Logic Startet auf Ausgang 3-4

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
Benutzeravatar
wAschi
Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: 23 Dez 2014 - 16:59
Logic Version: 10

Logic Startet auf Ausgang 3-4

Beitrag von wAschi »

Hi Community, (hallo

seit einiger Zeit ist es bei mir so, das wenn ich eine Audio ins Arrangement Fenster ziehe, der Mixer direkt auf Ausgang 3-4 geht. Um was zu hören muss ich dann immer per Hand auf Stereo Out. (bang)
Ist erst seit kurzem und war vorher nicht so. Habe anscheinend irgendwann mal was verstellt nur komm ich irgendwie nicht dahinter.
Hat irgendwer eine Ahnung wo der fehler liegt :?:

Würde mich freuen wenn mir jemand auf die Sprünge helfen kann.
Apple iMac 27. 3.2GHz Intel Core i5 32GB 1600MHz DDR3 OS X 10.9.5 || Apogee Duet 2 || Emes Black TV HR Active
SG2
König
Beiträge: 794
Registriert: 06 Aug 2013 - 19:28

Re: Logic Startet auf Ausgang 3-4

Beitrag von SG2 »

Benutzeravatar
wallaby
Routinier
Beiträge: 333
Registriert: 09 Apr 2021 - 20:21
Logic Version: 10
Wohnort: Swiss Zürich

Re: Logic Startet auf Ausgang 3-4

Beitrag von wallaby »

Ausgang 3/4 ist oft der Kopfhörer. wolltest Du mal ausnahmsweise mit dem Kopfhörer arbeiten ?

Ist ev. im OSX System Einstellungen audio der Ausgang 3/4 ausgewählt ?
Logic einstellungen Audio I/O configuration ?
Was ist ausgewählt ? System-Ausgang ?
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3539
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Logic Startet auf Ausgang 3-4

Beitrag von spocintosh »

Toll, wenn man auf jeden Fall endgültig nicht begreifen will, wie Logic auf Deutsch funktioniert, muss man nur noch diese deutsche "Übersetzung" dazu lesen.
Immer wieder unfassbar.
Mir erschließt sich auch nicht, wie man Logic nicht auf Englisch betreiben kann, und noch irgendwas begreift. Das kann nur so 'ne Art Hang zu selbstverletzendem Verhalten sein, so ähnlich wie freiwillig Windows zu benutzen...
Bild
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Benutzeravatar
sonor
Haudegen
Beiträge: 539
Registriert: 08 Nov 2006 - 22:02
Logic Version: 10
Wohnort: OBB

Re: Logic Startet auf Ausgang 3-4

Beitrag von sonor »

Wieso auf english wenn Deutsch meine Muttersprache ist?
Hier steht nix mehr......
Benutzeravatar
bitzone
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1520
Registriert: 28 Feb 2007 - 10:50
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Logic Startet auf Ausgang 3-4

Beitrag von bitzone »

Kann auch andere Gründe haben: Ich habe Logic nach etwa 20 Jahren englischsprachiger Nutzung auf Deutsch gestellt, weil ich raus aus meiner Komfortzone wollte.
Ich habe immer dieselben Menüpunkte und Funktionen genutzt und habe irgendwann überlegt, ob ich wirklich alle Details im Griff habe, oder mit einer anderen Sprache auf andere, neue Ideen komme. In dem Zug hab ich ein paar neue Sachen in Logic gelernt. Irgendwann stelle ich es vielleicht wieder zurück, vielleicht auch nicht ...

Zur Kommunikation ist es natürlich suboptimal, weil die Musikweltsprache nunmal Englisch ist.
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6703
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Logic Startet auf Ausgang 3-4

Beitrag von Saxer »

Auf dem Arbeitsrechner hab ich Logic in Deutsch, auf dem alten MacBook in Englisch. Das benutze ich aber eigentlich nur, um was nachzugucken.

Wer denkt, Logic hat eine merkwürdige Lokalisierung, hat noch nicht mit der Deutschen Dorico-Version gearbeitet. Meine Favoriten:
Trumpet in Bb = Trompete in H(Be)
Respelling (eigentlich enharmonische Verwechslung) = Umdeuten anhand des Notennamens darüber/darunter
Transpose to F# = Transponieren nach F Kreuz
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3539
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Logic Startet auf Ausgang 3-4

Beitrag von spocintosh »

Mein Favorit im alten FCP...ich hab nach nem Compressor gesucht:
Audiopegelspitzenbegrenzer

Bild
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Benutzeravatar
wAschi
Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: 23 Dez 2014 - 16:59
Logic Version: 10

Re: Logic Startet auf Ausgang 3-4

Beitrag von wAschi »

wallaby hat geschrieben: 12 Apr 2021 - 22:20 Ausgang 3/4 ist oft der Kopfhörer. wolltest Du mal ausnahmsweise mit dem Kopfhörer arbeiten ?

Ist ev. im OSX System Einstellungen audio der Ausgang 3/4 ausgewählt ?
Logic einstellungen Audio I/O configuration ?
Was ist ausgewählt ? System-Ausgang ?
Dachte ich auch als erstes, hier ist aber stereo 1-2 Ausgang angewählt. Hat sonst noch jemand ne idee?
Apple iMac 27. 3.2GHz Intel Core i5 32GB 1600MHz DDR3 OS X 10.9.5 || Apogee Duet 2 || Emes Black TV HR Active
Benutzeravatar
bobmusic
König
Beiträge: 988
Registriert: 11 Jun 2002 - 21:43
Logic Version: 2

Re: Logic Startet auf Ausgang 3-4

Beitrag von bobmusic »

Welche Ausgänge werden im Dialogfenster für "Neue Spuren..." angezeigt? Der Dialog merkt sich die Einstellungen, die dort zuletzt auswählt wurden, auch nach dem Beenden von Logic. Die gespeicherte Einstellung aus diesem Dialog wird auch beim Drag&Drop von Audiodateien ausgewählt.
Beste Grüße, Robert

Mac mini i7 (2020), MacBook Pro 16" (2019), iPadPro, macOS 12.5, Logic Pro X, Dorico, RME FF400, Scarlett 18i8 3.Gen, Roland RD700GX & JD990, Korg Kronos & Trinity, Yamaha VL70m & FS1R, u-he, NI Komplete 13, KorgLC
Benutzeravatar
wAschi
Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: 23 Dez 2014 - 16:59
Logic Version: 10

Re: Logic Startet auf Ausgang 3-4

Beitrag von wAschi »

bobmusic hat geschrieben: 15 Apr 2021 - 20:03 Welche Ausgänge werden im Dialogfenster für "Neue Spuren..." angezeigt? Der Dialog merkt sich die Einstellungen, die dort zuletzt auswählt wurden, auch nach dem Beenden von Logic. Die gespeicherte Einstellung aus diesem Dialog wird auch beim Drag&Drop von Audiodateien ausgewählt.

OMG :lol: Das wars, tausend dank (hallo (clap) ich bin fast verzweifelt :mrgreen:
Apple iMac 27. 3.2GHz Intel Core i5 32GB 1600MHz DDR3 OS X 10.9.5 || Apogee Duet 2 || Emes Black TV HR Active
Antworten