen will, dann werden erst wieder alle 1.000 Automationen rückwärtig durchgeschalten.
Mac mini (2018)
3,2 GHz 6-Core Intel Core i7
64 GB 2667 MHz DDR4
Intel UHD Graphics 630 1536 MB
ThinkLogic
Mitglied
Beiträge: 45
Registriert: 26 Jul 2020 - 19:32

Re: Automationen werden manchmal einfach ignoriert

Beitrag von ThinkLogic »

So, habe es mit invertierten Einstellungen probiert, d.h.:
Regionsautomation hat Vorrang vor Spurautomation > DEaktiviert
Voreingestellten Parameterwert für Regionen ohne Regionsautomation verwenden (falls keine Spurautomationen vorhanden ist) > Aktiviert

Dennoch gleiches Problem. Besonders nervig, wenn man AUPitch verwendet und die Tonhöhe an einer Stelle automatisiert. Wenn der dann die Automation ignoriert, klingt alles schief.
Mac mini (2018)
3,2 GHz 6-Core Intel Core i7
64 GB 2667 MHz DDR4
Intel UHD Graphics 630 1536 MB
Benutzeravatar
milchstrasse7
Mega User
Beiträge: 5384
Registriert: 24 Jun 2003 - 12:46
Logic Version: 10
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Re: Automationen werden manchmal einfach ignoriert

Beitrag von milchstrasse7 »

Hast Du denn Region- und Spurautomation auf einem Kanal gemischt?

Da gibts regelmäßig Konflikte deshalb arbeite ich idR NUR mit Spuratumation.
hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11706
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Automationen werden manchmal einfach ignoriert

Beitrag von Peter Ostry »

Steht dein Automationswahlschalter immer auf "Read" ?
Was du beschreibst hört sich wie unsicheres Verhalten von "Touch" an.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
ThinkLogic
Mitglied
Beiträge: 45
Registriert: 26 Jul 2020 - 19:32

Re: Automationen werden manchmal einfach ignoriert

Beitrag von ThinkLogic »

milchstrasse7 hat geschrieben: 27 Mai 2021 - 11:55 Hast Du denn Region- und Spurautomation auf einem Kanal gemischt?
Nein, ich arbeite auch immer nur mit Spurautomationen. Ich wusste auch bis kurz nach Wechsel zu Logic nicht, dass man innerhalb Regionen automatisieren kann. Ich habe nur mal 1 Projekt mit Regionsautomationen gearbeitet, nur um das auch mal gemacht zu haben. Ansonsten immer nur in Spuren.
Peter Ostry hat geschrieben: 27 Mai 2021 - 13:35 Steht dein Automationswahlschalter immer auf "Read" ?
Was du beschreibst hört sich wie unsicheres Verhalten von "Touch" an.
Interessant. Im aktuellen Projekt stehen die meisten Spuren auf READ und zwar mit grünem Hintergrund. Nur 3 Spuren stehen auf READ in grüner Schrift vor grauem Hintergrund. Was das zu bedeuten hat weiß ich auch nicht. (EDIT: Grüner Hintergrund: Automationen vorhanden, grauer Hintergrund: keine Automationen vorhanden.)

Die Reihenfolge der Automtionen hat aber keine Bedeutung wie bei den Channel-Strip FX oder? Wenn ich alle aufgeklappt habe stehen sie ja untereinander.
Mac mini (2018)
3,2 GHz 6-Core Intel Core i7
64 GB 2667 MHz DDR4
Intel UHD Graphics 630 1536 MB
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11706
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Automationen werden manchmal einfach ignoriert

Beitrag von Peter Ostry »

ThinkLogic hat geschrieben: 28 Mai 2021 - 13:43 Die Reihenfolge der Automtionen hat aber keine Bedeutung wie bei den Channel-Strip FX oder?
Korrekt. Keine funktionale Bedeutung.

Zu dem Problem der ignorierten Automation habe ich leider keine Idee mehr.
Müsste man systematisch testen.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
milchstrasse7
Mega User
Beiträge: 5384
Registriert: 24 Jun 2003 - 12:46
Logic Version: 10
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Re: Automationen werden manchmal einfach ignoriert

Beitrag von milchstrasse7 »

Ja. Mehr fällt mir auch nicht mehr ein ausser wenns um Midi-Automation geht noch „chase events“ einschalten wobei das bei mir nicht immer zuverlässig funktioniert hat und sich das öfter mal von alleine ausschaltet.
hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
ThinkLogic
Mitglied
Beiträge: 45
Registriert: 26 Jul 2020 - 19:32

Re: Automationen werden manchmal einfach ignoriert

Beitrag von ThinkLogic »

Buballakov hat geschrieben: 07 Mai 2021 - 13:51 Hi, joa, gibt es schon seit L8 - durch die Versionen mal mehr mal weniger schlimm.
Kann das noch jemand bestätigen? Wenn dem so ist (ist ja auch schon in GarageBand so gewesen), dann werd ich da auch nix mehr herumprobieren. Will ja nicht Apples Job machen. Ich warte immer noch auf den Scheck für die Aufklärung, dass konvertierte Pattern-Regionen später irgendwann zu Lags führen.
Mac mini (2018)
3,2 GHz 6-Core Intel Core i7
64 GB 2667 MHz DDR4
Intel UHD Graphics 630 1536 MB
ThinkLogic
Mitglied
Beiträge: 45
Registriert: 26 Jul 2020 - 19:32

Re: Automationen werden manchmal einfach ignoriert

Beitrag von ThinkLogic »

Ich melde mich nochmal zurück, zwar habe ich noch keine Ursache dafür gefunden, jedoch eine Art Workaround. Und zwar scheint Logic eine Automation nur dann 100% zu erkennen, wenn sich die Automations-Linie stetig ändert > Also eine schräge fette Linie. Bleibt die Linie auf ein und demselben Wert, geht Logic (eben manchmal) vom vorhergehenden Wert aus, völlig egal, wieviele Automations-Punkte man auf der Linie verteilt. Diese Punkte erinnern Logic nicht unbedingt daran, dass sich hier die Werte ändern. Selbst wenn man etwas automatisieren will, was nur aus ON und OFF besteht wie etwa der Arpegiator vom Sylenth1. Da macht eine Schräge eigentlich garkeinen Sinn, da man keinen Übergang von OFF zu ON machen kann. Der Arpegiator ist entweder ON oder OFF. Jedoch, wandelt man hier die sonst horizontale Linie durch eine vertikale Verschiebung eines der beiden Automations-Punkte in eine Schräge um, erhält Logic permanent neue Informationen. Dabei reicht schon eine minimale Schräge, die Automations-Linie muss fett werden und nicht mehr hauchdünn sein. Diese minimale Verschiebung sollte auch nicht hörbar/spürbar sein. Vielleicht hilft das jemanden, den das auch heftigst stört.

Anhang: Ich nutze mal wieder die Gelegeheit um ein anderes Problem zu schildern. Und zwar wenn ich die Pianorolle aufhabe und eine Region anklicke, erscheint sie nicht zuverlässig sofort dort. Mal klappt es, mal nicht, egal wie oft ich sie anklicke. Manchmal muss ich sie markieren, damit sie erscheint, also mit gedrückter Maustaste drüberfahren. Manchmal klappt aber selbst das nicht. Ich habe schon bei Ansicht > Link alles durch: Aus, Gleiche Ebene, Inhalt. Ebenso in der Pianorolle bei Ansicht > Link aktiviert und "Ausgewählte Region". Entweder hatte ich noch nie die richtige Kombination oder irgendwas anderes funkt da rein. Ich möchte einfach, dass beim Anklicken einer Region, diese auch sofort in der Pianorolle angezeigt wird, egal, wo sich die Abspielnadel gerade befindet oder welche Spur gerade ausgewählt ist. Was genau muss ich dafür einstellen?
Mac mini (2018)
3,2 GHz 6-Core Intel Core i7
64 GB 2667 MHz DDR4
Intel UHD Graphics 630 1536 MB
ThinkLogic
Mitglied
Beiträge: 45
Registriert: 26 Jul 2020 - 19:32

Re: Automationen werden manchmal einfach ignoriert

Beitrag von ThinkLogic »

Kann jemand sagen, ob das Problem mit den Automationen in der neuesten Version 10.7.3 immer noch besteht? Ich würde nur updaten, wenn es wirlich was bringt, da mich sonst ja nix stört.
Mac mini (2018)
3,2 GHz 6-Core Intel Core i7
64 GB 2667 MHz DDR4
Intel UHD Graphics 630 1536 MB
Benutzeravatar
milchstrasse7
Mega User
Beiträge: 5384
Registriert: 24 Jun 2003 - 12:46
Logic Version: 10
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Re: Automationen werden manchmal einfach ignoriert

Beitrag von milchstrasse7 »

Langsam glaube ich, daß es bei Deinem System was zerschossen hat.

Speicher mal Deine Keycommands und lösch alle pref-dateien von Logic (inkl. mülleimer leeren!).

Dann mach logic neu auf und beobachte das Verhalten.

Mit der Pianorolle und den Regions: wenn die verlinkung (kettensymbol) ordentlich an ist wird immer die ausgewählte(n) Regionjen) dargestellt. Auch mehrere gleichzeitig. Wenn die Abspielposition außerhalb der Regiongrenzen liegt wird nix dargestellt.
hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
ThinkLogic
Mitglied
Beiträge: 45
Registriert: 26 Jul 2020 - 19:32

Re: Automationen werden manchmal einfach ignoriert

Beitrag von ThinkLogic »

Ich kenn das Phänomen halt schon von GarageBand und auch von meinem alten Mac. Also GB alter Mac, Logic alter Mac, Logic neuer Mac. Aber ich probier das trotzdem einach mal. Danke.

EDIT: Ich hab die pref files nun gelöscht und werde das Verhalten jetzt mal beobachten und mich zurückmelden.
Mac mini (2018)
3,2 GHz 6-Core Intel Core i7
64 GB 2667 MHz DDR4
Intel UHD Graphics 630 1536 MB
ThinkLogic
Mitglied
Beiträge: 45
Registriert: 26 Jul 2020 - 19:32

Re: Automationen werden manchmal einfach ignoriert

Beitrag von ThinkLogic »

Keine Veränderung, selbes Verhalten :( Sogar beim Export werden einige Automationen ignoriert, sodass erst der 2. oder 3. Export so klingt wie er soll.
Mac mini (2018)
3,2 GHz 6-Core Intel Core i7
64 GB 2667 MHz DDR4
Intel UHD Graphics 630 1536 MB
Benutzeravatar
milchstrasse7
Mega User
Beiträge: 5384
Registriert: 24 Jun 2003 - 12:46
Logic Version: 10
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Re: Automationen werden manchmal einfach ignoriert

Beitrag von milchstrasse7 »

Sorry, aber jetzt hab ich keine Idee mehr…..
Wie Peter schon schrieb ….. systematisch testen ….
Und wenns geklappt hat bitte hier die Lösung posten.

Viel Erfolg
hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
ThinkLogic
Mitglied
Beiträge: 45
Registriert: 26 Jul 2020 - 19:32

Re: Automationen werden manchmal einfach ignoriert

Beitrag von ThinkLogic »

WENN sich da was tut, werde ich das auf jeden Fall hier posten. Ich bezweifle es aber, da es wie gesagt imo ein Bug in der Kernsoftware ist, wie er genauso auch schon in GB aufgetreten ist. Und auf unterschiedlichen Rechnern. Und einer schrieb hier im Thread sogar, dass es ihn bereits in einer uralten Logic Version gab. Ich bin also nicht der einzige. Ich wüsste auch nicht, was ich da noch testen sollte. Ich weiß nur, wie man es kurzfristig richtet, sodass sich die Automationen quasi 'einfädeln', um dann wieder erkannt zu werden.
Mac mini (2018)
3,2 GHz 6-Core Intel Core i7
64 GB 2667 MHz DDR4
Intel UHD Graphics 630 1536 MB
Antworten