Dry-Signal nach Send entfernen?

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
davd
Grünschnabel
Beiträge: 1
Registriert: 30 Apr 2021 - 15:15

Dry-Signal nach Send entfernen?

Beitrag von davd »

Hey hallo,

ich habe folgendes Problem und keine Idee, wie ich das löse: Ich habe zwei Gitarren-Channels, einer mit hardpan link und einer rechts. Jetzt möchte ich dieselben Plugins anwenden (relativ resourcenintensiv) und hatte mir dafür einen Aux-Channel aufgesetzt und benutze den als Output für beide Gitarren-Channel. Das Problem ist jetzt nur, dass dadurch ja das ganze Signal im Prinzip auf dem Aux-Channel zusammenläuft. Und nachdem mein Plugin das Signal als Mono behandelt, ist das Panning meiner zwei Channels futsch und das Signal von beiden Channels ist am Ende wieder in der Mitte.

Mit einem Send (anstelle des Outputs) schicke ich das Signal ja scheinbar durch den Aux-Channel und dann wieder zurück auf den Ursprungschannel - was genau das wäre was ich suche - aber leider wird das Signal ja dann immer zur Hälfte noch mit dem unbehandelten Signal, was direkt auf meinem Gitarrenchannel war, gemischt - somit habe ich das auf meiner Gitarrenspur das Signal einmal ohne und einmal mit Ampsim. Gibt es eine Möglichkeit, nur den Wet-Teil nach dem Send zu behalten und das Ursprungssignal überhaupt nicht mehr auf den Output zu schicken, sodass ich mit einer Instanz meiner Plugins für beide separat gepante Gitarrensignale auskomme?

Danke & Gruß,
David

Edit: Nur zum Verständnis, einfach den Output ausschalten und auf dem Aux-Channel Pan einstellen hilft mir ja nichts, dann bräuchte ich ja zwei Aux-Channels mit jeweils allen Plugins und wäre genau so weit wie vorher.
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Dry-Signal nach Send entfernen?

Beitrag von Stephan S »

1. Send Wege können pre Fader (also unabhängig von der Stellung des Faders) arbeiten, das findest du im Send Menü
2. Das Channel Signal verstummt auch wenn du den Ausgang deaktivierst.
3. Natürlich kannst du anstatt einen Send zu verwenden auch den Ausgang so setzen dass er auf deinen Aux mit dem Amp führt (das wäre die korrekteste Herangehensweise).

Das alles nutzt aber nichts wenn der Amp nur in mono funktioniert, in dem Fall bräuchtest du sowieso einen pro Gitarre. Allerdings lassen sich die meisten Amp PlugIns in stereo betreiben.
Benutzeravatar
wallaby
Routinier
Beiträge: 322
Registriert: 09 Apr 2021 - 20:21
Logic Version: 10
Wohnort: Swiss Zürich

Re: Dry-Signal nach Send entfernen?

Beitrag von wallaby »

...schicke ich das Signal ja scheinbar durch den Aux-Channel und dann wieder zurück auf den Ursprungschannel - was genau das wäre was ich suche -
Wäre das nicht ein fataler Feedback ?
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4374
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Dry-Signal nach Send entfernen?

Beitrag von Geheimagent »

wallaby hat geschrieben: 30 Apr 2021 - 15:57 ...schicke ich das Signal ja scheinbar durch den Aux-Channel und dann wieder zurück auf den Ursprungschannel - was genau das wäre was ich suche -
Wäre das nicht ein fataler Feedback ?
Mach ein Aux mit "Gitarrenraum" von den beiden einzelnen Kanälen ein Send. Du kannst die beiden Sends über Gruppe regeln. Den Gitarrenraum schickst Du auf Deine Gitarrengruppe. Es darf aber nichts anderes in den "Gitarrenraum" reinlaufen oder wo anders hinlaufen, damit hebelt man die Latenzcompensation aus.

Das cleane Signal kannst Du auf eine Extraspur mit einer Alias Region laufen lassen.

Du kannst natürlich auch Metaplugin nutzen, und routest Dir das so wie Du es haben möchtest. Wenn ich damit loslegen würde, was Du damit machen kannst, dann wird der Beitrag nicht dazu ausreichen, und Peter macht dann auch noch ein paar Vorschläge. Einfach ausprobieren.
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5823
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Dry-Signal nach Send entfernen?

Beitrag von Clemens Erwe »

Wenn Du einen Send nehmen willst, muss das ein Post-Pan-Send sein, damit das Stereobild auch so im Aux ankommt.
Wenn Du aber eh auf den Dry-Anteil verzichten kannst/willst, routest Du einfach die Outputs der Gitarrenkanäle auf den Aux (genauer gesagt auf den Bus der zum Aux führt).

Theoretisch müssten Deine Gitarren jetzt auch Stereo aus dem Amp-Plugin kommen. (Es kommt aber auf das Plugin an.)

Viele Plugins kann Logic im Dual-Mono-Mode laden. Das würde sich beim Amp-Plugin anbieten um ggf. auch abweichende Einstellungen für links und rechts zu haben. Evtl. könnte das eine Lösung sein, falls das Amp-Plugin Dein Signal Mono macht.

Das dürfte von der Prozessor-Last aber keinen großen Unterschied zu zwei Auxen mit zwei Amp-Plugins machen. Höchstens bezüglich der weiteren beteiligten Plugins.
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Antworten