Mididaten mit Softwaresynthie bearbeiten

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
grunznase
Mitglied
Beiträge: 48
Registriert: 13 Mär 2009 - 23:03

Mididaten mit Softwaresynthie bearbeiten

Beitrag von grunznase »

Moin....

bin endlich umgestiegen....:-).......von PC Logic Audio 5.5.1 auf Apple Logic Pro X (10.5.1).

Da ich einige brauchbare Songs gerne umsetzen würde, wollte ich wissen, ob und wie ich die Mididaten mit denen ich vorher "Echte" Synthies angesteuert habe, nun mit den Softwaresounds von Pro X abspielen und weiter bearbeiten kann. Alle Songs hab ich bereits als".lso" auf dem Mac. Das laden in Pro X hat auch geklappt. Jetzt müßte ich bloß noch die einzelnen Spuren mit Softwarsounds abspielen können.....
Es sind meist so um die 20 Spuren, wo halt jeder Ton einzeln programmiert ist.

Da ich fast alle Synthies inzwischen auch verkauft habe, bringt mir Midi nichts mehr.

Ich tippe mal, das ist wahrscheinlich sehr einfach aber ich konnte im Netz nichts finden dazu.....

Vielen Dank schon mal im vorraus....
Benutzeravatar
bitzone
Kaiser
Beiträge: 1495
Registriert: 28 Feb 2007 - 10:50
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Mididaten mit Softwaresynthie bearbeiten

Beitrag von bitzone »

grunznase hat geschrieben: 01 Mai 2021 - 0:27 Jetzt müßte ich bloß noch die einzelnen Spuren mit Softwarsounds abspielen können.....
Moin,
du musst die Kanäle mit den Midispuren mit Softwareinstrumenten befüllen (Sampler, ES2, Alchemy, wasauchimmer).
Jede Spur ein neues Instrument, wie früher ;)
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6700
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Mididaten mit Softwaresynthie bearbeiten

Beitrag von Saxer »

Noch einfacher, oder zumindest übersichtlicher, finde ich es, einfach neue Softwareinstrument-Spuren zu erstellen und dann die Regionen rüber zu kopieren.

Ich habe dann bei solchen Aktionen den Song sozusagen zwei mal übereinander (Spur 1-20 alter Song, 21-40 neuer Song). Dann ist immer noch das alte Gerüst da, falls ich irgend etwas falsch mache oder verschiedene Versionen ausprobieren will.

Für das Kopieren ist der Tastaturbefehl "An Originalposition einsetzen" sinnvoll (muss man sich im Tastatur-Kurzbefehle-Fenster einrichten). Kann man sowieso dauernd gebrauchen. Damit lässt sich der Inhalt einer Spur schnell und sicher auf eine andere kopieren.
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Antworten