wie midi region tempo an projekt anpassen

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
Benutzeravatar
mr riös
Routinier
Beiträge: 267
Registriert: 18 Apr 2003 - 18:58
Logic Version: 0
Wohnort: hannover
Kontaktdaten:

wie midi region tempo an projekt anpassen

Beitrag von mr riös »

hallo zusammen

habe da ein songprojekt in logic erstellt, teilweise mit midi vorproduziert und dann mit audios weiter produziert - der song wechselt das tempo ein paarmal ;-) habe in der global tempo leiste also die tempoangaben entsprechend eingetragen, damit der click immer stimmt - soweit passt alles

jetzt hat der schlagzeuger nach einem audio bounce mit click ein neues schlagzeug per e-drums eingespielt, aber die tempo änderungen in seiner midi datei nicht mit aufgezeichnet - ergebnis ist, dass ich von ihm eine audio datei habe, die passt, und eine midi datei, die nicht mehr passt, ab dem ersten tempowechsel - weil er alles mit einem tempo aufgezeichnet hat, hat die importierte midi datei dann auch nur ein tempo - jetzt will ich das aber editieren und dazu müsste ich das irgendwie synchronisieren...

also würde ich gerne diese midi datei an mein projekt anpassen, aber logic lässt mich nur das tempo des projekts auf die region anwenden, was nicht zu einem passenden tempo führt, da er z b half time aufgenommen hat (nur einen teil) und wenn ich das regionstempo auf das projekt anwende stimmen alle audios etc nicht mehr

hab dann versucht, das tempo der region irgendwie manuell zu ändern, bin aber gescheitert (leider kein logic spezi)

könnt ihr mir da weiterhelfen?

gibt es eine möglichkeit, midi regionen ein neues tempo zuzuweisen, ohne dass sich das auf das projekt auswirkt

thx für tips dazu
viele grüße

mr riös

logic pro x 10.4.8 auf mbp6,1 mit mac os high sierra
logic pro x 10.5.1 auf mbp11,5 mit mac os mojave

www.agens.rocks
Benutzeravatar
wallaby
Routinier
Beiträge: 335
Registriert: 09 Apr 2021 - 20:21
Logic Version: 10
Wohnort: Swiss Zürich

Re: wie midi region tempo an projekt anpassen

Beitrag von wallaby »

Du kannst Smart Tempo auch mit MIDI-Regionen in deinem Projekt verwenden. MIDI-Regionen folgen immer dem Projekttempo und verhalten sich somit ähnlich wie Flex-Audiodateien, für die die Regionseinstellung „Flex & Folgen“ auf „Ein“ eingestellt ist. Da MIDI-Regionen keine Quellaudiodatei haben, werden die Smart Tempo-Analyse und alle im Editor „Smart Tempo“ vorgenommenen Änderungen direkt in den MIDI-Regionen gesichert und mit dem Projekte gespeichert.
Das habe ich rauskopiert von hier : https://support.apple.com/de-ch/guide/l ... 81e70c/mac

Ich glaube nicht das es möglich ist eine Midi Region mit einem eigenen Tempo zu versehen.
Du musst das Songtempo ändern und dann das midi exportieren, also bouncen und in audio umwandeln, dann das midi löschen, Songtempo wieder ändern und das Audio einfügen wo vorher das Midi war.
Verstehst Du was ich meine ? Aus Midi mache Audio.
Du kannst einen Song produzieren wo das Metronom immer im Takt ist und sogar mal schneller und wieder langsamer wird und dabei das Keyboard (von Midi erzeugt) total falsch neben dem Tempo spielt. Niemand hält das Tempo alle spielen voll daneben, wenn man weiss wie dann kann man sowas in Logic produzieren aber nur Profis.
Benutzeravatar
mr riös
Routinier
Beiträge: 267
Registriert: 18 Apr 2003 - 18:58
Logic Version: 0
Wohnort: hannover
Kontaktdaten:

Re: wie midi region tempo an projekt anpassen

Beitrag von mr riös »

thx - aber das hilft nicht wirklich, denn eine so hergestellte audio datei kann ich nicht brauchen - ich will die midi datei ja editieren - da nützt es wenig, wenn ich daraus eine audio datei mache

wenn ich die midi datei importiere werde ich doch auch gefragt, ob ich die enthaltenen temop infos übernehmen will - die müssen also irgendwo in der midi datei gespeichert sein - und dann muss man sie doch auch irgendwo "editieren/ändern" können :-/
viele grüße

mr riös

logic pro x 10.4.8 auf mbp6,1 mit mac os high sierra
logic pro x 10.5.1 auf mbp11,5 mit mac os mojave

www.agens.rocks
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5826
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: wie midi region tempo an projekt anpassen

Beitrag von Clemens Erwe »

Du könntest für die Midi-Datei des Drummers ein eigenes Logic-Projekt starten.
Dort mit Smart-Tempo (oder Beatmapping) das tatsächliche Tempo ermitteln und das in die Tempospur des Projekts schreiben.
Dann die Midi-Datei exportieren (die hat jetzt die richtige Temposignatur) und in Dein Hauptprojekt importieren.
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
wallaby
Routinier
Beiträge: 335
Registriert: 09 Apr 2021 - 20:21
Logic Version: 10
Wohnort: Swiss Zürich

Re: wie midi region tempo an projekt anpassen

Beitrag von wallaby »

Die Logik hinter der Ueberlegung kann ich verstehen.
Ich kann aber auch nachvollziehen warum eine Midiregion im Song kein eigenes Tempo haben kann.
Du kannst das exportierte Midifile im Texteditor öffnen und das Tempo umschreiben wenn Du es findest und schauen was passiert.
Benutzeravatar
mr riös
Routinier
Beiträge: 267
Registriert: 18 Apr 2003 - 18:58
Logic Version: 0
Wohnort: hannover
Kontaktdaten:

Re: wie midi region tempo an projekt anpassen

Beitrag von mr riös »

Clemens Erwe hat geschrieben: 29 Apr 2021 - 20:48 Du könntest für die Midi-Datei des Drummers ein eigenes Logic-Projekt starten.
Dort mit Smart-Tempo (oder Beatmapping) das tatsächliche Tempo ermitteln und das in die Tempospur des Projekts schreiben.
Dann die Midi-Datei exportieren (die hat jetzt die richtige Temposignatur) und in Dein Hauptprojekt importieren.
perfekt :-) jedenfalls theoretisch, denn der trommelt so ungerade, dass das ermittelte tempo keinen vernünftigen wert ergibt - in zahlen: das originalprojekt hat an der stelle 222, er hat mit 111 aufgenommen (aus dem davor liegenden teil) und smart tempo ermittelt 116 - geändert auf 240 passt es fast - leider nur fast - die verdopplung führt leider auch nicht zum ziel
viele grüße

mr riös

logic pro x 10.4.8 auf mbp6,1 mit mac os high sierra
logic pro x 10.5.1 auf mbp11,5 mit mac os mojave

www.agens.rocks
Benutzeravatar
mr riös
Routinier
Beiträge: 267
Registriert: 18 Apr 2003 - 18:58
Logic Version: 0
Wohnort: hannover
Kontaktdaten:

Re: wie midi region tempo an projekt anpassen

Beitrag von mr riös »

wallaby hat geschrieben: 29 Apr 2021 - 21:30 Du kannst das exportierte Midifile im Texteditor öffnen und das Tempo umschreiben wenn Du es findest und schauen was passiert.
:-))) auch dieser hack ist genial - leider sind die angaben wohl verschlüsselt oder ähnliches und im texteditor nicht zu entdecken :-( wäre zu schön gewesen
viele grüße

mr riös

logic pro x 10.4.8 auf mbp6,1 mit mac os high sierra
logic pro x 10.5.1 auf mbp11,5 mit mac os mojave

www.agens.rocks
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5826
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: wie midi region tempo an projekt anpassen

Beitrag von Clemens Erwe »

mr riös hat geschrieben: 29 Apr 2021 - 21:31 jedenfalls theoretisch, denn der trommelt so ungerade, dass das ermittelte tempo keinen vernünftigen wert ergibt -
Dann ist Beatmapping erste Wahl. Smart-Tempo denkt halt nicht mit.
Im Zweifel: Hier steht, wie's geht. https://recording.de/magazin/workshop-b ... ic-x.3741/
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
mr riös
Routinier
Beiträge: 267
Registriert: 18 Apr 2003 - 18:58
Logic Version: 0
Wohnort: hannover
Kontaktdaten:

Re: wie midi region tempo an projekt anpassen

Beitrag von mr riös »

Clemens Erwe hat geschrieben: 29 Apr 2021 - 22:07
mr riös hat geschrieben: 29 Apr 2021 - 21:31 jedenfalls theoretisch, denn der trommelt so ungerade, dass das ermittelte tempo keinen vernünftigen wert ergibt -
Dann ist Beatmapping erste Wahl. Smart-Tempo denkt halt nicht mit.
Im Zweifel: Hier steht, wie's geht. https://recording.de/magazin/workshop-b ... ic-x.3741/
ja... - jetzt hab ich nur das problem, dass sich das projekttempo ändert, sobald ich beim beatmapping die erste note der betreffenden midi region auf die eins des betreffenden taktes lege - bzw geht es ja anders rum: ich klicke auf die eins des taktes und ziehe sie auf die note - das klappt - aber sobald ich loslasse ändert sich das projekttempo :-( das soll es abern nicht!!!

oder muss ich dabei wieder den weg "außenrum" über ein separates projekt gehen, in dem ich mit dem beatmapping dann die region separat bearbeite...

nochmal das ziel, bzw zum verständnis: wenn es nach mir ginge, würde ich die erste note der region an die eins des ersten taktes "binden" und die letzte note der region an die eins des entsprechenden taktes (ist zufällig ne eins) - dann müsste sich die region doch "zurechtziehen"... - oder verstehe ich das falsch?

experimentiere noch...
viele grüße

mr riös

logic pro x 10.4.8 auf mbp6,1 mit mac os high sierra
logic pro x 10.5.1 auf mbp11,5 mit mac os mojave

www.agens.rocks
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2779
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: wie midi region tempo an projekt anpassen

Beitrag von wonshu »

Wenn ich richtig verstehe was Du willst, solltest Du mal das hier probieren.

1. MIDI Region verriegeln (SMPTE LOCK)
2. Beatmapping machen und dabei immer nur die einsen mappen, bzw halt zwischedrin auch mal Schläge, wenn sie stark daneben sind)
3. Speichern.
4. MIDI Region entriegeln
5. MIDI Region nach links aufziehen
6. einen Schnitt an einer 1 vor dem Beginn Deiner Musik machen (super wichtig, sonst funktioniert das quantizing nicht)
7. alle Tempochanges löschen und das Tempo, das zu den Audiospuren passt einstellen.

Jetzt sollte das MIDI ganz normal auf der Timeline mitlaufen und Du kannst es jetzt auch einfach quantisieren.
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
Benutzeravatar
mr riös
Routinier
Beiträge: 267
Registriert: 18 Apr 2003 - 18:58
Logic Version: 0
Wohnort: hannover
Kontaktdaten:

Re: wie midi region tempo an projekt anpassen

Beitrag von mr riös »

wonshu hat geschrieben: 30 Apr 2021 - 17:18 Wenn ich richtig verstehe was Du willst, solltest Du mal das hier probieren.

1. MIDI Region verriegeln (SMPTE LOCK)
2. Beatmapping machen und dabei immer nur die einsen mappen, bzw halt zwischedrin auch mal Schläge, wenn sie stark daneben sind)
3. Speichern.
4. MIDI Region entriegeln
5. MIDI Region nach links aufziehen
6. einen Schnitt an einer 1 vor dem Beginn Deiner Musik machen (super wichtig, sonst funktioniert das quantizing nicht)
7. alle Tempochanges löschen und das Tempo, das zu den Audiospuren passt einstellen.

Jetzt sollte das MIDI ganz normal auf der Timeline mitlaufen und Du kannst es jetzt auch einfach quantisieren.
super thx :-)))

habe die operation in einem extra projekt durchgeführt - ging ohne verriegeln - habe nur die erste eins festgelegt und die letzte - der ganze teil ist ca 50 takte lang - dann hat sich die region schonmal auf die richtige länge gezogen - dann im event editor alles auf die gewünschte 222 gestellt (in dem fall gab es ja noch keine tempo wechsel) - dann die region als midi exportiert und in das song projekt wieder rein - und siehe da: passt - jetzt kann ich "normal" editieren :-)

genial

herzlichen dank!!!
viele grüße

mr riös

logic pro x 10.4.8 auf mbp6,1 mit mac os high sierra
logic pro x 10.5.1 auf mbp11,5 mit mac os mojave

www.agens.rocks
Antworten