Input-Monitoring ändert Latenz abhängig ob bereits Aufnahme vorhanden oder nicht

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
mrbela
Tripel-As
Beiträge: 159
Registriert: 30 Mai 2014 - 0:34

Input-Monitoring ändert Latenz abhängig ob bereits Aufnahme vorhanden oder nicht

Beitrag von mrbela »

Hallihallo.
Ich kämpfe seit geraumer Zeit mit Latenzproblemen, habe jetzt aber etwas entdeckt, das ich mir nicht erklären kann.
Das ganze findet in einem recht großen Projekt statt, das also voll ist mit Plugins, die zu Latenzen führen.

Ich habe eine Instrumenten-Spur mit einem "External Instrument" und dann eine Audio-Spur, die das Signal als Input-Monitor bekommt.
Nun würde ich ja davon ausgehen, dass die beiden "in sync" sind (da ich die Plugin-Latenz-Kompensierung angeschaltet habe), was sie aber nicht sind..

Bild

Das Audio kommt merklich zeitversetzt rein.. Verstehe ich schonmal nicht ganz, scheinbar kommt da die Latenz-Kompensierung an ihre Grenzen?!
Selbst wenn ich den Low-Latency-Mode anschalte, sind sie nicht im Sync?! Spätestens da hätte ich es erwartet?!

Nun aber noch komischer:
Nehme ich auf die besagte Audio-Spur auch nur einen kleinen Fetzen auf, ist sie plötzlich im Sync mit den Midi-Noten.

Bild

Dies aber auch nur solange, wie ich den Low-Latency-Mode ausgeschaltet habe. Schalte ich diesen ein, sind sie wieder nicht im Sync.


Bin ich einfach zu blöd, oder verarscht mich mein Computer?

Lieben Dank für Eure Hilfe!
Hier geht es zu meiner Musik:
🎧 http://linktr.ee/pirre
Antworten