Midi und Audio gleichzeitig aufnehmen

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
mrbela
Tripel-As
Beiträge: 159
Registriert: 30 Mai 2014 - 0:34

Midi und Audio gleichzeitig aufnehmen

Beitrag von mrbela »

Hallo Leute.

Die Frage ist mir etwas peinlich, aber ich stelle sie trotzdem.

Bisher habe ich immer einzelne Spuren aufgenommen, bin aber jetzt dabei, dies gleichzeitig mit mehreren zu machen. Und finde, dass sich da Logic irgendwie komisch verhält.

Ich möchte eine Midi-Spur ("MS") und Audio-Spur ("AS") gleichzeitig aufnehmen.
Ich gehe also hin, klicke auf das R bei "MS" und auf das R bei "AS".
Dann drücke ich oben auf Record (oder drücke die R-Taste).

Jetzt wird doch tatsächlich nur die Audio-Spur aufgenommen...
Markiere ich vorher aber nochmal die Midi-Spur, klicke dann auf Record, dann wird Midi und Audio aufgenommen.

Ich bin verwirrt.

Danke für Eure Hilfe!

P.S.: Worin liegt denn der Unterschied zwischen einem roten blinkenden "R", einem ständig roten R und einem nur in roter Schrift geschriebenen R...

(uiuiui) (uiuiui) (uiuiui) (uiuiui) (uiuiui)
Hier geht es zu meiner Musik:
🎧 http://linktr.ee/pirre
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11712
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Midi und Audio gleichzeitig aufnehmen

Beitrag von Peter Ostry »

Logic kann MIDI nur auf eine ausgewählte Instrumentenspur aufnehmen.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
mrbela
Tripel-As
Beiträge: 159
Registriert: 30 Mai 2014 - 0:34

Re: Midi und Audio gleichzeitig aufnehmen

Beitrag von mrbela »

Okay, das erstaunt mich zwar, aber dennoch danke für Deine Antwort!

Kannst mich noch kurz über die verschiedenen Status des R-Buttons eines Tracks aufklären?

Lieben Dank für die Hilfe!
Hier geht es zu meiner Musik:
🎧 http://linktr.ee/pirre
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6311
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Midi und Audio gleichzeitig aufnehmen

Beitrag von muki »

mrbela hat geschrieben: 16 Apr 2021 - 23:30 Kannst mich noch kurz über die verschiedenen Status des R-Buttons eines Tracks aufklären?
kleiner tipp (achtung schlaumeiermodus):
oben im menu gibt es einen menueintrag namens "help"
erster eintrag dort ist "quick help", aktiviert auch mit cmd-ß
wenn das dann aktiviert ist, ist links oben im inspektor von nun an immer eine beschreibung der funktion
ueber die gerade deine maus ist

wenn du mit der maus also ueber den "record enable button" kommst,
gibts im quickhelp info darueber

und jetzt kommts:
wenn du mit der maus dor bleibst und noch dazu cmd-shif-ß drueckst kommtein popup fenster mit noch mehr info
wie zB diese hier:
Enable tracks for recording in Logic Pro

You enable (arm) a track for recording using the Record Enable button in the track’s header. Similar to corresponding buttons on a hardware multitrack recorder, Record Enable buttons have multiple states:

For audio tracks: Off (gray), Armed (blinking red), Recording (solid red). For the focused track, the letter “R” in its Record Enable button turns red to indicate that it will be enabled together with the Record function.

For software instrument tracks: Off/No input (gray), Receiving MIDI input and/or Recording (solid red).

You can record enable multiple audio tracks, as long as each track has a unique input (chosen in the Input slot). Multiple tracks that use the same input cannot be simultaneously enabled for recording. If several tracks are assigned to the same channel strip (for example, “Audio 1”), the new audio region is recorded to the focused track assigned to the channel strip. If none of the record-enabled tracks is focused, the region is recorded to the first (uppermost) of the tracks. For more information, see Record to multiple audio tracks in Logic Pro.

If you record enable multiple software instrument tracks, a new MIDI region is recorded on the focused MIDI track, and an alias of the recorded MIDI region is created on the other record-enabled MIDI tracks. For more information, see Record to multiple software instrument tracks in Logic Pro.

Note: When Show Advanced Tools is selected in the Advanced preferences pane, Record Enable buttons appear with the letter “R.” When Show Advanced Tools is not selected, Record Enable buttons appear with a circle that lights red when the track is record-enabled.

Enable a track for recording
In Logic Pro, click the Record Enable button in the track header.

Click the Record Enable button again to disable the track for recording.

You can also select one or more tracks with different inputs in the Tracks area, and use the Record Enable Track key command (default: Control-R) to enable them for recording.
die deutschsprachige version dessen duerfte dann so in etwas sein:
https://support.apple.com/de-de/guide/l ... 445ccf/mac

p.s.:
superschlaumeiermodus:
auf den deutschsprachigen text des manuals kam ich,
als ich google mit "logic pro record flashing" fuetterte
brauchte keine 5 sekunden ;-)
muki
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11712
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Midi und Audio gleichzeitig aufnehmen

Beitrag von Peter Ostry »

mrbela hat geschrieben: 16 Apr 2021 - 23:30Kannst mich noch kurz über die verschiedenen Status des R-Buttons eines Tracks aufklären?
Wollte ich, aber nachdem muki schrieb was Apple schrieb trau ich mich nicht mehr. MIDI Eingang im Arrange Fenster von Logic ist ein furchtbares System.

Du musst jedenfalls die Instrumentenspur auswählen (aktivieren), auf der du aufnehmen willst.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
mrbela
Tripel-As
Beiträge: 159
Registriert: 30 Mai 2014 - 0:34

Re: Midi und Audio gleichzeitig aufnehmen

Beitrag von mrbela »

Lieben Dank, Dir! Die Quick-Help hatte ich ganz vergessen, da ich sonst recht gut zurecht komme mit Logic. ;)

Und die Google-Suche mit "Logic Pro X Recording" lieferte auch nicht das gewünschte Ergebnis. Allerdings mit dem Keyword "Flashing" genau das, was ich suchte.

Vielen Dank! :)
Hier geht es zu meiner Musik:
🎧 http://linktr.ee/pirre
mrbela
Tripel-As
Beiträge: 159
Registriert: 30 Mai 2014 - 0:34

Re: Midi und Audio gleichzeitig aufnehmen

Beitrag von mrbela »

What the heck?

Jetzt habe ich es geschafft, dass Logic auf einer Audio-Spur Midi aufnimmt???

Und zwar so:

Neues (leeres) Projekt anlegen, dann eine Audio-Spur anlegen. Dann eine zweite anlegen (die ist dann automatisch markiert und das "R" ist rot, nichts blinkt, oÄ). Dann klicke ich bei der ersten Audio-Spur auf den Rekord-Button, dieser fängt an zu blinken (das "R" bei "Audio 2" ist immer noch rot geschrieben).

Jetzt drücke ich die Taste "r" um aufzunehmen und siehe da:

Bild

(ignoriert die "Audio 3" auf dem obigen Bild, diese kam später dazu.)
Hier geht es zu meiner Musik:
🎧 http://linktr.ee/pirre
mrbela
Tripel-As
Beiträge: 159
Registriert: 30 Mai 2014 - 0:34

Re: Midi und Audio gleichzeitig aufnehmen

Beitrag von mrbela »

P.S.: Das Gerät RME ARC USB, das ich neu habe, sendete wohl Midi-Signale Richtung Logic.. Diese habe ich jetzt zum Schweigen gebracht... Jetzt ist das Verhalten weg...
Dennoch komisch, dass das überhaupt möglich war.
Hier geht es zu meiner Musik:
🎧 http://linktr.ee/pirre
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6311
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Midi und Audio gleichzeitig aufnehmen

Beitrag von muki »

mrbela hat geschrieben: 17 Apr 2021 - 16:07 P.S.: Das Gerät RME ARC USB, das ich neu habe, sendete wohl Midi-Signale Richtung Logic.. Diese habe ich jetzt zum Schweigen gebracht... Jetzt ist das Verhalten weg...
Dennoch komisch, dass das überhaupt möglich war.
fuer automation vermutlich
kannst ja irgendwo im events-dingsbums schauen, was das fuer daten sind (volume, nr7, vermute ich mal stark...)
muki
Antworten