Shortcuts

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
prod.byKBA
Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: 09 Apr 2021 - 19:40

Shortcuts

Beitrag von prod.byKBA »

Moin zusammen,

bin seit neustem glücklicher Besitzer von Logic und freue mich dieses Forum hier gefunden zu haben, Hallo an Alle! (hallo

Zuvor habe ich seit etwas über einem Jahr mit FL gearbeitet, war bis zuletzt aber mit dem Workflow nicht ganz so happy, daher der Switch.
Da sich bei mir jetzt aber ein paar Shortcuts eingebrannt haben, wollte ich diese in Logic abändern um schneller reinzukommen.

Da die Liste der Shortcuts enorm riesig ist und ich bei mehrfachen durchschauen bisher keine Befehle gesehen habe, die ich abändern möchte hier meine Fragen - die vermutlich schon tausend Mal gestellt wurden, aber so ist der Anfang nunmal...

1. Möchte in der Piano Rolle durch klicken der rechten Maustaste Noten entfernen können und nicht immer alle auswählen müssen, sonder mit der rechten Maustaste einfach darüber sliden und weg ist die Note
2. Unter welchem Begriff finde ich Noten kopieren und entfernen in der Piano Rolle? Würde ich gerne auf cmd c + cmd v ändern
3. Wie setzte ich in der Piano Rolle eine bestehende Midi Spur durch einen einfachen Shortcut eine Oktave runter/hoch? War bei FL immer: alles auswählen und Pfeiltaste hoch/runter

An sich geht es mir nur um die Namen der Befehle, wo ich diese ändern kann, hab durch googeln nichts gefunden. Abändern der Shortcuts weiß ich wie das geht.

Freue mich auf das kennen lernen und baldige Tipps, man liest sich jetzt mit Sicherheit öfter hier! Schönes Wochenende! (clap)
Benutzeravatar
EdgarRothermich
Tripel-As
Beiträge: 212
Registriert: 06 Sep 2005 - 0:42
Logic Version: 10
Wohnort: West Hollywood, USA
Kontaktdaten:

Re: Shortcuts

Beitrag von EdgarRothermich »

1)
Setzte das Cmd+Tool auf Eraser (das dropdown menu. Nun hält du die cmd Taste (der Cursor ist nun ein Radiergummi) und klickst auf ein MIDI Event. Puff .. gone.

2)
Funktioniert wie erwartet. Select, cmd+C, lazier den Playhead, cmd+V

3)
Option+ArrowUp/Down transponiert semitone, sh+opt+ArrowUp/Down transponiert ein Oktave


Übrigens, im Key Command Window kannst du ganz gut suchen. Rechts oben ist ein Suchfeld.
Edgar Rothermich
(Logic Pro X - 2 MacPro 2.8GHz 8core - OSX 10.14 - 32GB RAM - Fireface800)
Logic Videos: https://YouTube.com/c/MusicTechExplained/
Logic Tutorials: http://logicprogem.com/Logic-Pro-X-Tutorials/index.html
Logic Books: http://www.DingDingMusic.com/
Instagram: https://www.instagram.com/edgarrothermich/
prod.byKBA
Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: 09 Apr 2021 - 19:40

Re: Shortcuts

Beitrag von prod.byKBA »

Hat alles super funktioniert, tausend Dank!
Antworten