"ReWire" mit zwei Logic Pro X Instanzen

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
Jackvin
Grünschnabel
Beiträge: 2
Registriert: 12 Apr 2021 - 22:28

"ReWire" mit zwei Logic Pro X Instanzen

Beitrag von Jackvin »

Hallo liebe Logic User,

ich bin schon seit vielen Jahren sehr zufrieden mit der intuitiven Bedienung von Logic. An einer Stelle komme ich aber nicht weiter und hoffe ihr habt vielleicht eine Idee dazu. Kurz gesagt versuche ich zwei Logic Pro X Instanzen gleichzeitig laufen zu lassen. Die erste soll dauerhaft im Hintergrund laufen - quasi als Mischpult für System Sound, DAW (Zweite Logic Instanz), und meine zwei Ausgänge: Monitore und einen zweiten Ausgang für einen Kopfhörerverstärker.

Ich erzähle am besten erstmal wieso ich das vorhabe: Mein Scarlett 2i4 hat 4 Ausgänge. Jedoch kann soweit ich weiß der Treiber von Mac OS nur auf die Ausgänge 1-2 zugreifen. Seit kurzem bin ich Besitzer von Beyerdynamic DT880 sowie einem Kopfhörerverstärker, den ich gerne an den Ausgang 3-4 anschließen möchte. Dieser umgeht den Lautstärkeregler am Interface, mit dem ich die Lautstärke der Monitore einstelle. Nun bin ich auf der Suche nach einer Möglichkeit das Stereo Signal, das an Ausgang 1-2 ankommt auch an Ausgang 3-4 zu senden.

Mein erster Ansatz war folgender: Ich habe mir "Blackhole" installiert. Das ist eine virtueller 16 Kanal Audiotreiber, den ich als Audioausgabegerät in MacOs eingestellt habe. Aus diesem sowie dem Scarlett Interface habe ich im Audio Midi Setup ein Hauptgerät erstellt, dass ich in Logic als Audiogerät ausgewählt habe. Dort habe ich den Mixer so aufgebaut, dass ich nun den Systemsound auch über jeweils einen Bus an die beiden Ausgangspaare 1-2 und 3-4 senden kann. Soweit funktioniert dies also. Jetzt würde ich aber diese Einstellung nicht in jedes Audioprojekt laden wollen, bzw. ich möchte ungerne immer größere Projekte öffnen wenn ich normal Musik höre. Daher dachte ich, dass ich zusätzlich eine zweite Logic Instanz starte (so wie wenn man z.B. Ableton im ReWire benutzt), um darin wie gewohnt zu produzieren.

Leider kann jeweils nur eine Instanz von Logic auf die Soundkarte zugreifen, bzw. man kann die Soundkarte auch nur global und nicht projektspezifisch auswählen, oder? Das führt dazu, dass ich entweder produzieren kann, oder den Mischer mit den verschiedenen Ausgängen auswählen kann.

Seht ihr eine andere Möglichkeit für dieses Problem? Ich würde ungerne den Ausgang 1-2 mit meinem Kopfhörerverstärker verbinden, da ich dann immer durch die Lautstärkeregelung am Interface in den Lautstärkeregler am Kopfhörerverstärker gehen würde. Den Regler am Interface quasi "fixieren", das Audiosignal aufteilen in Monitor und Kopfhörerverstärker und einen weiteren Lautstärkeregler/Monitorcontroller für die Monitore zu kaufen ist irgenwie auch nicht so schön. Das ganze mit Software zu lösen wäre irgendwie elegant, auch wenn man dann immer erst Logic starten müsste.


Ich hoffe ich konnte das "Problem" ausführlich beschreibeun und ihr habt vielleicht eine Idee für mich.

Vielen Dank schon im Voraus und viele Grüße
Kevin
Benutzeravatar
wallaby
Routinier
Beiträge: 335
Registriert: 09 Apr 2021 - 20:21
Logic Version: 10
Wohnort: Swiss Zürich

Re: "ReWire" mit zwei Logic Pro X Instanzen

Beitrag von wallaby »

Hat das Scarlett keine Routing Software wo man das Signal auf die verschiedenen Ausgänge schicken kann ?
Mein Tip : audio interface auswechseln durch ein RME Teil.
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4375
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: "ReWire" mit zwei Logic Pro X Instanzen

Beitrag von Geheimagent »

Rewire geht definitiv nicht, da Logic nur Master bietet. Mir ist aber auch unklar, warum zwei Logic Instanzen, (kann man Logic X überhaupt 2 starten?) Man kann doch alles in einer Instanz machen. Zwei würden den Rechner doch mehr belasten. Logic kann auf mehrere Ausgägnge auf einmal zugreifen.
Monitormixe kannst Du auch mit einer weiteren SendGruppe über einen Aux an einen weiteren Output senden.
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2770
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: "ReWire" mit zwei Logic Pro X Instanzen

Beitrag von wonshu »

Ich würde das auch nicht mit 2 Logic Instanzen lösen.

Wenn Du es in Software lösen willst, dann mit "Loopback" von Rogue Ameoba, vielleicht reicht Dir auch schon "Soundsource" von der gleichen Bude, ich glaube aber, dass Du die Routing Möglichkeiten von Loopback brauchst. Einen haptischen Controller hast Du deswegen aber auch noch nicht.

Deshalb: Du brauchst einen anständigen Hardware Monitor Controller. Glaub mir, diesen Quatsch mit der Maus zu machen macht vielleicht zwischen 20 und 40 Jahren noch Spaß, danach fragt man sich, warum man das jemals so umständlich gemacht hat.
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6311
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: "ReWire" mit zwei Logic Pro X Instanzen

Beitrag von muki »

keine ahnung, ob das wirklich passt...koennte aber uU hilfreich sein:
da gibt es ein neues routing dingens, freeware, womit man audio-i/o umrouten koennen soll, namens

GingerAudio GroundControl

https://www.gingeraudio.com/

gearnews beschreibung:
https://www.gearnews.de/freeware-ginger ... ding-tech/
muki
Jackvin
Grünschnabel
Beiträge: 2
Registriert: 12 Apr 2021 - 22:28

Re: "ReWire" mit zwei Logic Pro X Instanzen

Beitrag von Jackvin »

Vielen Dank für eure Tipps! (hallo

MIr war nicht klar, dass es Audio Interfaces mit so einer Routing Software bereits gibt - das ist ja genau was ich versucht habe zu basteln. Leider ist die Focusrite Software mit der Scarlett Serie nicht kompatibel. Ich werde aber jetzt die Software von Rogue Ameoba und Ginger Audio testen. Gerne schaue ich mich auch mal nach einem Monitorcontroller an. Kannst du da etwas empfehlen @wonshu?

Ein RME Interface ist auch sehr verlockend für mich, aber mein Studio ist noch recht spärlich ausgestattet und ich glaube der Mehrwert für meine Produktion bezogen auf die Investition ist erstmal noch nicht gerechtfertigt.

Nochmal danke an alle!

Viele Grüße
Kevin

Update:
Loopback funktioniert tatsächlich! Leider bilde ich mir ein, dass beim Spielen von Software Synths über Midi die Latenz spürbar gestiegen ist. Mit Ground Control habe ich keinen Ton aus meinem Interface bekommen können.. Vielleicht route ich es doch in einer Logic Instanz und nutze dann einfach ein leeres Template mit dem Routing, wenn ich nur Musik höre auf dem Rechner.
Antworten