Click auf Output 7-8 verzögert

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2770
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Click auf Output 7-8 verzögert

Beitrag von wonshu »

Moinsen,

ich stelle immer wieder folgendes fest und dann ist es mir doch wieder egal und ich kümmere mich nicht drum. Jetzt frage ich mal:

Szenario:
Der Klick geht bei mir auf Output 7-8 raus, kann man in "Metronome Settings" ja einstellen.

Wenn ich jetzt den Klick aktiviere (Metronom ist Lila) dann ohne irgendeine Region ausgewählt habe Solo schalte (also natürlich Region solo, nicht channel solo) - einfach sicherheitshalber und dann bei Output 7-8 auf den BNC Knopf drücke, bekomme ich ja einen schönen Bounce meines Klicktracks.

Den ziehe ich ins Main Window rein. Zoome zur Kontrolle ganz dicht ran und sehe: super, die Klicks sind genau präzise auf dem Grid. Soweit alles gut.

Wenn ich jetzt aber Play drücke, dann kommt der Klick von der Audiospur, die ich eben gebounced habe und die prima sitzt aus Output 1-2 raus und das immer noch angeschaltete Metronom aus Output 7-8. Und jetzt höre ich einen ganz eindeutigen und sogar richtig großen Flam zwischen den beiden Klicks. Also so richtig groß, das ist nicht phasing, gemessen habe ich es nicht, aber das sind bestimmt mindestens 20 Millisekunden oder so.

Ändere ich den Output des Metronoms auf Output 1-2 ist der Flam weg und die beiden Signale liegen 100% übereinander.

Das heißt ja, dass ich das Metronom eigentlich gar nicht auf Output 7-8 rausschicken dürfte, weil es da immer verzögert rauskommt. Was natürlich unfassbarer Amateurkram wäre, wenn dem wirklich so wäre.

Zusammengemischt werden Output 1-2 und Output 7-8 allerdings nicht analog, sondern im MIO 2882 - und geht dann als Mix an die Speaker.

Kann das mal jemand bei sich nachprüfen, der auch mehrere Ausgänge hat? Vielleicht liegt es ja am MIO, dann muss ich MH Labs das mal dringend mitteilen, aber ich kann mir unmöglich vorstellen, dass all die Tontechniker, die dieses Ding zum Recording verwenden, das nicht schon mal gemerkt hätten.

Best,
Hans
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
Benutzeravatar
Bruudinho
Kaiser
Beiträge: 1065
Registriert: 26 Mär 2007 - 10:36
Logic Version: 10
Wohnort: Germany

Re: Click auf Output 7-8 verzögert

Beitrag von Bruudinho »

wonshu hat geschrieben: 14 Apr 2021 - 12:57 Moinsen,

ich stelle immer wieder folgendes fest und dann ist es mir doch wieder egal und ich kümmere mich nicht drum. Jetzt frage ich mal:

Szenario:
Der Klick geht bei mir auf Output 7-8 raus, kann man in "Metronome Settings" ja einstellen.

Wenn ich jetzt den Klick aktiviere (Metronom ist Lila) dann ohne irgendeine Region ausgewählt habe Solo schalte (also natürlich Region solo, nicht channel solo) - einfach sicherheitshalber und dann bei Output 7-8 auf den BNC Knopf drücke, bekomme ich ja einen schönen Bounce meines Klicktracks.

Den ziehe ich ins Main Window rein. Zoome zur Kontrolle ganz dicht ran und sehe: super, die Klicks sind genau präzise auf dem Grid. Soweit alles gut.

Wenn ich jetzt aber Play drücke, dann kommt der Klick von der Audiospur, die ich eben gebounced habe und die prima sitzt aus Output 1-2 raus und das immer noch angeschaltete Metronom aus Output 7-8. Und jetzt höre ich einen ganz eindeutigen und sogar richtig großen Flam zwischen den beiden Klicks. Also so richtig groß, das ist nicht phasing, gemessen habe ich es nicht, aber das sind bestimmt mindestens 20 Millisekunden oder so.

Ändere ich den Output des Metronoms auf Output 1-2 ist der Flam weg und die beiden Signale liegen 100% übereinander.

Das heißt ja, dass ich das Metronom eigentlich gar nicht auf Output 7-8 rausschicken dürfte, weil es da immer verzögert rauskommt. Was natürlich unfassbarer Amateurkram wäre, wenn dem wirklich so wäre.

Zusammengemischt werden Output 1-2 und Output 7-8 allerdings nicht analog, sondern im MIO 2882 - und geht dann als Mix an die Speaker.

Kann das mal jemand bei sich nachprüfen, der auch mehrere Ausgänge hat? Vielleicht liegt es ja am MIO, dann muss ich MH Labs das mal dringend mitteilen, aber ich kann mir unmöglich vorstellen, dass all die Tontechniker, die dieses Ding zum Recording verwenden, das nicht schon mal gemerkt hätten.

Best,
Hans
Kann ich so nicht bestätigen. Bei mir sind beide Outputs synchron.
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12666
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: Click auf Output 7-8 verzögert

Beitrag von MarkDVC »

Hallo Hans

Ich habe soeben folgendes probiert:
Mac Pro 5.1, Logic Pro 10.6, OS 10.15.5, RME UFX

Logic Project mit einigen Audio Spuren erstellt @ 44,1 kHz
Click Channel Strip auf Ausgang 7-8 geoutet
Cycle eingeschaltet, Locators auf 1 1 1 1 und 5 1 1 1, also, 4 Bar Cycle Set
S geclickt
BNC geclickt
Bounce erstellen lassen
Bounced File reingezogen auf einer Spur, startet bei 1 1 1 1
Spur Ausgang auch auf 7-8 geoutet
Spur Phase gedreht durch Gain Plugin
Laufen lassen

Das Ergebnis: die 2 Signale, Click und Aufnahme, löschen sich vollständig aus. Ich höre gar nichts am Ausgang 7-8

Wenn Du möchtest, kann ich dasselbe mit meiner 2882 probieren.

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Benutzeravatar
Bruudinho
Kaiser
Beiträge: 1065
Registriert: 26 Mär 2007 - 10:36
Logic Version: 10
Wohnort: Germany

Re: Click auf Output 7-8 verzögert

Beitrag von Bruudinho »

MarkDVC hat geschrieben: 14 Apr 2021 - 15:52 Hallo Hans

Ich habe soeben folgendes probiert:
Mac Pro 5.1, Logic Pro 10.6, OS 10.15.5, RME UFX

Logic Project mit einigen Audio Spuren erstellt @ 44,1 kHz
Click Channel Strip auf Ausgang 7-8 geoutet
Cycle eingeschaltet, Locators auf 1 1 1 1 und 5 1 1 1, also, 4 Bar Cycle Set
S geclickt
BNC geclickt
Bounce erstellen lassen
Bounced File reingezogen auf einer Spur, startet bei 1 1 1 1
Spur Ausgang auch auf 7-8 geoutet
Spur Phase gedreht durch Gain Plugin
Laufen lassen

Das Ergebnis: die 2 Signale, Click und Aufnahme, löschen sich vollständig aus. Ich höre gar nichts am Ausgang 7-8

Wenn Du möchtest, kann ich dasselbe mit meiner 2882 probieren.

Gruß

Mark
Ich bin genau so vorgegangen, allerdings mit dem ULN2 ... ebenso völlige Auslöschung beim Drehen der Phase ...
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2770
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: Click auf Output 7-8 verzögert

Beitrag von wonshu »

MarkDVC hat geschrieben: 14 Apr 2021 - 15:52 Spur Ausgang auch auf 7-8 geoutet
Spur Phase gedreht durch Gain Plugin
Ja, hatte ich ja geschrieben, wenn ich sowohl den Click aus dem Audiofile und den aus dem Metronom auf den GLEICHEN Ausgang route, ist alles dufte.

Wenn der Klick aus dem Audiofile aber auf 1-2 rausgeht und der vom Metronom auf 7-8 - dann ist bei mir ein Riesenversatz da.

Könnt ihr das bitte auch probieren?
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12666
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: Click auf Output 7-8 verzögert

Beitrag von MarkDVC »

wonshu hat geschrieben: 14 Apr 2021 - 17:28
MarkDVC hat geschrieben: 14 Apr 2021 - 15:52 Spur Ausgang auch auf 7-8 geoutet
Spur Phase gedreht durch Gain Plugin
Ja, hatte ich ja geschrieben, wenn ich sowohl den Click aus dem Audiofile und den aus dem Metronom auf den GLEICHEN Ausgang route, ist alles dufte.

Wenn der Klick aus dem Audiofile aber auf 1-2 rausgeht und der vom Metronom auf 7-8 - dann ist bei mir ein Riesenversatz da.

Könnt ihr das bitte auch probieren?
Sorry Hans, hätte ich schreiben sollen, auf 1-2 und 7-8 geroutet habe ich als erstes probiert. Das Ergebniss war, kein hörbarer Ton, die Signale haben sich offensichtlich in Total Mix annulliert. Ich versuche es gleich mit der 2882, melde mich nochmal.

gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2770
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: Click auf Output 7-8 verzögert

Beitrag von wonshu »

Hallo Mark,

jetzt wird's noch merkwürdiger.

Habe noch genauer nachgeschaut und es sieht so aus als würde das interne Metronom früher spielen, d.h. wenn ich Output 7-8 um 24.3ms verzögere, dann sind Bounce und Output 7-8 fast übereinander.

Ich habe mal ein Songfile hochgeladen, wenn Du Zeit hast, schau's Dir bitte mal an. Vielleicht mache ich ja auch was falsch...

http://www.194db.de/qu/Click_Routing_Test.zip

Danke für's helfen!!
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
Benutzeravatar
Bruudinho
Kaiser
Beiträge: 1065
Registriert: 26 Mär 2007 - 10:36
Logic Version: 10
Wohnort: Germany

Re: Click auf Output 7-8 verzögert

Beitrag von Bruudinho »

wonshu hat geschrieben: 14 Apr 2021 - 17:28
MarkDVC hat geschrieben: 14 Apr 2021 - 15:52 Spur Ausgang auch auf 7-8 geoutet
Spur Phase gedreht durch Gain Plugin
Ja, hatte ich ja geschrieben, wenn ich sowohl den Click aus dem Audiofile und den aus dem Metronom auf den GLEICHEN Ausgang route, ist alles dufte.

Wenn der Klick aus dem Audiofile aber auf 1-2 rausgeht und der vom Metronom auf 7-8 - dann ist bei mir ein Riesenversatz da.

Könnt ihr das bitte auch probieren?
Genau das habe ich ja gemacht und habe keinen Versatz. Die Phasendrehung war ergänzend ...
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12666
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: Click auf Output 7-8 verzögert

Beitrag von MarkDVC »

wonshu hat geschrieben: 14 Apr 2021 - 17:58 Hallo Mark,

jetzt wird's noch merkwürdiger.

Habe noch genauer nachgeschaut und es sieht so aus als würde das interne Metronom früher spielen, d.h. wenn ich Output 7-8 um 24.3ms verzögere, dann sind Bounce und Output 7-8 fast übereinander.

Ich habe mal ein Songfile hochgeladen, wenn Du Zeit hast, schau's Dir bitte mal an. Vielleicht mache ich ja auch was falsch...

http://www.194db.de/qu/Click_Routing_Test.zip

Danke für's helfen!!
Hallo Hans

Ja, ist in der Tat merkwürdig. So, als erstes, dein Test Projekt ist so wie meins. Ich hatte schon mit der 2882 aufgebaut und ausprobiert, jetzt dein Projekt geladen, und dasselbe kommt dabei raus: Die Signale löschen sich nicht vollständig aus, werden, jenachdem wie die beiden Quellen in Logic oder MIO Console geregelt sind schon leiser, aber eine Annullierung findet nicht statt. Das ist tatsächlich anders als ich mit der UFX erlebt habe, also vielleicht ist bei MH irgendwas nicht in Ordnung.

Hier die System Details: Mac Book Pro 16" 2019 OS 10.15.7 MH 2882 3d, Logic Pro 10.6.1, MIO Console v 6, Mac und 2882 per MH Link verbunden.

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12666
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: Click auf Output 7-8 verzögert

Beitrag von MarkDVC »

Noch was: Ich bekomme die leiseste Summensignal in der MIO console indem ich eins der beiden Kanäle bei - 0,25 oder -0,26 dB einstelle, das andere ist auf 0. Dadurch ergibt sich in der Summe ein Spitzenpegel um die -68 dB.

Eine zeitlich Verzögerung eins der Signale höre ich nicht, keine Doppelung oder Flanging, aber eine Auslöschung auch nicht....
Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Antworten