Schräges Problem: Die durchgestrichene Solospur

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Benutzeravatar
bitzone
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1522
Registriert: 28 Feb 2007 - 10:50
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Schräges Problem: Die durchgestrichene Solospur

Beitrag von bitzone »

Geheimagent hat geschrieben: 26 Apr 2021 - 17:02 Wie ist das eigentlich, wenn man das Projekt exportiert.
Nie versucht.
Falls es mir mal wieder unterkommt und nicht zu aufwändig ist, kann ich es mal versuchen.
Kann aber dauern, mein Forschungsinteresse liegt gerade woanders.
Benutzeravatar
EdgarRothermich
Tripel-As
Beiträge: 212
Registriert: 06 Sep 2005 - 0:42
Logic Version: 10
Wohnort: West Hollywood, USA
Kontaktdaten:

Re: Schräges Problem: Die durchgestrichene Solospur

Beitrag von EdgarRothermich »

MarkDVC hat geschrieben: 13 Apr 2021 - 11:24 Es geht um "Solo Lock" und ist normalerweise nur bei den beiden Channels "Preview" und "Click" vorhanden.
Die Funktion mit dem durchgestrichenen Solo Button nennt sich "Solo-Safe" und nicht "Solo Lock". ctr+click auf den Channel Strip Solo Button. Übrigens, der Solo Button auf dem Track Header gehört technisch gesehen nicht zum Track sondern zum Channel Strip das diesem Track zugeordnet ist.

"Solo-Lock" gibt es auch in Logic, gehört jedoch zu der Region Solo Funktion. Logic hat ja zwei unterschiedliche Solo Funktionen, (Channel Strip Solo (Key Command S)und Region Solo (Key Command ctr+S). Key Command opt+S schaltet Solo-Lock an (angezeigt am Solo Button im Control Bar), das alle selectierten Region als Region Solo "einfriert" so dass man andere Region anwählen kann ohne den Solo Region status zu änders.
Edgar Rothermich
(Logic Pro X - 2 MacPro 2.8GHz 8core - OSX 10.14 - 32GB RAM - Fireface800)
Logic Videos: https://YouTube.com/c/MusicTechExplained/
Logic Tutorials: http://logicprogem.com/Logic-Pro-X-Tutorials/index.html
Logic Books: http://www.DingDingMusic.com/
Instagram: https://www.instagram.com/edgarrothermich/
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12666
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: Schräges Problem: Die durchgestrichene Solospur

Beitrag von MarkDVC »

Stimmt Edgar, solo safe muss ich eigentlich wissen :oops: Danke für die Richtigstellung!

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4375
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Schräges Problem: Die durchgestrichene Solospur

Beitrag von Geheimagent »

Ich habe es jetzt an mehreren älteren Projekten ausprobiert. (Logic 10.4.8). Über Alternative als Projekt exportieren funktioniert das bisher. Vorher hatte ich häufiger das Problem mit der Durgestrichenen Solospur, jetzt scheint es nicht mehr so zu sein.
Benutzeravatar
Buballakov
Routinier
Beiträge: 296
Registriert: 28 Feb 2007 - 15:11
Logic Version: 10
Wohnort: Uelversheim
Kontaktdaten:

Re: Schräges Problem: Die durchgestrichene Solospur

Beitrag von Buballakov »

Hi, ich kenne es auch von aktuellen Projekten - wahllos und nicht nachvollziehbar würde ich sagen.
Es bringt nur was, das Projekt in ein neues Arrangement zu übertragen.

Grüße

BBKV
Es könnte ein politisches Statement sein, ist es aber nicht.
Antworten