Schräges Problem: Die durchgestrichene Solospur

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Benutzeravatar
putte
Stamm User
Beiträge: 3609
Registriert: 25 Feb 2003 - 23:39
Logic Version: 0
Wohnort: stuttgart
Kontaktdaten:

Schräges Problem: Die durchgestrichene Solospur

Beitrag von putte »

Hi. (hallo

Ihr kennt ja dieses durchgestrichene "S". Bedeutet, dass man Spuren auf solo stellen kann, und alle, die das das durchgestrichene "S" haben, spielen dennoch.
Ich habe für diese Funktion in all den Jahren nie Verwendung gehabt. Aber seit ein paar Monaten stellen sich manche Spuren automatisch so ein, nach einem absoluten Zufallsprinzip.

Sitze gerade da und muss Spuren für zehn Lieder rausbouncen, da morgen Masteringtermin ist. Das macht mich wahnsinnig! Muss stets schauen, dass sich da nicht wieder irgendwo ein durchgestrichenes "S" eingeschlichen hat.

Warum zur Hölle macht Logic das, und wie behebe ich diesen Scheiß?

putte
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12665
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: Schräges Problem: Die durchgestrichene Solospur

Beitrag von MarkDVC »

putte hat geschrieben: 13 Apr 2021 - 11:07 Hi. (hallo
Tach auch (hallo
putte hat geschrieben: 13 Apr 2021 - 11:07Ihr kennt ja dieses durchgestrichene "S". Bedeutet, dass man Spuren auf solo stellen kann, und alle, die das das durchgestrichene "S" haben, spielen dennoch.
Ich habe für diese Funktion in all den Jahren nie Verwendung gehabt. Aber seit ein paar Monaten stellen sich manche Spuren automatisch so ein, nach einem absoluten Zufallsprinzip.

Sitze gerade da und muss Spuren für zehn Lieder rausbouncen, da morgen Masteringtermin ist. Das macht mich wahnsinnig! Muss stets schauen, dass sich da nicht wieder irgendwo ein durchgestrichenes "S" eingeschlichen hat.

Warum zur Hölle macht Logic das, und wie behebe ich diesen Scheiß?

putte
Es geht um "Solo Lock" (EDIT: richtig ist "Solo Safe") und ist normalerweise nur bei den beiden Channels "Preview" und "Click" vorhanden. Falls irgendein andere Channel damit belegt ist, vielleicht weil kein Preview bzw. Klopfgeist Channel vorhanden ist (vielleicht geht es hier um Projekte aus ältere Logic Version oder was auch immer?), versuche einfach ein neues Instrument Channel zu erstellen, mit einem Klopfgeist Instanz belegen, Solo Lock einschalten (geht normalerweise über ctrl+s clcken). Danach, Solo Lock von den Channels entfernen die damit unfreiwillig und unerwünscht belastet waren.

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Benutzeravatar
putte
Stamm User
Beiträge: 3609
Registriert: 25 Feb 2003 - 23:39
Logic Version: 0
Wohnort: stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Schräges Problem: Die durchgestrichene Solospur

Beitrag von putte »

Hi Mark, vielen Dank für den Tipp mit dem Klopfgeist. Hab diese Psur nun angelegt. Hat leider nichts gebracht. Jene Spur, die mir hier gerade den Solo-Lock reinhaut, macht das wieder und wieder, sobald ich Play drücke. Ätzend.
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6703
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Schräges Problem: Die durchgestrichene Solospur

Beitrag von Saxer »

Versehentlich einen Midi- oder Tastaturbefehl angelernt?

Das hatte ich mal... ich weiß nicht mehr, was da genau passiert ist, aber es wurde hier immer durch den Stopp-Befehl ausgelöst.
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12665
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: Schräges Problem: Die durchgestrichene Solospur

Beitrag von MarkDVC »

Was ist das für ein Projekt Putte? Ich kenne diese Situation eher durch die Öffnung von ältere Projekte aus frühere Logic Versionen in LPX, und ja, sowas nervt...

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Benutzeravatar
putte
Stamm User
Beiträge: 3609
Registriert: 25 Feb 2003 - 23:39
Logic Version: 0
Wohnort: stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Schräges Problem: Die durchgestrichene Solospur

Beitrag von putte »

Sind Projekte eines Freundes, dessen Album ich gerade produziere. Hmmm, das ist bestimmt einer der Gründe für dieses (für mich) undurchschaubare Problem.
Saxer, da schaue ich doch gleich mal in meine Tastaturkommandos. Danke euch beiden. :)
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2763
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: Schräges Problem: Die durchgestrichene Solospur

Beitrag von wonshu »

Man kann das durchgestrichene "S" durch ctrl-click auf den Solo button für jeden beliebigen Track ein- bzw. ausschalten.
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
Benutzeravatar
putte
Stamm User
Beiträge: 3609
Registriert: 25 Feb 2003 - 23:39
Logic Version: 0
Wohnort: stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Schräges Problem: Die durchgestrichene Solospur

Beitrag von putte »

wonshu hat geschrieben: 13 Apr 2021 - 11:59 Man kann das durchgestrichene "S" durch ctrl-click auf den Solo button für jeden beliebigen Track ein- bzw. ausschalten.
Das weiß ich, aber es bringt nichts. Drücke ich Play, ist es wieder da.
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3539
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Schräges Problem: Die durchgestrichene Solospur

Beitrag von spocintosh »

Hmmm, womöglich 'ne Automation ?
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Benutzeravatar
putte
Stamm User
Beiträge: 3609
Registriert: 25 Feb 2003 - 23:39
Logic Version: 0
Wohnort: stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Schräges Problem: Die durchgestrichene Solospur

Beitrag von putte »

spocintosh hat geschrieben: 13 Apr 2021 - 13:33 Hmmm, womöglich 'ne Automation ?
Nee, auch nicht. :)
Benutzeravatar
KellerKnabe
Postingminister
Beiträge: 2695
Registriert: 13 Mär 2004 - 18:01
Logic Version: 0
Wohnort: Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Schräges Problem: Die durchgestrichene Solospur

Beitrag von KellerKnabe »

Hi Putte,
lange keinen Kontakt mehr gehabt 8)

War das nicht das Thema, dass immer beim letzten Kanal bzw. Spur eines (alten) Projektes Solo lock nicht deaktiviert werden konnte?
AFAIR hatte ich dann einfach im Mixer ne weitere Spur angelegt und dann ging es.
iMac 2019 8x3.6GHz/72GB/MB 2x2GHz/Mojave/LpX.4.8/dfh C&V/Motu 828 MKII/UM-3/Neubauer Tiger/DMStrat/JazzBass/Ukulele/Brunetti mc2/LMK 4+/SCT800/ST-1000/MXL-603/D-112/TD3/SM57/SM58 /E604/MD441/K271/K55/HA4700/Alesis One MKII ...
Benutzeravatar
wallaby
Routinier
Beiträge: 333
Registriert: 09 Apr 2021 - 20:21
Logic Version: 10
Wohnort: Swiss Zürich

Re: Schräges Problem: Die durchgestrichene Solospur

Beitrag von wallaby »

kommt da vielleicht was über Midi rein ?
Midi Controller oder Midi-keyboard verbunden ?
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4373
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Schräges Problem: Die durchgestrichene Solospur

Beitrag von Geheimagent »

KellerKnabe hat geschrieben: 25 Apr 2021 - 22:40 War das nicht das Thema, dass immer beim letzten Kanal bzw. Spur eines (alten) Projektes Solo lock nicht deaktiviert werden konnte?
AFAIR hatte ich dann einfach im Mixer ne weitere Spur angelegt und dann ging es.
Irgendsowas ist das man kann das nicht deaktivieren. Man muss meines Wissens immer einen Kanal haben, der die durchgestrichene Solospur hat, und da muss ja nichts drauf sein. Also anderen Kanal damit aktivieren, und bei dem Kanal wo es nicht sein soll danach deaktiveren.
Allerdings würde ich nicht meinen A.... drauf verwetten.

Ich habe es gerade noch mal in einem Altprojekt ausprobiert. Und das scheint zu klapppen Neue Audiospur, und die muss höher sein, als Deine bisherigen.
Benutzeravatar
bitzone
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1520
Registriert: 28 Feb 2007 - 10:50
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Schräges Problem: Die durchgestrichene Solospur

Beitrag von bitzone »

Geheimagent hat geschrieben: 26 Apr 2021 - 7:01 Neue Audiospur, und die muss höher sein, als Deine bisherigen.
Ich kenne das auch, bei älteren Projekten, da habe ich die Kanäle auf 255/256 gelegt, in der Hoffnung, es möge aufhören.
Tut es nicht, es geht munter weiter.
Letztlich ist es mir aber egal, weil eben nur wenige ältere Arrangements betroffen sind.
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4373
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Schräges Problem: Die durchgestrichene Solospur

Beitrag von Geheimagent »

bitzone hat geschrieben: 26 Apr 2021 - 10:25
Geheimagent hat geschrieben: 26 Apr 2021 - 7:01 Neue Audiospur, und die muss höher sein, als Deine bisherigen.
Ich kenne das auch, bei älteren Projekten, da habe ich die Kanäle auf 255/256 gelegt, in der Hoffnung, es möge aufhören.
Tut es nicht, es geht munter weiter.
Letztlich ist es mir aber egal, weil eben nur wenige ältere Arrangements betroffen sind.
Wie ist das eigentlich, wenn man das Projekt exportiert.
Antworten