Automationen werden manchmal einfach ignoriert

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

ThinkLogic
Mitglied
Beiträge: 45
Registriert: 26 Jul 2020 - 19:32

Automationen werden manchmal einfach ignoriert

Beitrag von ThinkLogic »

TECHNIK:
Mac mini (2018)
3,2 GHz 6-Core Intel Core i7
L2-Cache (pro Kern): 256 KB
L3-Cache: 12 MB
64 GB 2667 MHz DDR4

Grafik: Intel UHD Graphics 630 1536 MB
Speicher: interne 1TB SSD (APFS)
Display: 27-Zoll (1920 x 1080) via HDMI (Setting: Standard 1080p 60Hz)

Logitech Speaker am Headphones Ausgang.
Keine MIDI Hardware angeschlossen.
Tastatur und Maus angeschlossen via Kabel.
Internet via LAN (Bluetooth und WLAN deaktiviert).

Software:
MacOS Catalina 10.15.7
Logic Pro X 10.6.2

Logic Settings:
"Samplegenaue Automation" steht auf "Lautstärke, Pan, Sends, Plugin-Parameter" (also alles).

PROBLEMSCHILDERUNG:

Automationen werden manchmal einfach ignoriert. Beim Bouncen klappt alles aber beim Abspielen klingt immer mal wieder was komisch, da merke ich dann, dass eine gesetzte Automation ignoriert wird. Dann muss ich nur kurz etwas an der Automations-Linie rütteln, damit Logic wieder "merkt", dass hier doch 'ne Automation ist.

Aufgefallen ist es mir in Logic Pro X seit Anfang an im Mai 2020. Obs davor auch schon war weiß ich nicht, glaub aber schon, denn ich kannte das schon von GarageBand. Es passiert mit allen Instrumenten...ob Logic-intern, Sylenth1 oder NI.

Kennt das jemand?
Mac mini (2018)
3,2 GHz 6-Core Intel Core i7
64 GB 2667 MHz DDR4
Intel UHD Graphics 630 1536 MB
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12653
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: Automationen werden manchmal einfach ignoriert

Beitrag von MarkDVC »

Lässt sich dieses verhalten einigermassen reproduzieren, z.B. es würde immer an die gleichen Stellen passieren?

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
ThinkLogic
Mitglied
Beiträge: 45
Registriert: 26 Jul 2020 - 19:32

Re: Automationen werden manchmal einfach ignoriert

Beitrag von ThinkLogic »

Nein, es is irgendwie eigensinnig. Mehr fällt mir dazu auch nicht ein.
Mac mini (2018)
3,2 GHz 6-Core Intel Core i7
64 GB 2667 MHz DDR4
Intel UHD Graphics 630 1536 MB
Benutzeravatar
Buballakov
Routinier
Beiträge: 296
Registriert: 28 Feb 2007 - 15:11
Logic Version: 10
Wohnort: Uelversheim
Kontaktdaten:

Re: Automationen werden manchmal einfach ignoriert

Beitrag von Buballakov »

Hi, joa, gibt es schon seit L8 - durch die Versionen mal mehr mal weniger schlimm.
Lösung:
Einfach hintendran noch ein paar Punkte in die Automationslinie der betroffenen Spuren rein machen, dann geht es meist.

Grüße

BBKV
Es könnte ein politisches Statement sein, ist es aber nicht.
ThinkLogic
Mitglied
Beiträge: 45
Registriert: 26 Jul 2020 - 19:32

Re: Automationen werden manchmal einfach ignoriert

Beitrag von ThinkLogic »

Ach das ist ja interessant. Danke. Mit "hintendran" meinst du dass ich mehr als nur die benötigten Verbindungspunkte setzen soll, also auf der Linie immer mal nen Punkt zuviel?
Mac mini (2018)
3,2 GHz 6-Core Intel Core i7
64 GB 2667 MHz DDR4
Intel UHD Graphics 630 1536 MB
Benutzeravatar
Buballakov
Routinier
Beiträge: 296
Registriert: 28 Feb 2007 - 15:11
Logic Version: 10
Wohnort: Uelversheim
Kontaktdaten:

Re: Automationen werden manchmal einfach ignoriert

Beitrag von Buballakov »

...ja ganz genau...probier mal.. und sag obs geht!

Greets

BBKV
Es könnte ein politisches Statement sein, ist es aber nicht.
ThinkLogic
Mitglied
Beiträge: 45
Registriert: 26 Jul 2020 - 19:32

Re: Automationen werden manchmal einfach ignoriert

Beitrag von ThinkLogic »

Tja, leider lässt es sich dadurch garnicht beeindrucken. Die Nadel läuft drüber und der Sound springt um auf die zuvor eingestellte Automation. Vielleicht hat es was mit den Cyceln zu tun. Ich beobachte es mal weiter.
Mac mini (2018)
3,2 GHz 6-Core Intel Core i7
64 GB 2667 MHz DDR4
Intel UHD Graphics 630 1536 MB
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2732
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: Automationen werden manchmal einfach ignoriert

Beitrag von wonshu »

Vielleicht gibt es Trackautomation und auch Automation in den Regionen!

Mal nachschauen.
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
Benutzeravatar
macmarkus
Haudegen
Beiträge: 680
Registriert: 12 Mär 2004 - 22:36
Logic Version: 10
Kontaktdaten:

Re: Automationen werden manchmal einfach ignoriert

Beitrag von macmarkus »

ThinkLogic hat geschrieben: 03 Mai 2021 - 12:49 Dann muss ich nur kurz etwas an der Automations-Linie rütteln, damit Logic wieder "merkt", dass hier doch 'ne Automation ist.
Wenn ich die Frage richtig verstehe, könnte hier das Problem liegen:
Der Startwert der jeweiligen Automation müsste als Punkt (in der Automationslinie) auf jeden Fall NACH der Abspielposition liegen. Sonst merkt sich Logic den Wert vom vormaligen Abspielen und startet beim nächsten Mal damit.

Also, Beispiel:
Animation von 0 bis 10 in Takt 1 bis 8.
Der Automationspunkt "0" liegt in Takt 1.
Wenn Du jetzt ab Takt 5 abspielst, weiß Logic nicht, wo die Automation steht, weil der 0-Punkt weiter vorne ist.
Und beim Erreichen des nächsten Automationspunktes gibt es einen "Sprung".
Du müsstest also für ein korrektes Playback ab Takt 5 zusätzlich nochmal einen Punkt "0" direkt an den Anfang von Takt 5 in die Automationskurve einsetzen.

Ich hoffe, das war verständlich ...
ThinkLogic
Mitglied
Beiträge: 45
Registriert: 26 Jul 2020 - 19:32

Re: Automationen werden manchmal einfach ignoriert

Beitrag von ThinkLogic »

Selbst wenn ich mehrere Punkte innerhalb des Cycels auf der Automationslinie setze und die Nadel über diese Punkte läuft, passiert es ab und an. Er wird kurz auf den korrekt automatisierten aktualisiert und springt dann wieder zurück auf den vorherigen. Es ist ja nicht grundlegend immer so, sonst wäre ein sinnvolles Arbeiten unmöglich. Daher ist es schwierig Regeln dafür zu finden. Ich gaube aber, dass es zumindest nur bei Cyceln passiert, nicht bei normalem Abspielen vom Anfang oder reinspringen irgendwo in die Mitte.

Ach und bzgl. Automationen innerhalb Regionen. Ich hab auch mal nur dort automatisiert und NICHT in Spuren. Trotzdem passiert es und dann ist es natürlich noch nerviger, da man hier erst die Region öffnen muss, dort dann die Automationen sichtbar machen und dann erst dran rütteln kann.
Mac mini (2018)
3,2 GHz 6-Core Intel Core i7
64 GB 2667 MHz DDR4
Intel UHD Graphics 630 1536 MB
Benutzeravatar
macmarkus
Haudegen
Beiträge: 680
Registriert: 12 Mär 2004 - 22:36
Logic Version: 10
Kontaktdaten:

Re: Automationen werden manchmal einfach ignoriert

Beitrag von macmarkus »

Hast Du vielleicht Automationen in Spur und Region gleichzeitig, die sich gegenseitig ins Gehege kommen?
ThinkLogic
Mitglied
Beiträge: 45
Registriert: 26 Jul 2020 - 19:32

Re: Automationen werden manchmal einfach ignoriert

Beitrag von ThinkLogic »

Nein. Auch früher hatte ich nie Automationen innerhalb Regionen. Gestern habe ich nochmal bemerkt, dass es auch passiert, wenn ich keinen Cycle abspiele, sondern normales Abspielen. Beim Cycle scheint es aber besser zu sein, da er sich - einmal am Ende wieder zurückgesprungen - dann wieder zu fangen scheint. Muss das aber noch weiter beobachten. Aber bisher ist es die verlässlichste Methode dieses Verhalten zu brechen.
Mac mini (2018)
3,2 GHz 6-Core Intel Core i7
64 GB 2667 MHz DDR4
Intel UHD Graphics 630 1536 MB
Benutzeravatar
milchstrasse7
Mega User
Beiträge: 5384
Registriert: 24 Jun 2003 - 12:46
Logic Version: 10
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Re: Automationen werden manchmal einfach ignoriert

Beitrag von milchstrasse7 »

…..oder es sendet ein Gerät / Controller während des abspielens andere Werte als die Automation, dann springts auch hin und her.
Ich hatte den fall mal mit einem kaputten ModWheel…
Bis ich da drauf gekommen bin hats gedauert.

Das würde auch erklären, daß es beim bouncen nicht passiert.
hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
Benutzeravatar
macmarkus
Haudegen
Beiträge: 680
Registriert: 12 Mär 2004 - 22:36
Logic Version: 10
Kontaktdaten:

Re: Automationen werden manchmal einfach ignoriert

Beitrag von macmarkus »

milchstrasse7 hat geschrieben: 17 Mai 2021 - 16:38 …..oder es sendet ein Gerät / Controller während des abspielens andere Werte als die Automation, dann springts auch hin und her.
Ich hatte den fall mal mit einem kaputten ModWheel…
Bis ich da drauf gekommen bin hats gedauert.
Yep - hab ich genau so auch schon mal erlebt.
Hilfreich bei der Fehlersuche ist der Midi Monitor:
https://www.snoize.com/midimonitor/
ThinkLogic
Mitglied
Beiträge: 45
Registriert: 26 Jul 2020 - 19:32

Re: Automationen werden manchmal einfach ignoriert

Beitrag von ThinkLogic »

Ich hab hier nur ein einfaches M-Audio Midi-Keyboard dranhängen und das ist nicht immer an. Ich werde das Verhalten aber jetzt nochmal genauer beobachten, ob es auch im ausgeschalteten Zustand passiert.
Mac mini (2018)
3,2 GHz 6-Core Intel Core i7
64 GB 2667 MHz DDR4
Intel UHD Graphics 630 1536 MB
Antworten