Logic Fehler? bei Export als Midifile

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
Just5
Jungspund
Beiträge: 13
Registriert: 29 Okt 2019 - 13:13

Logic Fehler? bei Export als Midifile

Beitrag von Just5 »

Um alle am Midiinterface angeschlossenen Klangerzeuger in einen "Grundzustand" zu versetzen (vor allem ältere Geräte) habe ich eine separate Spur mit Kontrollerdaten und Programmchanges für alle 16 Spuren erstellt und auf ein im Environment erstelltes Multiinstrument geroutet.

Siehe hier: https://my.hidrive.com/share/x2bvydxue9

Beim Export werden immer alle, hier in Spur 13, enthaltenen div. Kanäle (CC+PG) auf Midikanal 10 gesetzt. Nicht nur in der Beispieldatei ! (vgl. logic Datei und Mididatei). Warum??

Auch bei Export aus Logic 10.6 tritt der gleiche Fehler auf. Unter Logic 9 war das nicht.

Bug in Logic oder mein Fehler?
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12666
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: Logic Fehler? bei Export als Midifile

Beitrag von MarkDVC »

Hast Du dieses Verhalten bei Apple gemeldet?

https://www.apple.com/feedback/logic-pro.html

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14623
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Logic Fehler? bei Export als Midifile

Beitrag von Stephan S »

Keine Ahnung ob Bug oder Feature aber wenn du die betreffende Spur nach Midikanal auftrennst (Untermenü Bearbeiten) dann geht's.
Just5
Jungspund
Beiträge: 13
Registriert: 29 Okt 2019 - 13:13

Re: Logic Fehler? bei Export als Midifile

Beitrag von Just5 »

MarkDVC hat geschrieben: 30 Apr 2021 - 10:51 Hast Du dieses Verhalten bei Apple gemeldet?

https://www.apple.com/feedback/logic-pro.html

Gruß

Mark
Ja scheint dort niemand zu interessieren. Und nach Kanal auftrennen könnt ich schon. Aber warum sollte ich wenns früher unter 9 so ging.
Benutzeravatar
milchstrasse7
Mega User
Beiträge: 5394
Registriert: 24 Jun 2003 - 12:46
Logic Version: 10
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Re: Logic Fehler? bei Export als Midifile

Beitrag von milchstrasse7 »

Nur mal auf blöd gedacht:

Wenn Du Dir ein Template erstellst in dem alle 16 Midi-Tracks schon drin sind incl der entsprechenden Eistellungen im inspector
Hast Du doch bei jedem neuen Projekt alle Einstellungen die Du willst.
So hab ich das in Logic schon immer gemacht.
BZW. jedes Midiinstrument (hardware) hatte sein eigenes Multi mit allen Einstellungen das ich sofort laden konnte.

Wäre das eine Option für Dich?
hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14623
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Logic Fehler? bei Export als Midifile

Beitrag von Stephan S »

Just5 hat geschrieben: 30 Apr 2021 - 12:08 Und nach Kanal auftrennen könnt ich schon. Aber warum sollte ich wenns früher unter 9 so ging.
Weil seit Logic 9 sehr viele neue Funktionen hinzugekommen sind die diese Differenzierung erfordern.
Benutzeravatar
Buballakov
Routinier
Beiträge: 296
Registriert: 28 Feb 2007 - 15:11
Logic Version: 10
Wohnort: Uelversheim
Kontaktdaten:

Re: Logic Fehler? bei Export als Midifile

Beitrag von Buballakov »

Hi, ich hatte gerade ein Deja-Vu, und dachte ich hätte diesen Thread eröffnet.

Logic 10.5.7, krasser Bug:

Ich exportiere einen Track, Software Instrument, EXS/Sampler, Es ist der Klick den ich mir gebaut habe!, eine Region 4 Schläge - geloopt übers ganze Arrange lang.

es gibt dann ein Midi-File, welches, wenn ich es importiere (in Logic), abstürzt.

.... das habe ich gedacht.... nee nach 10 Minuten, gibt es dann ein "öffnen" des Projektes, es kommen soviel Spuren raus, wie es Takte im vor-Projekt gab. 300, oder 500.

Auf jeder Spur liegt genau ein Takt Midi-Information. Und zwar Timing -mässig jeweils an den vorhergegangenen angeschlossen.

das ist schon stränge....

Greets

BBKV
Es könnte ein politisches Statement sein, ist es aber nicht.
Antworten