Problem beim Schließen von Native Instruments Plugins in Logic Pro X und Cubase 10 LE

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
MKMUSICRS
Grünschnabel
Beiträge: 4
Registriert: 21 Jul 2019 - 12:12

Problem beim Schließen von Native Instruments Plugins in Logic Pro X und Cubase 10 LE

Beitrag von MKMUSICRS »

Hallo an alle!

Ich hätte eine Frage und hoffe, das jemand vielleicht helfen könnte und bereits Erfahrungen gemacht hat.

Ich habe mir seit kurzem einen neuen Apple iMac 27, 3,8 GHz 8 Core Intel Core i7, 16 GB 2667 MHz DDR4, AMD Radeon Pro 5500 XT 8 GB, 1 TB SSD für die Musikproduktion zugelegt und betreibe diesen mit macOS Catalina 10.15.7. Ich habe mir anschließend sämtliche Plugins von Native Instruments (Komplete) installiert und mit den letzten Updates eingerichtet (Kontakt 6, Battery 4, Reaktor, usw.) in der Kombination mit Logic Pro 10.6.1 und Cubase LE AI Elements 10.

Bin gerade nun dabei weitere Plugins zu installieren und auf die Kompatibilität zu testen und mir ist aufgefallen, dass Logic, sowohl Cubase die Plugins von NI zwar in einer angemessenen Zeit öffnet und ladet, jedoch nachdem ich ein Plugin wieder von der Spur entfernen möchte der Sequenzer dann ewig braucht, um diese zu entfernen. Dabei spielt es keine Rolle, ob auf diesem Plugin ein Instrument geladen wurde oder auch nicht. Es scheint so, als ob Cubase und Logic kurz nicht reagieren würden (drehender Farbkreis, "reagiert nicht" bei Rechtsklick am Dock) und dieser Vorgang dauert dann schon eine recht untragbare lange Zeit, habe schon einen Spitzenwert bis 46 Sekunden mit einer Stoppuhr gemessen und ich kann leider nicht nachvollziehen, weshalb das passiert. Entweder beende ich Logic mittels sofort Beenden oder ich warte ewig. Bei Projekten würde ich wohl ständig warten müssen.

Ich habe ansonsten ziemlich gute Kenntnis mit Macs und löse meistens alle Probleme mit Hilfe des Internets oder experimentiere in den Ordnern, konnte jedoch zu diesem Thema nichts finden. Ich habe bereits alle Plugins von Logic aus den Systemordnern entfernt und leer gestartet, anschließend als Test nur Maschine 2 oder ein vergleichbares Plugin eingesetzt, machte jedoch keinen Unterschied. Das selbe habe ich in Cubase probiert, komme ebenso auf das selbe Ergebnis, somit kann es nicht an Logic oder an den restlichen Plugins eines Drittherstellers liegen. Habe dann im Standalone versucht, Maschine 2 zu starten und in Maschine dann als Test das VST sowohl AU-Plugin NI Reaktor 6 einzusetzen und danach geschlossen und siehe da - da funktioniert es einwandfrei und schließt sich sofort. Maschine selber schließt sich ebenfalls in einer Sekunde worauf ich noch andere NI Apps im Standalone Modus getestet habe und habe festgestellt, dass diese Probleme definitiv nicht im Standalone Modus bestehen. Als weiteren Versuch habe ich auch noch alle externen Festplatten vom Mac getrennt und die Plugins in den Sequenzern getestet, hat leider keinen Unterschied gebracht. Habe bereits auch in Logic Pro X die Einstellungen laufend geändert aber es spielt keine Rolle was eingestellt wird, es ändert nichts am Ladeverhalten. Als letzten Versuch habe ich noch alle Ordner von User/geteilt entfernt und die Plugins in den Sequenzern geöffnet und geschlossen - kein Unterschied.

Ich hatte zuerst die Vermutung, dass es an den riesigen Libraries von NI liegt, könnte mir jedoch dann nicht erklären, warum im Standalone alles perfekt funktioniert. Hat jemand eventuell eine Idee, woran das liegen könnte oder wie man das überprüfen könnte mittels Protokolle, falls irgendwo welche bestehen? Oder sollte das eventuell normal sein? Ich könnte es mir nicht vorstellen.

Ich bedanke mich für eure Hilfe
Liebe Grüße
Michael D.
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2779
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: Problem beim Schließen von Native Instruments Plugins in Logic Pro X und Cubase 10 LE

Beitrag von wonshu »

Das ist doof.

Ein weiterer Versuch:
Versuch mal, alle Netzwerkverbindungen zu trennen und schau, ob es dann auch so lange dauert. Passiert bei mir manchmal, dass sich Software an der fehlenden Verfügbarkeit von Netzwerkkonnektivität (die aber eigentlich als "aktiv" angenommen wird) "verschluckt".
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
MKMUSICRS
Grünschnabel
Beiträge: 4
Registriert: 21 Jul 2019 - 12:12

Re: Problem beim Schließen von Native Instruments Plugins in Logic Pro X und Cubase 10 LE

Beitrag von MKMUSICRS »

Vielen Dank, daran habe ich garnicht gedacht. Es lag tatsächlich an der fehlenden Internetverbindung, da ich diese ursprünglich mit einem Firewall-App blockiert habe. Nach der Deinstallation und Freischaltung der Verbindung verschwand das Problem!

Danke für den Tipp!
Antworten